100 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Consdorf (1998)

Schriftstücke

     
 

Am Wochenende vom 17./18. Oktober feierte die Freiwillige Feuerwehr Consdorf ihr 100-jähriges Bestehen. Gleichzeitig konnte auch die Jugendsektion Consdorf auf ihre 25 –jähriges Dasein zurückblicken

Eingeleitet wurden die Festlichkeiten mit einem Festzug der beiden Musikgesellschaften Consdorf und Scheidgen  von der „Gare“ bis zum Feuerwehrlokal. An dem Umzug nahmen über 100 Feuerwehrleute aus dem Kanton Echternach, sowie die Wehren Junglinster und Leck (D) welche mit der Wehr Consdorf befreundet sind, teil . Derweil hatten die zahlreichen Ehrengäste auf der Ehrentribühne Platz genommen.

Der Präsident des Organisationscomitees André Kieffer dankte in seiner Eröffnungsrede  allen Beteiligten und ging kurz auf die Geschichte der Wehr ein. Er wünschte jedem noch zahlreich angenehme Stunden in Consdorf.

Nach einigen weiteren Ansprachen verschiedener Ehrengäste wurden schließlich die beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge, TLF 2000 und  TSF offiziell und feierlich eingewiehen, und vom Pfarrer aus Consdorf kirchlich eingesegnet. Anschließend überreichte der Bürgermeister den Kommandanten aus Consdorf und Scheidgen die Schlüssel der beiden Fahrzeuge und wünschte ihnen viele Übungen und wenig Einsätze. Im Festzelt sprach der Kommandant Speicher Vic das Schlußwort, ehe die Gemeindeverwaltung zum Ehrenwein einlud.

Am Sonntag wurden die Feierlichkeiten mit einer sehenswürdigen Ausstellung über Feuerwehrmaterial von früher und heute und einem Tag der offenen Tür beendet.

An diesem Tag waren unter anderem noch zahlreiche Übungen und Vorführungen, z.B. der Wehr Consdorf, der Jugendwehr Consdorf, der Feuerwehr Scheidgen, der Protektion Civil aus Echternach, der Air Rescue, und desweiteren auch noch zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge zu sehen.