Die Feuerwehr Dickweiler

Als im Jahre 1951 die Pumpstation und die Wasserleitung in Dickweiler fertiggestellt wurden, entstand gleichzeitig seitens einiger Einwohner der Plan, eine Feuerwehr zu gründen. Dieser Plan konnte 1952 verwirklicht werden. Bereits ein Jahr danach erwies sich dies als äußerst wertvolle Initiation; brach doch im Februar 1953 im landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Daleiden ein Brand aus. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr Dickweiler konnte damals Schlimmeres verhindert werden. Auch bei kleineren Bränden stellte die Wehr ihr Können unter Beweis. Für die Ortsbevölkerung ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, daß die Feuerwehr im Notfall stets bereit und in der Lage ist, wirksam einzugreifen. 1967 erhielt das Korps ein eigenes Löschhaus und das bis dahin gehabte Löschmaterial wurde auch ausgebaut. Als die Schule von Dickweiler 1997 für dienstliche Zwecke umgebaut wurde, erhielt der Förster ein Atelier nebst Garage und die Wehr Dickweiler eine neue Unterkunft nebst Sanitäranlage und einem kleinen Festsaal.

Einziges lebendes Gründungsmitglied ist Ferdinand Speicher mit 81 Jahren, hoffen wir doch, daß er im Jahre 2002 bei unserem 50-jährigen Jubiläum noch mitfeiern kann.

Die Wehr besteht jetzt aus 15 Mitgliedern.

Als Kommandanten fungierten bis jetzt:

Emile Leonardy 1952-1954; Urbain Weydert 1955-1971; Mathias Weydert 1971-1981; Julien François 1982-1986; Henri Morette 1987-1988; und Urbain Müller seit 1989.

François Julien
Sekretär Feuerwehr Dickweiler