Gemeinsame Generalversammlung der Feuerwehren Consdorf und Scheidgen (2001)

Am 24. März 2001 fand erstmalig gemeinsam, im Versammlungsraum des Feuerwehrgebäudes in Consdorf die ordentliche Generalversammlung der freiwilligen Feuerwehr Scheidgen und der  freiwilligen Feuerwehr  Consdorf statt. In seiner Eröffnungsansprache begrüßte der Wehrführer  der Wehr Scheidgen Neu Jean den Bürgermeister, die Vertreter der Gemeindeverwaltung, den Vertreter des Kantonalvorstandes, den Vertreter  des Tourismussyndikates und die Mitglieder der Wehren Consdorf und Scheidgen.

Nach einer kurzen Gedenkminute an ein verstorbenes Mitglied hob er hervor, dass diese Generalversammlung etwas ganz Besonderes sei. Erstmalig  werde die Generalversammlung der beiden Wehren zusammen abgehalten. Hierbei sollten die Wehren zusammen Rechenschaft über gemeinsames Arbeiten als „Feuer und Rettungsdienst“ der Gemeinde Consdorf und über die Aktivitäten der einzelnen Vereine ablegen. Dies solle auch die gute Zusammenarbeit nach aussen demonstrieren und ein weiterer Schritt vom Zusammenwachsen der beiden Wehren der Gemeinde Consdorf sein. Anschliessend  dankte  er der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und für die Anschaffungen und Unterstützungen im Jahr 2000.

Ebenso dankte er dem Kantonalvorstand für alle Lehrgänge und Dienstbarkeiten die den Feuerwehrleuten im Laufe des Jahres angeboten wurden. Außerdem dankte er den Wehrmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und die zahlreichen Aktivitäten, an denen die Wehren sich beteiligen konnten. Des weiteren bemerkte er allerdings, dass vor allem auf  Übungen eine größere Beteiligung wünschenswert wäre.

Im anschließenden Tätigkeitsbericht zählten die Schriftführer unter anderem von 38 gemeinsamen Übungen, 48 technischen Einsätzen, und 7 Brandeinsätzen, wie auch den Aktivitäten der einzelnen Vereine, zum Beispiel vom Kinderfassnachtsball und dem Preiskaraoke der Wehr Scheidgen und unter anderem dem Ball, dem „Viezverkauf“ der Wehr Consdorf

Die Wehr Scheidgen besteht insgesamt aus 23 Mitgliedern;  2 Damen, 4 Jugendlichen, 16 Männer und einem Pensionär.

Die Wehr Consdorf zählt momentan 43  Mitglieder, davon 2 Damen, 12 Jugendlichen, 22 Männer und 7 Inaktiven.

Dem Bericht der Kassierer zufolge ist der Zustand der beiden Vereinskassen zufriedenstellend.

Beim Bericht des Jugendleiters konnte Cannivy Felix (W.Consdorf) von zahlreichen Aktivitäten zählen. Alle Aktivitäten der beiden Wehren wurden zusammen ausgeführt. Ausserdem zeigte er sich erfreut, dass die Wehr Scheidgen ab jetzt wieder einen aktiven Jugendleiter hat und er machte den Aufruf wieder für neue Mitglieder zu werben.

Die Gerätewarte konnten von einem gutem Allgemeinzustand des Materials berichten obwohl nicht alles perfekt sei.

Anschliessend wurden die Berichte der beiden Wehren angenommen und die Vorstände entlastet.

Bei den Neuwahlen der Wehr Scheidgen konnte ein Sektionschef nicht bestätigt werden.

Die Zusammensetzung des Vorstandes ist jetzt folgende: Wehrführer: Neu Jean, beigeordneter Wehrführer: Franck Jean, Sektionschefs: Lexis Patrick und Schloesser Claude, Sekretär: Lexis Marc, Kassierer: Thiel Claude, Jugendleiter Schloesser Claude.

Bei denWahlen der Wehr Consdorf konnten die Chargierten wieder bestätigt werden und der Vorstand besteht aus folgenden Leuten: Wehrführer: Jean Horsmanns, beigeordneter Wehrführer: Mich Majerus, Sektionschefs: Schintgen Paul, Speicher Vic, Thiel Dan; Sekretär: Mergen Pit, Kassierer Speicher Guy, Jugendleiter: Cannivy Felix, Gerätewarte: Streff Marc, Halsdorf Raym; Beisitzender: Thiel Mike, Grosser Gerry.

Nach der Vorstellung des Aktivitätsprogramm 2001  wurden in „Verschiedenes“ noch einige Punkte diskutiert. Unter anderem kam von einigen Mitglieder die Diskussion auf, wieso die beiden Wehren nicht sofort miteinander fusionieren.

Bei seiner Ansprache lobte der Vertreter des Kantonalverbandes Bingen Charel die gute Zusammenarbeit, die gute Ausbildung der beiden Wehren und dankte für die Präsenzen bei allen Veranstaltungen des Kantonalvorstandes.

Der Vertreter der Tourismussyndikates dankte für die Einladung und alle Präsenzen der Wehr bei den Veranstaltungen in der Gemeinde.

Lob erhielten die beiden Wehren ebenfalls vom Bürgermeister Gilbert Schmit und er dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz im Dienste der Allgemeinheit.

Nachdem er durch die ganze Versammlung geleitet hatte, wurde das Schlusswort vom Kommandanten der Wehr Consdorf geführt. Er dankte allen Anwesenden für die faire und ruhig verlaufene Generalversammlung und lud jeden noch zu einem gemütlichem Glas Bier ein.

NJ