Chronik der Wehr Hinkel/Girsterklaus (2002)

Die wohl kleinste Wehr aus dem Kanton Echternach ist die Wehr Hinkel/Girsterklaus. Sie wurde 1917, am Ende des ersten Weltkrieg, gegründet. Leider ist uns die Ursache ihrer Gründung nicht bekannt. Wir können über unsere Vergangenheit nicht allzu viel berichten, da sehr viele Dokumente, Photos, Unterlagen und Material im zweiten Weltkrieg zerstört wurden.

Nur die in den nationalen Farben gefertigte Vereinsfahne ist uns noch bis heute geblieben, weil sie ein sicheres Versteck während des Krieges hatte. Unter der Leitung der Gemeinde Rosport wurde 1969 eine Geräteunterkunft errichtet. Im Jahre 2001 hielt die kleinste Feuerwehr des Kantons Echternach (Wehr Hinkel/Girsterklaus) im kleinsten Ort der Gemeinde Rosport (Girsterklaus) das letzte Kantonalfest ab.

Kommandanten waren: Jacques Lahr (1917 - 1925), Jean Esch (1926 -1933), Jean Scheuer (1934 - 1945), Jean Ralinger (1946 - 1973), Jos Bisenius (1974 - 1984), Robi Hinkes (1985 - 1997, Carlo Braun (seit 1998)