Kantonaltag 2000 in Herborn

Schriftstücke

     
 

Bei herrlichem Sommerwetter fand am 2. Juli der diesjährige Kantonaltag in Herborn statt. Rund 150 Feuerwehrleute aus den Wehren des Kanton Echternach trafen sich um gemeinsam dieses Fest zu feiern.

Eingeleitet wurde der Kantonaltag mit dem Empfang der Wehren und der Ehrengäste bei der Schule durch den Kantonalinstruktor Reinhard Glinetzki und Schou Raymond aus Herhorn. Unter den Ehrengästen konnten unter anderen der Deputierte und Bürgermeister der Stadt Echternach, Jos Scheuer, Bürgermeisterin Irma Krippes-Dahm der Gemeinde Mompach, die beiden Schöffen Mike Hein und Lucien Schaaf,  die Bürgermeister Marcel Niederweis, Georges Konsbrück, Luc Bonblet, die Vertreter der Gemeinde Trier-Land, die Vertreter des Kantonalverbandes, Präsident Constant Schwartz, Inspektor Jean Bartz, Instruktor Reinhard Glinetzki, Vizepräsident Charles Bingen, Kantonaljugendleiter Steffen John, Beisitzende Neu Jean und Frisch Albert, Aloyse Jakoby als Vertreter der Feuerwehrföderation sowie Courtois Nicolas und Stracks Jean begrüßt werden.

Nachdem die Feuerwehrleute und die Jugendfeuerwehr ihre Stellung eingenommen hatten, ging es im Festzug, angeführt durch die Musikgesellschaft aus Born bis zur Ehrentribüne wo die Ehrengäste Platz genommen hatten.
Der Kommandant der Wehr Herborn Jos Schoellen  hieß alle Anwesenden willkommen, und stellte seine Wehr, die im Jahre 1889 gegründet wurde, kurz vor. Die Wehr Herborn besteht heute aus zwölf aktive Feuerwehrleuten, sechs Jugendfeuerwehrleuten, und drei Veteranen.

Kantonalpräsident Constant Schwanz bedanke sich bei den Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit im vergangenem Jahr. Er bedankte sich ebenfalls bei den Gemeinden des Kanton Echternach für die materielle Unterstützung womit die Wehren einen einwandfreien Einsatz leisten konnten. Er hob dabei die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Mompach und der Gemeinde Trier-Land besonders hervor, und erwähnte dabei die vor kurzem stattgefundene Einweihung des einzigen grenzüberschreitenden Feuerwehrgerätehauses in Europa in Born. Die mustergültige Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit der Gemeinden Mompach und  Trier-Land seien auch für anderen Gemeinden wärmstens empfohlen. Zum Schluß seiner Ansprache wies der Kantonalpräsident noch darauf hin daß noch Posten im Kantonalvorstand zu besetzen sind.

Der Vertreter der Föderation, Aloyse Jakoby hob die großartige Arbeit hervor, die im Kanton Echternach geleistet wurde. Die gute Ausbildung sei von größter Wichtigkeit und das Anwerben von Jugendfeuerwehrleuten sei Garant dafür, daß auch in Zukunft das freiwillige Feuerwehrwesen weiterbestehen könne. Eigentlich sollten die „Europawehren“ Born-Moersdorf und Metzdorf ihren neuen KTLF in einer Übung vorführen. Doch konnte dieser aus technischen Gründen nicht rechtzeitig geliefert werden so daß der TLF der Wehr Osweiler zu Verfügung gestellt wurde und die Übung trotzdem zu einem Spektakel wurde. (Wenn auch ein etwas feuchtes!!!)

Nach der Übergabe der Kantonalfahnen und dem Abspielen der Nationalhymne lud die Gemeindeverwaltung Mompach zum Ehrenwein ein. Bürgermeisterin Irma Krippes-Dahm überbrachte an dieser Stelle im Nahmen der Gemeinde ihren aufrichtigen Dank an alle Feuerwehrleute für ihren Einsatz im Dienst der Allgemeinheit und wünschte ihnen für die Zukunft viel Können und möglichst wenig Einsätze.