Kompanieübung der zweiten Kompanie in Girst (2001)

Am 29 Oktober fand in Girst die Kompanieübung der Zweiten Kompanie des Kanton Echternach statt. Es galt einen simulierten Brand auf dem Bauernhof „Lafleure“ zu löschen.

Die Alarmierung erfolgte um 18:53 Uhr über „Piepsert“ auf der Luxemburgischen Seite. Es wurden Angepiepst: Born/Moerdorf, Dickweiler, Girst, Hinkel, Rosport, Steinheim und Osweiler. Die letzt genannte gehört zwar nicht zur Zweiten Kompanie wurde aber mit gerufen da die ganze Gemeinde Rosport alarmiert wurde. Die Wehr Osweiler wurde verständigt dass die Alarmierung nicht für sie gelte.  Nachdem sich bei der Leitstelle des „112“ erkundigt wurde um was es sich handele, wurde der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Trier-Land, Herr Peter Heinz, in Kenntnis gesetzt. Dieser ließ dann über die Leitstelle in Trier den Alarm, üder die Sirenen, in Metzdorf auslösen. Das Klein – Tanklöschfahrzeug (KTLF) der Feuerwehr Born – Moersdorf verließ den Gemeinschaftsbau der Wehren Born/Moerdorf und Metzdorf um 19:05 Uhr. Dieser kam um 19:11 Uhr an der „Brandstelle“ an. Es wurde sofort mit dem ersten Angriff begonnen. An Ort und stelle hatten die Kollegen aus Girst sich bereits mit einer B und einer C Leitung bereit gemacht um das Haus von der brennenden Scheune abzuschirmen. Zwei Mann der Wehr Born-Moersdorf wurden mit dem „Schweren Atemschutz“ ausgerüstet da gemeldet wurde dass sich noch ein Verletzter in dem brennenden Gebäude aufhielt. Die Feuerwehr Rosport und Metzdorf trafen mit dem KTLF ein. Es wurde sofort alles veranlasst um mit dem zweiten Angriff zu beginnen. Es wurde ebenfalls eine Ablösung der Mannschaft mit dem „Schweren Atemschutz“ bereit gestellt. Nach und nach trafen kurzzeitig die Wehren Hinkel, Steinheim, Herborn und Dickweiler ein. Sie unterstützen die bereits ein getroffen Wehren beim verlegen der Schläuche, sowie Sicherung des Feuerteschnichen Materials das in der Hauptverkehrsstrasse  des Dorfes standen, und Hilfe bei den Löschgruppen. Kompaniechef Jeannot Breuer hatte alle Hände voll zu tun die einzelnen Gruppen in dem Verwinkelten, teils dunklem Hof zu koordinieren. Die klaren Anweisungen über Funk trugen hierzu sehr positiv bei. Nach einer guten halben Stunde gab Jeannot Breuer das Ende der Übung bekannt und den Befehl zum Abbau des Materials.

Anschließend wurde dann zu einem kleinen Briefing in den Saal der Feuerwehr Girst geladen. Jeannot Breuer begrüßte als erster alle anwesenden und bedankte sich bei ihnen für ihr kommen und ihren Einsatz. Als Gäste begrüßte er ebenfalls die Observateure,  Herrn Peter Heinz, Wehrführer der Verbandsgemeinde Trier-Land, sowie unseren Kantonalinspektor Jean Bartz. In seiner Rede ging Jeannot Breuer auf den Ablauf der Übung ein und erläuterte ein par kleine Fehler die gemacht wurden, betonte aber dass Übungen dazu da sind aus Fehlern zu lernen um anschließend für einen nicht zu hoffenden, eventuellen, Ernstfall bereit zu sein. Er bedankte sich auch bei Laurent Lafleure wurde das zur Verfügung stellen des Bauernhofes.  Anschließend gab  er das Wort weiter an Jean Bartz der auch auf einige Punkte der Übung zu sprechen kam, sich aber sehr herzlich für die Einladung bedanke. Anschließend wurden Getränke gereicht, spendiert von der Wehr Girst, und die anwesenden Wehren konnten ihrer Eindrücke zu dieser Übung unter sich austauschen.
Noch ein par Daten:

Es waren Präsent: