Feuer vom 16.12.2000 am Echternacher See

Schriftstücke

     
 

Am 16.12.2000 gegen 19 Uhr 25 wurde die Feuerwehr Echternach zu einem Feuer am Echternacher See gerufen.

Mit 2 Tanklöschfahrzeugen ( l TLF3000 und l TROTLF ) und dem MTW fuhren 13 Mann zur Kinderinsel (gelbes Zelt) wo das Feuer sich bereits auf zwei Pavillons ausgebreitet hatte.

Uns war es nicht möglich mit unseren Tanklöschfahrzeugen an den Brandherd ranzufahren, da diese Kinderinsel nur über eine kleine Holzbrücke zu erreichen ist, deshalb wurde mit einer B-Leitung eine Wasserförderung aufgebaut.

Mit l B-Lanze und 2 C-Lanzen wurde zuerst einen Aussenangriff vorgenommen. Als das Feuer unter Kontrolle war, nahmen 2 Atemschutztrupps einen Innenangriff vor. Ein nahelegender Hydrant wurde benutzt um den Tank des TLFs zu füllen. Dem Feuer wurde so in kürzester Zeit die Hölle heiß, respektive kalt gemacht.

Der Einsatz dauerte bis spät in die Nacht, da von einigen Feuerwehrmännern eine Brandwache gestellt wurde. Diese dauerte von 22Uhr bis 00Uhr30.

Die Kollegen von der Protection Civile übernahmen die Beleuchtung des Einsatzortes.

Vor Ort weilte unser Bürgermeister Jos Scheuer um sich ein Bild der Lage zu machen. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.