CHRONIK FREIWILLIGE FEUERWEHR CONSDORF (06) (2000)

So wie in vielen Ortschaften unseres Landes, wurde auch in Consdorf  im Jahre 1897, aus einer Notsituation heraus, eine Feuerwehr gegründet ; ein Gedanke welcher bis heute seine Notwendigkeit tagtäglich unter Beweis stellt.

Vom damaligen Gemeinderat wurde diese Gründung voll unterstützt und schon kurze Zeit später wurde eine handgetriebene Saug- und Druckpumpe und eine 16 m hohe fahrbare Ausziehleiter angeschafft. Beide Geräte sind heute noch  in einem guten Zustand.

Bis in die 60ziger Jahre hinein gab es immer wieder « Freiwillige », die das Ideal der Feuerwehren hochhielten, ohne dass aber waghalsige Investissionen getätigt wurden.

Erst Anfang der 70ziger Jahre, mit dem Einbau jüngerer Kräfte kamen neue Impulse und Ideen zum Tragen und 1972 konnte das erste richtige Feuerwehrlokal übernommen werden und der Ankauf eines TSF nebst TS 8/8 war ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung.

Nach und nach wuchs die Mitgliederzahl, wurde der Fuhrpark durch verschiedene in Eigenregie umgebaute Fahrzeuge vergrössert, ehe im Jahr 1977 das erste Tanklöschfahrzeug, ein TLF 8/8 seitens der Gemeindeverwaltung angeschafft wurde und somit war ein weiterer Motivationsschub gegeben.

Alsdann im Jahr 1974 die erste Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen wurde, war der Grundstein zum garantierten Fortbestand der Wehr gelegt und viele der heutigen aktiven Mitglieder sind den Reihen der Jugendwehr entsprungen.

Massgebenden Anlass zum  weiteren Aufschwng war die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Wehr Scheidgen und so wurde aus beiden Wehren eine schlagkräftige Truppe.

Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass die kantonale DL30 ihren Standort in Consdorf fand, und seit der Inbetriebnahme eines neuen TSF und eines neuen TLF 2000 im Jahre 1998 gelegentlich den Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Feuerwehr Consdorf, verfügt die Gemeinde Consdorf über einen beachtlichen Fuhrpark und mit dem neuen Feuerwehrlokal, seit 1999 auch ein zweckmässiges, gut funktionierendes zu Hause.

Es erübrigt sich fast an dieser Stelle festzuhalten, dass in all den Jahren die jeweiligen Gemeinderäte ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehren hatten, dass ohne diese Unterstützung, ohne diese Weitsicht und ohne dieses Verantwortungsgefühl dies alles nicht erreichbar gewesen wäre, sogar wäre der Gedanke « Feuerwehr » wahrscheinlich schon verwelkt.

Mögen diese Tatbestände noch lange andauern.

Die heutige Wehr Consdorf zählt : 24 aktive Mitglieder, 7 inaktive Mitglieder, 15 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Die Kommandanten der Wehr Consdorf

1897 – 1919    Pilger Pit
1919 – 1944    Hoffmann Mathias
1945 – 1946    Mirkes Désiré
1947 – 1949     Mergen Pit
1950 – 1956    Klein Jean
1957 – 1960    Goedert Vic.
1961 – 1989    Mergen Jean
1990 – 1997    Mergen Pitt
1997 – 2000    Speicher Vic.
2000 -        Horsmans Jean