Schwerer Verkehrsunfall zwischen Altrier und Graulinster (2001)

Schriftstücke

     
 

Am Mittwoch, den 8. August (16.20 Uhr) wurde die Feuerwehr der Gemeinde Consdorf als Unterstützung des Zivilschutzes Echternach und Junglinster zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Altrier und Graulinster alarmiert. Die Wehr rückte sofort mit TLF 2000, GW und 10 Feuerwehrmännern zum Einsatzort aus.

Laut Zeugenaussagen geriet ein in Deutschland immatrikulierter Kleinwagen, aus bisher ungeklärter Ursache, auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden CFL-Gelenkbus. Der 59-jährige Fahrer des Fahrzeuges starb unmittelbar nach dem Zusammenstoß. Seine 14-jährige Tochter konnte erst nach mehr als einer Stunde vom Zivilschutz und der Feuerwehr, in Aufsicht vom Notarzt, aus dem Autowrack befreit werden. Leider verstarb auch Sie kurz nach der Rettungsaktion anhand ihrer schweren Verletzungen. Der Busfahrer und ein Insasse mussten in das diensttuende Krankenhaus eingeliefert werden. Alle anderen Busbenutzer wurden mit einem Ersatzbus weitergefahren.

Die Straße wurde geräumt, der ausgelaufene Kraftstoff gebunden und gegen 19:30 konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.

Vor Ort waren:

-    Die Feuerwehr und der Zivilschutz aus Junglinster mit TLF, SRW (Sauvetage) und  2 RTW
-    Der Zivilschutz aus Echternach mit 2 RTW
-    Die Feuerwehr der Gemeinde Consdorf mit TLF, GW und 10 Einsatzkräften
-    Der SAMU Luxemburg
-    Der Rettungshubschrauber der Luxembourg Air Rescue
-    Die Polizei aus Junglinster und Echternach