Delegiertenversammlung der Feuerwehren des Kanton Echternach vom 16. Dezember 2001 in Echternach

Wie alle Jahre hatten sich auch dieses Jahr, der Kantonalverband der Feuerwehren des Kanton Echternach sowie die Delegierten, der einzelnen Feuerwehren des Kantons, sich zusammen gefunden um gemeinsam eine Delegiertenversammlung abzuhalten. Diese Versammlung war für den 16 Dezember 2001, um 09:30 Uhr, im „Centre de Secours in Echternach“ angesetzt.

Von 18 Wehren die unser Kanton zählt, waren 17 präsent. Die Wehr Bech hatte sich im Vorfeld entschuldigt. Vom Kantonalvorstand waren präsent: Const. Schwartz, Jean Bartz, Charles Bingen, Bernard Lux, Mike Schumacher, Albert Frisch, Jean Neu, Jos Scheuer, Bürgermeister der Stadt Echternach, wohnte der Versammlung ebenfalls bei.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte der Kantonal Präsident alle Anwesenden. In einem kleinen Rückblick auf das Jahr 2001 kam Const. Schwartz speziell auf die N.B.C Übung (26.05.2001) und den Kantonaltag (27.05.2001) zu sprechen. Diese beiden Daten stehen unter einem eher schlechten Stern da es bei beiden an Präsenz von unseren Feuerwehren mangelte. Auf der anderen Seite wurde allen Corps’en, die bei der „Joyeuse Entrée“ mit von der Partie waren, ein großes Lob und Dank ausgesprochen. Solch eine Motivation und Zusammenarbeit von allen Feuerwehren sieht man gerne und wünscht man sich öfters. Auch wurde dadurch sicherlich ein großer Schritt in Richtung Bürgernähe und besseres Bild, der Feuerwehren in der Öffentlichkeit, gemacht. Weiterhin wurde, und wird sich auch noch in Zukunft, Gedanken über eine Umgestaltung des Kantonaltages sowie der 4 Kompanien gemacht. Alle Wehrleiter wurden gebeten darauf zu Achten, dass die alle Aktiven Mitglieder einen gültigen „Medico“ besitzen.

Punkt drei der Versammlung beinhaltete die Wahlen. Dieses Jahr liefen folgende Mandate aus: Vizepräsident, Sekretär, und 2 Beisitzende. Ebenfalls konnte der Posten des Kantonal Instruktors bestätigt werden. Hier eine Liste der zur Wahl stehenden Posten sowie deren Anwärter und Wahlresultate. Es ist zu berücksichtigen dass die Wehr Beaufort etwas Später eintraf und somit nicht an der Wahl teilnahm.

Posten

Scheidgen

16

0

Zum Programm 2002 wußte Const. Schwartz zu berichten dass der Kantonaltag 2002 am 15 und 16 Juni, beim Vereinsbau in Born, stattfindet. Die Generalversammlung wird am 15 März 2002 in Waldbillig abgehalten.

Kantonal Jugendleiter Bernard Lux, berichtete, dass am 08. Dezember 2002 in Konsdorf der diesjährige Wissenstest abgehalten wurde. Hier die Resultate:

Bestanden

Gold

3

Silber

8

Bronze

24

Ebenfalls wird die Jugend, im Jahr 2002, an der traditionellen Springprozession in Echternach teilnehmen. Im September wird dann ein Wanderally organisiert und es wird ein Zeltlager in Berdorf stattfinden. Ein großen wert legte unser Kantonal Jugendleiter auf die Tatsache, dass immer mehr Jugend Mitglieder in die Aktiven übergehen, was ja auch sehr positiv ist, aber auf der anderen Seite immer weniger Jugendliche in die Jugendfeuerwehr nachrücken. Es muss wieder mehr Reklame für die Jugend gemacht werden, und dies gezielt in den Schulen.

Es wurde auch noch darauf hingewiesen, dass Übungen der Jugend nur von geschulten und ernannten Personen abgehalten werden dürfen. Im Kontext Jugend ist es ebenfalls sehr traurig, dass noch immer keine motivierte Person gefunden wurde, die den Posten des Stellvertretenden Kantonal Jugendleiter übernehmen will, ob schon der Posten bereits 2 mal ausgeschrieben wurde.

Der Kantonal Inspektor kam anschließend in seinem Bericht sofort auf die N.B.C. Übung zu sprechen. Er empfand es als tiefst erschütternd, dass bei der Übung gerade mal 4 Feuerwehren vertreten waren, und die Soldaten der Armee deshalb die Dekontaminationsstrecke mehrmals durchlaufen mussten um ein halbwegs objektives Resultat zu erzielen. Ein Bericht der Armee wurde ebenfalls ins Ministerium geschickt, wo man folglich jetzt auch Bescheid weiss mit welcher Motivation die Rettungskräfte des Kantons Echternach an dieser Übung teilgenommen haben. Alle Corps’en sind ebenfalls gebeten, sich in Zukunft, wenigstens abzumelden wenn Sie nicht an einer Manifestation oder einem Lehrgang teilnehmen können.

Jean Bartz gab allen Wehren mit auf den Weg, auf die korrekte Uniformierung während Übungen und Einsätzen zu achten, und dass die Versicherung, Handys und Markenkleider die während solchen zu Schaden gekommen sind, nicht mehr ersetzt.

Zum letzten Punkt bekamen alle Versammelten die Information, dass unser Kanton 77.000 Franken an Spendengelder für die Opfer in Amerika zusammen gebracht hat. Ebenfalls wurde während der „Joyeuse Entrée“ ein schöner Boni gemacht. Dieses Geld wird der „Instruktion“ in unserem Kanton zu gute kommen.

Es wurde weiterhin über technische Einsätze geredet die auch teilweise von den „Ponts et Chaussées“ geleistet werden. Es wurde darüber nachgedacht wie das Überschneiden verschiedener Arbeiten in Zukunft aussehen könnte.

Der Chefredakteur unserer Zeitung, Jean Neu, appellierte an alle, mehr Artikel über die Geschehnisse in unseren Wehren zu schreiben.

Urbain Müller, Wehrleiter von Dickweiler, teilte uns mit, dass die Feuerwehr Dickweiler am 30. Juni 2002 ihr 50 jähriges bestehen feiert, und alle einlädt dieses Ereignis mit zu feiern.

Es wurde des weiteren über die Feuerwehrpässe und die Atemschutzträger geredet und beschlossen, dass unser neuer Kantonalinstruktor sich ein Bild machen soll, wie es diesbezüglich genau in unserm Kanton aussieht.

Am 07. Juli 2002 wird die „Tour de France“ unsern Kanton Echternach besuchen. Die betroffenen Feuerwehren bekamen ein Schreiben der Landesföderation ausgeteilt.

Zum Abschluss der Delegiertenversammlung hielt Tierarzt Doktor Jean SCHOOS, der ebenfalls Feuerwehr Mitglied in Berdorf ist, ein Referat über das Verhalten von Tieren bei „Panik Situationen“.

Ende der Versammlung war um 12:45.

Mike Schumacher