Die Beforter Jugendwehr zu Besuch bei den Rettungstauchern (2001)

Schriftstücke

     
 

Am Sonntag, den 19. August 2001 fuhren die Mitglieder der Beforter Jugendwehr zusammen mit ihren beiden Jugendleitern an den Stausee nach Lultzhausen um den dort ansässigen Rettungstauchern der Protection Civile einen Besuch abzustatten. In den Sommermonaten ist der Rettungsposten besetzt, um bei eventuellen Unglücken am Stausee eine schnelle Hilfe zu gewährleisten. Die Taucher greifen jedoch nicht nur bei Tauchunfällen ein, sondern sie leisten auch erste Hilfe bei Unfällen auf einer der Liegewiesen oder allgemein bei Unfällen um den Stausee.

Das ganze Jahr über sind die Froschmänner aktiv, sie bergen unter anderem Autos und Güter aus Flüssen und Seen und haben ein sehr intensives Training, das eine stählerne Kondition und starken Willen verlangt.

Marc Peters, Chef de Plongée, zeigte uns das gesamte Einsatzmaterial und gab die nötigen Erklärungen dazu. Unter anderem verfügen die Froschmänner über ein Motorboot mit einer Leistung von 70 PS um schnell helfen zu können. Es ist jedoch unmöglich, um überall gleichzeitig zu sein, braucht man doch mit dem Motorboot von der Staumauer bis zum Pont Misère  25 Minuten.

Hiermit möchten wir uns bei Marc Peters bedanken für den freundlichen Empfang.