Die Feuerwehr Echternach gedenkt einem verdienstvollen Mitglied. (2000)

Nach kurzer Krankheit, erreichte uns am 20.05.2000 die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Mitglieds der Feuerwehr Echternach, Kolberger Marcel.

1955 bist du in die Wehr eingetreten und warst lange Jahre Fähnrich, bis du in den Ferien mit einem Bus einen Unfall erlitten hast. 45 Jahre warst du aktiv in unserer Wehr, hast viel zum Wohl der Bevölkerung beigetragen, bei fast allen Einsätzen warst du mit im Dienst und hast an so manch großem Feuer deine Freizeit geopfert. Dem Vorstand hast du ebenfalls während deiner langen Aktivzeit angehört. Wenn die Jugendfeuerwehr dich brauchte warst du da und hast nie gefragt, was bekomme ich dafür. Anfangs wäre es schwierig gewesen, am Christmarkt teilzunehmen, wenn du nicht bereit gewesen wärst, bei der Gestaltung der Weihnachtssträuße eine Hand mit anzulegen.

Deine erste Stammlistennummer war; 198 die Anfang der neunziger Jahre in die Nummer 11-08-01367 umgeändert wurde.

1974 ist dein Sohn ebenfalls in die neu gegründete Jugendfeuerwehr eingetreten. Deine Beerdigung fand auf dem Friedhof im kleinen Kreise statt, an dem die Feuerwehr Echternach teilnehmen durfte. In der Basilika erinnerte uns unser Dechant daran, daß du aus einer großen Familie kommst, denen nur am Herzen liegt, dem nächsten zu helfen und dies hast du von klein an mit bestem Wissen getan.

Die Feuerwehr Echternach war durch 16 Aktive und 2 Jugendliche, bei der Beerdigung vertreten. Und sogar eine Delegation der freiwilligen Feuerwehr Fredersdorf bei Berlin ließ es sich nicht nehmen, an der Beerdigung teilzunehmen.

Deine Frau, dein Sohn und deine beiden Töchter werden dich vermissen, doch versprechen wir dir, wenn sie uns brauchen werden wir für sie da sein, wie du es für deine Heimatstadt getan hast.
Für all die Zeit die du in der Wehr verbracht hast, möchten wir dir, deiner Frau, deinem Sohn und deinen beiden Töchtern danken.

Für die Wehr Echternach
Fetz M.