Tag der Offenentür der Freiwillige Feuerwehr Born – Moersdorf Metzdorf (2001)

Schriftstücke

     
 

Am vergangen Samstag und Sonntag dem 16 und 17 Juni, lud die Freiwillige Feuerwehr Born-Moersdorf und Metzdorf zu ihrem Tag der offenen Tür, oder sollte man besser sagen, zu ihren „Tagen der offenen Türen“.  Am Samstag , gegen 8:00 Uhr Morgens ging es los mit dem Empfang der geladene Schulklassen der Gemeinden Mompach und Langsur. Als Ehrengäste waren auch präsent: die Bürgermeisterin der Gemeinde Mompach Madame Irma Krippes, der Kantonalinstruktor Herr Reinhard Glinetzki und der Wehrleiter aus Trier-Land Peter Heinz. Auf dem Programm stand unter anderem die Besichtigung und die ausführliche Erklärung der Ausgestellten Feuerwehr – Fahrzeugen und deren Geräte, die Besichtigung des gemeinschaftlichen Feuerwehrhauses, eine Filmvorführung über die Schulwegsicherung und viel Spiel und Spaß. Aber genau wie die großen brauchen ab und zu unsere kleinen Entdecker einmal eine Stärkung. Für dies war natürlich auch in der 10:00 Uhr – Pause auch gedacht, so wurden warme Milch, Kakao und belegt Brötchen serviert. Danach wurden sie wieder in Gruppen eingeteilt und weiter ging es mit der Besichtigung.

Nach einer Mittagspause in der man die Köstlichkeiten von Grill genießen konnte  stand dann eine Vorführung von Feuerlöschern auf dem Programm. Man konnte sich hier genau erklären lassen wie so ein Feuerlöscher funktioniert, wie man damit umgehen soll, was man dann auch praktisch ausprobieren konnte. Des weiteren konnte man sich zeigen lassen wie man richtig mit einer Branddecke umgeht. An Ort und Stelle fand ebenfalls ein Verkauf von Feuerlöschern, Branddecken und Rauchmeldern statt. Den Rest des Tages konnten die zahlreichen Besucher sich bis ins, kleinste, gewünschte Detail,  alles Erklären lassen was so ausgestellt war. Vom KTLF über den MTW bis zur Handpumpe und in dem Vereinsbau blieb keine Frage offen. Die Feuerwehrmänner der Wehr Born-Moersdorf und Metzdorf wurden keines Weges müde auf die Gestellten Fragen zu Antworten. Im Gegenteil, das sichtliche Interesse der Bevölkerung trieb die Motivation nur noch in die Höhe.

Die Krönung dieses Tages bestand in einer feierlichen Messe in der Kirche von Born, die von Pfarrer Nico Jans gehalten wurde. Danach wurde die Stimmung noch mal in die Höhe geschraubt mit einem festlichen Konzert, vorgetragen von dem Musikverein Langsur, unter der Leitung von Erich Braun. Je, die Kollegen von Born-Moersdorf und Metzdorf verstanden es diesen geglückten Tag langsam ausklingen zu lassen.

Am Sonntag morgen gab es jedoch nichts zu Faulenzen. Gegen 06:00 Uhr Morgens standen die ersten schon wieder vor dem Vereinsbau um den Festort wieder in hoch Form zu bringen. Um 10:00 Uhr war dann wieder die Eröffnung der Ausgestellten Fahrzeuge, des „Schlauchhasples“ und der Handpumpe von 1908, einer Löschpumpe von 1963 sowie des Vereinsbaus. Gegen 10:30 Uhr trafen dann die zahlreichen Ehrengäste ein die Herzlich begrüßt worden.

Ab 11:00 Uhr spielte die Musik Born dann ein Frühschoppenkonzert. Danach luden die Organisatoren zum Ehrenwein und zum einem „Deutsch-Luxemburgischen“ Frühschoppen ein. Zum Mittagessen wurde dann : ½ Hähnchen mit Pommes und Salat gereicht, neben den anderen Köstlichkeiten vom Grill. Es war für alles gesorgt. Wer diese Feier hungrig oder durstig verließ war wirklich selber Schuld. Nach dem Kaffee, der von einem Riesigem Sortiment an Kuchen und Torten begleitet war, Konten Groß und Klein zusammen mit der Feuerwehr Born-Moersdorf und Metzdorf diese zwei Denkwürdige Tage zu ende Feier. Man kann allen nur gratulieren die zu diesen Tagen beigetragen haben, unter der Führung von Herrn Jeannot Breuer, Wehrleiter der Feuerwehr Born – Moerdorf und Herrn Karl Weicker, Wehrleiter der Feuerwehr Metzdorf.

Mike
(mit der Freundlichen Unterstützung der Feuerwehren Born-Moersdorf und Metzdorf).