Der Kantonalverband feiert 75 Jahre

Am Samstag, dem 21. Oktober 1989 fand die 75 Jahrfeier unseres Kantonalverbandes statt. Im Vorfeld dieser Feier fand am 16. Oktober 1989 Pressekonferenz  im  "Centre de Secours" in Echternach statt. Aus der damaligen, noch handgeschriebenen Einladung war zu verlesen, dass diese in Galauniform, zwecks Foto, stattfand. Auch hatte man ein Organisationskomitee gewählt. Dieses bestand aus folgenden Mitgliedern:

Posten Name Wohnort

Ehrenpräsident Alphonse Majerus Waldbillig
Präsident Charles Nicolas Hersberg
Vizepräsidenten Nicolas Courtois Beaufort
  Jean Mergen Consdorf
Sekretär Jean-Claude Pleimling Bech
Kassierer Roland Schilling Osweiler
Beisitzende Charles Bingen Berdorf
  Gaston Dahm Herborn
  Nicolas Diedenhofen Berdorf
  Carlo Hilger Kobenbour
  Paul Schintgen Altrier
  Const. Schwartz Osweiler

Eine der Vorbereitungsversammlung wurde am 19. Oktober 1989 in Echternach abgehalten. Man traf sich um 20 Uhr beim Spiegelsaal. Hier sollte eine Besichtigung für die Austellung sowie die Besichtigung des Spiegelsaals gemacht werden. Der Kantonalinstruktor und die Kompaniechefs trafen sich eine halbe Stunde eher beim Parking "A Kakk" (alte Grenze). Zu dieser Versammlung waren weiter eingeladen: die Mitglieder des Organisationskomitee, der Schöffenrat der Gemeinde Echternach, der Direktor des "Kolléisch" Fernand Bauer, der Techniker der Gemeinde Echternach Gast. Valerius, die Verterter des Polizeikommissariats und der Gendarmerie aus Echternach, der Präsident der H.M. Echternach René Goebel, der Chef de Centre der Protection Civile Echternach Gérard Wohl, der Kommandant der Feuerwehr Echternach Marcel Erpelding sowie die Kompaniechefs.

Aus einem Dokument "Wissenswertes für Samstag, den 21.10.1989" ist folgendes zum Progamm des Tages zu erfahren. (Kopie eines Briefes an die Wehren).

Austellung

• die von den Wehren ausgestellten Fahrzeuge und Materialien sollen gegen 12.oo Uhr im Abteihof vorstellig werden Einfahrt Gendarmerie.
  • pro Wehr und pro ausgestelltes Fahrzeug ist 1 Mann vorgesehen, um den Besuchern Erklärungen zu geben und um auf das ausgestellte Material zu achten.
  • diese Leute tragen die neue blaue Arbeitsuniform und nehmen nicht am Umzug teil.

Umzug (Cortège)

• die Aufstellung der Wehren ist auf dem Parkplatz beim alten Grenzübergang zwischen 14.3o und 14.5o Uhr. Bitte pünktlich sein.
  • die Wehren sind freundlichst gebeten in Formation anzutreten und sich beim Kantonalinstruktor zu melden.
  • alle Feuerwehrleute tragen die Galauniform, weisses Hemd, weisse Handschuhe, dunkle Strümpfe und Schuhe.
  • Bitte befolgen sie die Anweisungen des Kantonalinstruktors und der Kompaniechefs.

Abschlussitzung (Séance académique)

• Zur Abschlussitzung und zum anschliessenden Ehrenwein sind pro Wehr 3 Delegierte eingeladen. Diese sollen auf den ihnen zugewiesenen Stühle Platz nehmen.

Parking: Parkplatz hinter der Primärschule

Werte Herren Kommandanten!

Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Richtlinien eingehalten werden; enbenso dafür, dass Ihre Wehr mit Fahne und sovielen wie nur möglichen Feuerwehrleuten an dieser Abschlussfeier teilnehmen, denn nur so können wie den vielen Ehrengästen des In- und Auslandes unsere Stärke und Disziplin demonstrieren.

Bitte kommt mit der ganzen Mannschaft, es soll ein wirklich grosses Fest werden

der Organisationsvorstand