Pompjéen vun der Gemeng Konsdrëf (2000)

Mit neuem Korpschef und neuen Statuten ins neue Jahrtausend

Bericht der Generalversammlung vom 31.03.2000

Vor fast gänzlich angetretener Mannschaft eröffnete Korpschef  Speicher Vic. die 102. Generalversammlung der Pompjéen vun der Gemeng Konsdrëf, und konnte ausserdem den gesamten Gemeinderat, den Präsidenten des S.I.T., Vertreter der Wehr Scheidgen, den Kantonalpräsidenten, den Kantonalinspektor sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüssen und dankte allen für ihr Kommen.

Er streifte in kurzen Worten das abgeschlossene Jahr, in welchem ohne Zweifel die Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrlokals im Vordergrund stand, welches gemeinsam mit den Kollegen der Wehr Scheidgen bezogen wurde. Auch lobte er die gute Zusammenarbeit beider Wehren. Er erwähnte ebenfalls, dass sich die Wehr Consdorf am vergangenen 10.03.2000 in einer eigens hierfür einberufenen a.o. Generalversammlung neue Statuten gegeben hat, welche das Funktionieren der Wehr noch besser gestallten sollen. An die Adresse des Gemeinderates richtete er Worte des Dankes ob seines grossen Entgegenkommen bei der Gestaltung der

Innenräumlichkeiten und der Bereitwilligkeit noch fehlendes Materiel ohne viel Wenn und Aber anzuschaffen.

Auch beim Verschönerungsverein bedankte sich Speicher Vic. für die bereits über Jahre dauernden guten Beziehungen, wie auch beim Kantonalvorstand für die angebotenen Kurse, wovon die Mitglieder der Wehr Consdorf nachweislich Gebrauch machen.

An die Mitglieder richtete er den Wunsch noch mehr an den Übungen teilzunehmen, noch mehr Kurse sowohl im Kanton als auch auf der Feuerwehrschule zu besuchen, denn nur ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann könne Garant sein für eine gute Hilfeleistung bei Notfällen.

Aus dem Aktivitätsbericht geht hervor, dass im Jahr 1999 21 Übungen abgehalten wurden, dass  16 Einsätze getätigt wurden, 11 Versammlungen stattfanden sowie die Wehr zu 22 anderen Anlässen gefordert war. 24 aktive Mitglieder, 7 inaktive Mitglieder und 15 Jugendfeuerwehrmitglieder zeichnen das Effektif der Wehr und im Laufe dieses Jahres treten noch 4 Jugendmitglieder in den aktiven Dienst über.

Der vom Kassierer vorgetragene Kassenbericht wies eine gesunde Finanzlage aus und auf Vorschlag der Kassenrevisoren wurde dem Kassierer Entlastung erteilt.

Der Bericht des Jugendleiters wies ebenfalls auf eine rege Tätigkeit der Jugendwehr hin und auch hier war ein absoluter Höhepunkt  ze vermelden mit der Abhaltung eines Zeltlagers mit den Kollegen der befreundeten Wehr aus Leck/Deutschland vom 16.07. bis 25.07.99.

Die Gerätewarte wussten von gutem Material zu berichten ohne aber die Mitglieder zu noch mehr Ordnung und Disziplin beim Arbeiten mit diesem Material aufzufordern.

Die nun folgenden Vorstandswahlen waren gezeichnet vom Kandidaturverzicht zum Korpschef von Speicher Vic. Er erläuterte der Versammlung die Gründe seines Verzichts, welche alle personeller Natur seien, sei aber weiterhin bereit im Vorstand mitzuarbeiten und rief die Mitglieder auf seinem Nachfolger das selbe Vertrauen und die selbe Hilfestellung zukommen zu lassen.

Nach diesen Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Ehrenpräsident: Goedert Vic.
Korpschef: Horsmans Jean
Korpschef.Adjunkt: Majerus Michel
Sektionschefs: Schintgen Paul, Speicher Vic, Thiel Daniel
Sekretär: Mergen Pitt
Kassierer: Speicher Guy
Beisitzende: Grosser Gerry, Thiel Mike
Jugendleiter: Cannivy Félix

Alsdann war es der neugewählte Korpschef, welcher die Leitung dieser Generalversammlung übernahm. Er bedankte sich für das ihm ausgesprochene Vertrauen; stellte in kurzen Worten seine Beweggründe zur Übernahme dieses Postens sowie seine Vorstellungen zu diesem Posten vor.

Nach der Festlegung des Mitgliederbeitrages für das Jahr 2000 (aktive Mitglieder 250.- Luf und inaktive Mitglieder 400.- Luf) und einigen Bemerkungen zum Programm 2000 richtete der Vertreter der Wehr Scheidgen Worte des Dankes an den scheidenden Korpschef unter dessen Verantwortung die Zusammenarbeit beider Wehren noch verbessert wurde, wünschte dem neuen Korpschef viel Glück in seinem neuen Amt und versprach auch weiterhin eine gute Mithilfe seiner Wehr.

Kantonalpräsident Schwartz Const. und Kantonalinspektor Bartz Jean richteten ebenfalls Worte des Dankes an die Adresse von Speicher Vic. und erhoffen sich von seinem Nachfolger die selbe Zusammenarbeit. Auch forderten sie der Mitglieder der Wehr zur Kontrolle im „Médico-sapeur“ auf und ermutigten die „neuen aktiven“ Mitglieder zu Besuchen der angebotenen Kurse an.

Der Vertreter des S.I.T. überbrachte die Grüsse seiner Vereinigung und bat um die Festhaltung der jahrelangen Freundschaft zwischen beiden Organisationen.

Abschliessend war es Bürgermeister Gilbert Schmit, welcher das Wort ergriff. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern der Wehr für die geleisteten Dienste; wies darauf hin, dass die Gemeindeverwaltung in den letzten l2 Jahren über 30 Millionen in die Sicherheit seiner Bewohner investiert hat; bedankte sich ebenfalls beim scheidenden Korpschef Speicher Vic. und erhofft sich die gleiche faire Diskussionsbereitschaft von dessem Nachfolger, zu dessen Ernennung er sich aber positif aussprach.

Alsdann sprach Korpschef Horsmans Jean das Schlusswort, bedankte sich bei allen Rednern für das erbrachte Vertrauen und versprach diesem Vertrauen auch gerecht zu werden, ehe er die Versammlung aufhob und zu einem Umtrunk einlud.