Kantonalfest der Feuerwehren des Kanton Echternach in Osweiler (2003)

Am Sonntag, den 25. Mai 2003 fand das Kantonalfest der Feuerwehren des Kantons Echternach statt. Austragungsort war dieses Jahr Osweiler wo die lokale Wehr keine Kosten und Müh gescheut hatte dieses zu Organisieren. Am Vorabend hatte die Wehr Osweiler bereits zu einem Disco Abend mit der Gruppe „Baby Cham’s“ eingeladen. Leider hatte es Petrus hier nicht so gut gemeint, da er an diesem Abend heftige Regenfälle über Luxemburg runter ließ. Dies hatte vielleicht zur Konsequenz, dass weniger Leute als erwartet an diesem Abend kamen. Die, die jedoch da waren ließen sich die Stimmung nicht vermiesen. Am Sonntag begann man den Tag  mit einer Gedenkfeier am „Monuments aux Morts“ in Osweiler. Der anschließende Gottesdienst wurde von Abbé Marcel Braun zelebriert.

Nach der Messe lud der Musikverein aus Larochette zum Aperitif ein während dem das große Festzelt für das Mittagessen hergerichtet wurde. Wie Sie auf den folgenden Bilder sehen können hatte dieses einen riesigen Erfolg. Von dem bekannten Restaurant „Le Grillon“ aus Osweiler wurden Grillschinken, mit Bratkartoffeln, und einem großen „Salatbuffet“ hergerichtet. Anschließend gab es natürlich Kaffe und Kuchen. Kein Wunsch blieb hier offen. Während im Zelt gespeist wurde, lief draußen ebenfalls noch alles auf Hochtouren. So konnte man auch am Grillstand Koteletts, Thüringer, und Bratwürste, sowie Pommes zu sich nehmen. Neben dem Getränkestand gab es auch ein Wein- und Sektstand an dem man einen erlesenen Tropfen von unserer Mosel kosten konnte. Gegen 14:00 Uhr begannen dann die Vorbereitungen für den offiziellen Teil des Kantonalfestes. Ebenfalls konnten die ersten Ehrengäste in unserer Mitte begrüßt werden.

Um Punkt 15:00 Uhr lies Kantonalinstruktor Reiner Hesse die Kompanie Aufstellung nehmen. Und meldete dem Kantonalpräsidenten Const. Schwartz.

Als erster Redner hieß Chef de Corps Adjoint Marc Bartz alle Anwesenden willkommen, und gab ein Einblick in die Geschichte der Wehr Osweiler. Kantonalpräsident Const. Schwartz begrüßte anschließend alle Ehrengäste sowie alle Feuerwehrmitglieder die an diesem Tag so zahlreich erschienen waren. In seiner Rede bedankte Const. Schwartz sich bei allen Feuerwehren aus unserem Kanton für die geleistete Arbeit. Das Jahr 2003 hatte ja bekanntlich sehr schlecht angefangen, und man hatte alle Hände voll zu tun den Hochwassergeschädigten zu Hilfe zu kommen.

Danken tat der Kantonalpräsident aber auch der Nationalen Feuerwehr Föderation, dem Innenministerium, sowie den Gemeinden, für ihrer Unterstützung. Kritisch sah er jedoch der Zukunft entgegen, und wies darauf hin, dass es immer schwieriger wird genügend Feuerwehrleute tagsüber zur Einsatzstelle zu bekommen. Wo man früher zwei Wehren brauchte um genügend Leute zusammen zu kriegen, braucht man heute sechs. Ein großes Problem ist die Bereitschaft der einzelnen Mitglieder. Die meisten arbeiten in einem weiten Umkreis, und können bei Alarm in den meisten Fällen den Arbeitsplatz nicht verlassen. Hier muss in Zukunft darauf geachtet werden, den Feuerwehrmitgliedern diese Bereitschaft wieder zu erleichtern. Ganz besonders froh war Const. Schwartz über die starke Präsenz der Feuerwehrjugend. Dies ist auch nicht selbstverständlich, da viele auch noch in anderen Vereinen sind. Der Präsident wünschte allen noch ein paar schöne Stunden in Osweiler.

Die anschließende Übung der Jugend, wurde von Kantonal – Jugendleiter Bern Lux kommentiert. Es wurde gezeigt wie so ein Feuerwehrwettbewerb aussieht und auf was alles geachtet werden muss um keine Strafpunkte zu kassieren. Ganz besonders hob er hervor, dass das alles nur mit einer äußerster Disziplin zu bewältigen sei. Bern Lux war froh bekannt geben zu können, dass die Jugendgruppe aus Consdorf anlässlich des Jugendwettbewerbes am Samstag zuvor, den dritten Platz heraus holte.

In Vertretung von Landespräsident Nicolas Strotz, bedankte sich Vizepräsident Jos Tholl ganz herzlich für die Einladung zum Kantonalfest, ein Tag den er als Gelegenheit beschrieb für die Feuerwehren sich, der Bevölkerung zu präsentieren. Er überbrachte ebenfalls den Dank der Föderation für die Arbeit die stets im Kanton Echternach geleistet wird, und ganz besonders anlässlich des Hochwassers am Anfang des Jahres. Ein großes Lob ging seinerseits an die Jugend, für ihrer Wettbewerbsvorführung.

Const. Schwartz gab das Wort anschließend weiter an Pascal Hack, den „Chef de Centre“ der Protection Civile aus Echternach. Dieser hatte im Vorfeld eine Übung organisiert, die zusammen mit der Jugend aus Osweiler, dem Sauvetage und den Ambulanzen der Protection Civile aus Echternach, sowie der Feuerwehr Consdorf vorgeführt wurde. Es galt den Zuschauern vor zu führen wie der G.S.E. Plan (Gestion d’une Situation Exceptionelle) funktioniert.

Der G.S.E. Plan wird in kraft gesetzt, wenn mehrere (ab 10) Verletzte bei einem Unfall zu beklagen sind. Während dem ganzen Ablauf der Übung, die nicht in Realzeit ablief, gab Pascal Hack die nötigen Informationen.

Nach dieser sehr interessanten Übung, die einen regen Anklang bei den Zuschauern hatte, lud die Gemeinde Rosport noch auf einen Ehrenwein ein. Mit dem Ende des offiziellen Teils, war jedoch der Tag noch nicht vorbei, die Harmonie Echternach spielte noch ein Konzert, und der Abend wurde vom Gipsy Duo begleitet.

Den ganzen Tag über war eine Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen zu betrachten die von Kantonalinspektor Jean Bartz zusammen- gestellt wurde.

Mike Schumacher
Kantonalsekretär