Generalversammlung der Feuerwehr Echternach (2001)

Einer der wichtigsten Vereine der Abteistadt

Anlässlich der diesjährigen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr   Echternach konnte Korpschef Marco Fetz eine Menge Ehrengäste begrüßen, u.a. Bürgermeister Jos. Scheuer, den 2. Schöffen Michel Kneip, Gemeinderatsmitglied Jos Massard, Dechant Th. Wallin, Zenterchef der „Protection civile”Hubert Hoffmann, Kantonalpräsident Constant Schwartz sowie die Mitglieder des Unterstützungsvereins der Echternacher Feuerwehr Martine Wielkowolsky, Micheline Koch und Marcel Menn.

In seiner Ansprache machte Korpschef Marco Fetz eine Rückblende auf die vergangenen zehn Jahre, in denen er die Geschicke der Wehr leitete.

Unter anderem sprach er über die Anschaffung des Tanklösch -und des Mannschaftsfahrzeugs. Er unterstrich, dass dieses Material durch die Gemeinde angeschafft wurde und im Ernstfall für die Allgemeinheit eingesetzt wird.

Dies allein fordert von den Mitgliedern die Bereitschaft, Zeit zu opfern, sei es im Ernstfall oder bei Übungen, um immer auf dem letzten Stand zu sein.

Den Anschaffungen steht jedoch eine Wache gegenüber, die den Anforderungen nicht mehr entspricht, so Marco Fetz. Es fehle an Platz, es gäbe nicht genügend Garagen, keine getrennten Toiletten oder Umkleidekabinen für Frauen und Männer und keine Duschen, um nach einem Einsatz sauber nach Hause fahren zu können. Dies alles sind Probleme, die bereits seit Jahren bekannt sind, aber noch immer einer Lösung harren.

Nach der Ansprache wurden folgende Mitglieder in einen höheren Grad befördert: Pompjee wurde Marco Schmidt, Caporal wurden Carlos Dias, Elisabeth Pesch und Laurent Schmit. Geehrt wurden die langjährigen Mitglieder Marcel Erpelding und Henri Zimmer, die aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind.

Sekretärin Karin Genson ging in ihrem Bericht auf die Aktivitäten und Einsätze der Wehr ein. Diese teilen sich folgendermaßen auf: 18 Brandeinsätze, 48 technische Einsätze sowie 15 Übungen.

Die Feuerwehr bestand am Tag der Versammlung aus 30 aktiven Feuerwehrmännern und 5 aktiven Damen.

Jugendleiter Reinhard Glinetzki berichtete über die Jugendfeuerwehr.

Diese zählte am 31. Dezember 20 Jugendliche. Insgesamt hatten sie 39 Versammlungen, davon 12 Mal Theorie, 13 Mal Praxis und 14 Mal Sport und Freizeit.

Unter anderem nahm die Jugendfeuerwehr an der Schwimmmeisterschaft des Feuerwehrverbandes teil, wo sogar ein l. Platz. belegt wurde. Eine l.-Mai-Feier wurde organisiert, an Wanderrallyes im nahen Ausland sowie an Zelt- und Ferienlagern wurde teilgenommen, an der Echternacher Springprozession und auch beim traditionellen „Chreschtmoart" waren die Jugendlichen anzutreffen.

Autowart Jean Wagener seinerseits ging in seinem Bericht auf sämtliche Aktivitäten der Fahrzeuge ein sowie auf die gefahrenen Kilometer.

Martine Wielkowolsky versicherte, dass der Unterstützungsverein der Echternacher Feuerwehr mit finanziellen Mitteln bereit stehe, wenn es an Material oder Ausrüstung fehlen würde, welches auf dem normalen Wege nicht schnell genug angeschafft werden könnte.

Kantonalpräsident Constant Schwartz dankte dem Korpschef für die Zeit, welche er im Kantonalvorstand  verbrachte  und sprach die Hoffnung aus, dass auch in Zukunft die Wehr durch wenigstens ein Mitglied im Kantonalverband vertreten sei.

Als letzter Redner versicherte Bürgermeister Jos Scheuer, dass die Feuerwehr in einer Ortschaft einer der wichtigsten Vereine sei und die Bürger dafür sorgen müssten, dass eine Wehr der Stadt erhalten bleibe. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr.,,

Der Kommandant ergriff noch ein letztes Mal das Wort und lud alle Anwesenden zum gemeinsamen Essen ins „Hotel Le Pavillon“