Bericht der 129 ordentlichen Generalversammlung  der Feuerwehr Osweiler

Die 129. Generalversammlung wurde vom chef de Corps Const. Schwartz eröffnet. Neben den zahlreichen Mitgliedern der Wehr konnte er Schöffe Henri Zeimetz sowie die Ratsmittglieder Janine Feltes. Romain Osweiler, Gustave Dohm, Kantonalinspektor Jean Bartz sowie den Zenterchef der Protection Civile Echternach Pascal Hack begrüssen.

Entschuldigt hatte sich Bürgermeister Luc Bonblet sowie die Ratsmitglieder Jos Burg und Ju1es Franςois.

Er dankte den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, wies aber darauf hin, dass die Präsens bei den Uebungen und Instruktionen noch gesteigert werden muss. Bei einigen Mitgliedern sei die Teilnahme nicht ausreichend, und da die Einsätze immer schwieriger würden, wäre die Ausbildung der Feuerwehrleute für ihre eigene Sicherheit sehr wichtig.

Auch dankte er der Gemeindeverwalttmg für die gute Zusammenarbeit des vergangenen Jahres. Er beglückwünschte die neugewählten Ratsmitglieder und hoffe die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde werde auch in Zukunft Bestand haben.

Der Namensaufruf ergab die Anwesenheit von 30 Erwachsenen und 15 Jugendlichen.

Dann legte Jugendleiter Marc Zeimetz den Bricht der Jugend vor. Er wies auf die zahlreichen Uebungen und Instruktionen der Jugendwehr hin und teilte das Programm fürs Jahr 2000 mit, wo ein Zeltlager in den Niederlanden hervorzuheben sei.

Const. Schwartz dankte dem Jugendleiter und seinen beiden Adjoint Jean Paul Schwartz und Aly Wilwerding für die Arbeit die sie im vergangenen Jahr mit der Jugendwehr geleistet haben.

Der Tätigkeitsbericht, vorgetragen vom Sekretär Marc Bartz wies 136 Ausgänge auf. Hiervon waren 9 tech. Einsätze und 10 Vorstandssitzungen.

Besonders hob er die erste Auflage der Coupe J.P. Schmit hervor, die alle 4 Jahre wiederholt werden soll.

An Patrick Zeimetz in seiner Funktion als Kassierer war es dann den Kassenbericht vorzulegen.

Er wies darauf hin. dass das vergangene Geschäftsjahr mit einem Defizit abgeschlossen wurde. Ein Grossteil dieses Defizits kam durch die Anschaffung von Material (Atemschutzüberwachung) im Werte von 172.000 Franken zustande.

Die Kassenrevisoren Pierre Stein und kam Claude Ries bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und baten die Generalversammlung diesem Entlastung zu erteilen.

Als nächster Punkt der Tagesordnung war die Bestätigung der Posten des chef de Corps. seines adjoint, sowie der Sektionschefs und der Jugendleiter.

Alle Kandidaten wurden mit grosser Mehrheit in ihren jeweiligen Posten bestätigt

Nach einer kurzen Pause dankte chef de Corps Const. Schwartz im Namen aller Gewählten der Versammlung für ihr Vertrauen und ging auf das Programm 2000 ein, Hier hob er die Einführung einer Permanence im Laufe des Jahres hervor. Er erklärte wie eine solche Permanence von 20 bis 5 Uhr und an den Wochenenden funktionieren soll. Nachdem einige Fragen beantwortet waren., stimmte die Generalversammlung mit grosser Mehrheit für die Einführung einer solchen Permanence.

Const. Schwartz teilte des weiteren mit, dass auch im Jahr 2000 die Uebungen und Instruktionen jeden ersten Montag im Monat weitergeführt würden und er hoffe dass die

Wehren Girst und Dickweiler die Möglichkeit nutzen sollen an diesen Uebungen teilzunehmen.

Bei der freien Aussprache wurden verschiedene Probleme angesprochen.

In seiner Ansprache wies Kantonalinspektor Jean Bartz auf die Wichtigkeit der Instruktionen und den Besuch der nat. Feuerwehrschule hin, Desweiteren meinte er dass mit der Anschaffung der neuen Atemschutzüberwachung viel für die Sicherheit der Feuerwehrmänner im Einsatz getan wurde.

Dann ergriff Zenterchef Pascal Hack von der Protection Civile Echternach das Wort. Er dankte der Wehr für die gute Zusammenarbeit.

Dann verlieh Const Schwartz gemeinsam mit dem Schöffen Henri Ziemte noch Medaillen an René Schwartz für 20 Jahre und Marcel Wennmacher für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Schöffe Henri Ziemte dankte der Wehr für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er sagte dass die Gemeinde nun das passende Terrain für ein neues Feuerwehrlokal gefunden und auch bereits gekauft habe, mit einem Neubau aber in den ersten 3 Jahren nicht gerechnet werden dürfe, da die Finanzsituation der Gemeinde solche Ausgaben jetzt nicht zulassen würde.

In seinem Schlusswort dankte chef de Corps Const. Schwartz allen Mitgliedern für die gute Disziplin und erklärte die 129 Generalversammlung für beendet

Zusammensetzung des Vorstandes;

Chef de Corps: Constant Schwanz

Chef de Corps adj.: Marc Bartz