Porte ouverte fum Zenter Eechternoach den 18. + 19.08.2001

Schriftstücke

     
 

Am Samstag den 18.08. wurden die Einsatzfahrzeuge des Zivilschutzes sowie der Feuerwehr ausgestellt.

Vorgeführt wurde der Steiger der Gemeindeverwaltung Echternach und mit ihm und an ihm wurden am gleichen Tag Schauübungen durchgeführt.

Sonntags den 19.08.2001 wurden ebenfalls sämtliche Fahrzeuge des Einsatzzentrums ausgestellt und gegen 15.30 Uhr fand eine große Ernstfallübung auf dem Marktplatz statt.

Kurze Beschreibung der Übung. Bei dieser Übung wurde ein Unfall zwischen einem Tanklöschfahrzeug und einem PKW simuliert. Angenommen wurde, daß sich: 2 Verletzte im PKW befanden. Wobei einer leicht und der andere schwer verletzt war.

Eine zu bergende Person aus dem LKW hatte einen Schwächeanfall erlitten. Der Aufprall der Fahrzeuge war so stark, daß ein Stutzen des Tankwagens abgebrochen war und die auslaufende Flüssigkeit mußte mittels Auffangbehälter aufgefangen werden. Da die schwerverletzte Person eingeklemmt war, mußte Sie mittels Schere und Spreizer aus dem verunglückten Fahrzeug geborgen werden. Eingesetzte Fahrzeuge und Material: Fahrzeuge:    Krankenwagen; LT; TLF 3000 und LF8. Material:    Schere; Spreizer; Ked; Stiff-Neck; Tragbare; Vaccuummatratzc~ Greifzug; Hitzeschutzanzüge; Atemschutz, Steckleiter; Schnellangriff. Die Übung stand unter der Leitung des Zenterchef: Hoffmann Hubert und Korpschef: Fetz Marco

An beiden Tagen war weiterhin zur Unterhaltung für Groß und Klein gesorgt.

Für das leibliche Wohl sorgte die EpFpf ASBL mit an der Spitze die Präsidentin: Martine Wielkowolsky.