Generalversammlung der Feuerwehr Scheidgen

GEMEINSAM VERANTWORTUNG TRAGEN

Am 16. Februar fand erstmalig im Versammlungsraum des neuen Feuerwehrgebäudes in Consdorf die ordentliche Generalversammlung der freiwilligen Feuerwehr Scheidgen statt. In seiner Eröffnungsansprache begrüßte der Wehrführer Neu Jean den Bürgermeister, die Vertreter der Gemeindeverwaltung, den Ehrenbürgermeister, den Vertreter des Kantonalvorstandes, die Delegierten der Wehr Consdorf, und die Mitglieder der Wehr Scheidgen.

In seiner Ansprache dankte der Wehrführer der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und für die Anschaffungen im Jahr 1999. Im Oktober dieses Jahr konnte das neue Feuerwehrzentrum in Consdorf von den beiden Wehren der Gemeinde bezogen werden. Dieses Gebäude, welches die 4 Fahrzeuge, einen großen Instruktionssaal, Umkleideräume, die notwendigen sanitären Einrichtungen, sowie ausreichend Abstellmöglichkeiten für das sonstige Feuerwehrmaterial enthält, kann weit und breit seinesgleichen suchen. Außerdem hatte es sich die Gemeindeverwaltung nicht nehmen lassen, das Gebäude mit zahlreichen Einrichtungsgegenständen auszustatten. Anstrich des ganzen Gebäudes, Fliesen legen, tapezieren des Instruktionssaals, und diverse andere Arbeiten wurden von den Mitgliedern der Wehren Consdorf und Scheidgen selbst getätigt.

Desweiteren dankte der Wehrführer Neu Jean den Kollegen der Wehr Consdorf für die gute Zusammenarbeit, die im Laufe des vergangenen Jahres noch verbessert werden konnte. Er erläuterte, daß durch das Zusammenlegen des Materials in einem gemeinsamen Lokal eine gewisse Herausforderung auf die beiden Wehren zukommen würde. Dem würde er aber mit Zuversicht entgegensehen.

Außerdem dankte er den Feuerwehrleuten für die gute Zusammenarbeit und die zahlreichen Aktivitäten, an denen die Wehr sich beteiligen konnte. Desweiteren bemerkte er allerdings, daß vor allem auf Übungen eine größere Beteiligung wünschenswert wäre.

Im anschließenden Tätigkeitsbericht zählte der Sekretär unter anderem insgesamt 16 Übungen, 28 Wettkampfübungen, 3 Beteiligungen an Lehrgängen, 13 Einsätze, mehrere sportliche Aktivitäten, darunter der Feuerwehrwettkampf in Rosport, und der Feuerwehrcrosslauf, wo die Wehr Scheidgen den 2. Platz in der Mannschafftswertung der Erwachsenen erzielen konnte, und zahlreiche andere Aktivitäten auf, so daß die Wehr insgesamt 138 Ausgänge für das Jahr 1999 zu vermerken hatte.

Die Wehr besteht insgesamt aus 28 Mitgliedern, 3 Damen, 5 Jugendlichen, 19 Männer und einem Pensionär.

Dem Bericht der Kassiererin zufolge ist der Zustand der Vereinskasse zufriedenstellend.

Bei den Neuwahlen wurden 2 aus den Vorstand ausscheidende Mitglieder durch 2 andere ersetzt.

Die neue Zusammensetzung des Vorstandes ist jetzt folgende: Wehrführer: Neu Jean, beigeordneter Wehrführer: Franck Jean, Sektionschefs: Hoffmann Tom, Lexis Patrick und Schloesser Claude, Sekretär: Lexis Marc, Kassierer: Thiel Claude, Jugendleiter Hoffmann Tom.

Anschließend wurde dem ausgeschiedenem Bürgermeister Leon Steyer noch ein Geschenk für seine langjährigen Dienste als Bürgermeister überreicht. Ebenso bekamen die ausscheidenden Mitglieder des Vorstandes auch eine kleine Anerkennung für ihre Arbeiten in den letzten Jahren.

In seiner Ansprache hob der Vertreter der Wehr Consdorf unter anderem auch die gute Zusammenarbeit, die für die Zukunft in einem gemeinsamen Feuerwehrlokal absolut unentbehrlich sei, hervor.

Ebenso wurde die Wehr Scheidgen vom Kantonalpräsidenten als aktive und gut ausgebildete Wehr bezeichnet.

Der Bürgermeister dankte der Wehr für alle geleisteten Dienste, und lobte sie für die gute Zusammenarbeit mit der Wehr Consdorf.

Zum Schluß dankte der Wehrführer allen Anwesenden und löste die Generalversammlung mit der Aufforderung, noch ein Glas zusammen zu trinken, auf.

NeJe.