Ein Wort zum Jahresende (2001)

Das Jahr 2001 neigt sich langsam dem Ende zu und es gilt allen Feuerwehren meinen Dank auszusprechen für die Arbeit, die sie im Jahre 2001 geleistet haben. Dass diese Arbeit nicht immer vom Glück begünstigt ist, wissen wir Feuerwehrleute nicht erst seit dem 11. September 2001, Tag des grausamen Attentats in New York, bei dem hunderte von Feuerwehrleuten in Ausübung ihrer Pflicht gestorben sind.

Da die Anzahl der Einsätze nicht weniger wird, bitte ich alle Feuerwehrleute noch intensiver die Instruktionen im Kanton sowie in der Feuerwehrschule zu besuchen.

In den letzen Jahren ist in diesem Punkt eine gewisse Gleichgültigkeit aufgetreten. Unsere Einsätze werden aber technisch  schwieriger so dass eine gute Ausbildung unumgänglich ist.

Hier möchte ich dem austretenden Kantonalinstruktor sowie den Instruktoren des Kantonalverbandes für ihre geleistete Arbeit danken. Ich wünsche dem neuen Kantonalinstruktor viel Glück bei seiner nicht leichten Aufgabe.

Stolz kann ich auf die „Joyeuse Entree“ zurückblicken. Fast 100 Feuerwehrleute waren am 6.Oktober in Echternach im Einsatz. Eine stolze Summe wurde an diesem Tag in die Kantonalkasse erwirtschaftet; diese Summe wird in Ausbildungsmaterial investiert. Da diese finanzielle Mittel aber nicht ausreichen, hoffe ich dass der Kantonalverband auf die Unterstützung der Gemeinden zählen kann.

Leider waren nicht alle Veranstaltungen so erfolgreich wie der Besuch des grossherzoglichen Paares.

Sehr schwach war die Präsenz der Wehren bei der NBC Übung, sowie am Kantonaltag.

Hiermit möchte ich jedes  Mitglied der verschiedenen Wehren  zu mehr Mitarbeit aufmuntern.

Danken möchte ich den Gemeinden, dem Kantonalinspektor  sowie dem Innenministerium für die Anschaffungen von Material im Jahre 2001.

Unsere Jugendfeuerwehren möchte ich beglückwünschen für die gute Resultate, welche sie im Jahre 2001 aufzuweisen haben; bei den Schwimmmeisterschaften, beim Feuerwehrcross, beim Wissenstest oder einer der vielen Veranstaltungen.
Mein Respekt gilt den Jugendleitern sowie dem Kantonaljugendleiter.

Die gute Zusammenarbeit mit der Protection Civile welche in den letzten Jahren aufgebaut wurde, soll auch im Jahre 2002 fortgesetzt werden.

Ich möchte  meinen Kameraden im Kantonalvorstand für die geleistete Arbeit danken und wünsche allen Feuerwehrmitgliedern sowie deren Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2002.

Const. Schwartz
Kantonalpresident