Einsatzbericht Suchaktion vom 7 November 99.

Alarmzeit 18:15 Einsatzort Ferme Lilien ( Bech 1 Person männlich ca. 70 Jahre seit ca. 17:15 durch Kollegen vermißt.

Vorort: Gendarmerie Echternach 2 Beamte
Sauvetage Echternach mit SRW; MTW; Rang-Rover ; Ambulanz 3;
Ambulanz 2 besetzt mit 11 Mann
Feuerwehr Gemeinde Mompach ca. 28 Mann
Kantonalinspektor

18:40 Aufbau PC in A3 Mitglieder Sauvetage gleichzeitig Aufbau der Einsatzleitung (1 Gendarm; Breuer J.; Schoellen J; Genson K ; Jagdhüter und Bartz J. Erläuterung zur Situation mittels Karte 1:10000 (Ins.)

Einteilung der Suchtrupps Einsatzleiter A: Breuer, Bereich Feuerwehrmitglieder; Einsatzleiter B: Schoellen

2 Geländefahrzeuge Waldweg. Alle Kanal 8 zur Meldung an PC Kanal 7 Sauvetage Kanal 7

Inzwischen befinden sich Kollege des Vermißten und 2. Gendarm auf dem Waldweg um den Ort zu finden wo letzter Sichtkontakt bestand. Austeilen von Funkgeräten.

18:50 Anweisungen an die Suchtrupps anschließendes Aufstellen.

18:55 Anfrage an 112 zum Alarm der Hundestaffel ( Protex).

19:02 Vorschlag Gendarmerie falls Hunde keine Spur aufnehmen können, die Möglichkeit bestehe einen deutschen Helikopter mit Wärmebildkamera anzufordern.

19:10 Einsatzleiter A meldet daß seine Mannschaft bestehend aus 27 Männern mit der Suche hinter dem Gatter begonnen hat.

19:12 SRW wird beauftragt auf dem Weg, wo Einsatzleiter B sich befindet an der Gabelung in Stellung zu gehen um den Wald auszuleuchten und so eine Orientierung der Trupps zu ermöglichen.

19:13 Polizei Echternach bringt zusätzliche Handleuchten zur Gendarmerie.

19:15 Rover begibt sich zur Becher Kirche um Hundestaffel in Empfang zu nehmen und Vorort zu begleiten.

19:20 Einsatzleiter B meidet ersten Rufkontakt zum Vermißten.

19:20 Einsatzleiter A wird aufgefordert die Suche einzustellen und soll seine Mannschaft in der jetzigen Position belassen.

19:25 Einsatzleiter B meldet daß der Vermißte in ihrer Obhut ist und sich in guter Verfassung befindet.

19:26 Ambulanz 2 soll Trupp B entgegenfahren zwecks Aufnahme des Patienten.

19:27 Rückmeldung an Notrufzentrale daß der Einsatz glücklich beendet wurde sowie die Mitteilung dass die Hundestaffel nicht mehr gebraucht wird.

19:28 Einsatzgruppe A wird zum PC zurück beordert.

19:45 Wiedergefundene Person sitzt im PC um sich aufzuwärmen, desweiteren werden seine Daten aufgenommen. Es wird mit dem Abbau des PC begonnen.

Da eine Kontaktaufnahme zwischen 112 und Hundestaffel nicht zustande kommt verbleibt Rover weiter an seinem Standort. ca. 20:00 verlässt der Patient dankend den PC um mit seinem Freund den Heimweg anzutreten.

20:15 SRW, A3. und A2 verlassen nach einer Tasse Kaffee welche uns von den Hofbesitzem angeboten wurde und von uns dankend angenommen wurde, den Einsatzort.

20:18 MTW und Gendarmerie verlassen ebenfalls den Einsatzort.

21:10 Rover und MTW sowie 3 Mann warten noch immer auf die Hundestaffel wo einige Telefonate jedoch nicht weiter helfen konnten, und warten bis zirka 21:15, anschließend Rückfahrt und Abschluß des geglückten Einsatzes.

Mein großer Dank gilt allen Beteiligten die am Erfolg dieses Einsatzes in irgendeiner Form beteiligt waren.

Bartz Jean
Inspecteur cantonal