Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beaufort (2002)

Am  Sonntag, den 27 Januar 2002 lud die Freiwillige Feuerwehr Beaufort auf ihre Generalversammlung ein. Alex Pereira, der lokale Wehrleiter, begrüßte den Bürgermeister Camille Hoffmann, die Vertreter der Gemeinde, den Kantonalinspektor Jean Bartz in Vertretung von Const. Schwartz, den Kantonalsekretär Mike Schumacher, die Vertreter der Feuerwehr Reisdorf mit der stets eine enge Zusammenarbeit besteht, und alle Feuerwehrmitglieder und Freunde. In einer Gedenkminute wurde dann allen Verstorben Feuerwehrmitgliedern sowie den Opfern vom 11. September in New York bedacht. Hier nun die Feierliche Ansprache vom Wehrleiter Alex Pereira:

Léiw Léit,
Léiw Pompjeescollegen,

Schon rem ass een Joer vergaang an et ass un der Zäit fir een Rëckbleck iwer d’Gescheenisser ze maachen.

Un Arbecht hat et eis dest Joer net gefehlt, an ech muss ewei emmer feststellen dass mir des och iwert d’ganz Joer gudd gemeeschtert hun. Mäin greisste Wonsch ass et dass ni engem eppes während engem Assatz wärt geschéin. Ech soen Iech, léiw Pompjeescollegen alleguer villmols merci fir déi gudd Zesummenarbecht an déi Hellefsbereedschaft, déi dir iwert d’ganz Joer geleescht hut.

Wann mir op déi tragesch Evenementer vum 11. September zereckkucken, dann muss een mat Entsetzen festellen datt de Pompjée och bei senger Arbecht durch sou een onmenschlechen Terrorismus an Gefor geroden kann an dobei säin Liewen muss loosen.

Den Familienmemberen vun dem „New York Fire Department“ well ech hei mäin déiwsten Beileed ausdrecken an ech hoffen datt keen vun eis nach eng Keier sou eppes materliewen muss.

De Gemengevertrieder soen ech merci fir daat Vertrauen waat Sie eis d’ganz Joer geschenkt hun. Ech denken datt mir och an Zukunft esou gudd mateneen zesummen schaffen ewei bislo.

Beim Kantonalcomitée bedanken ech mech fir déi gudd Arbecht déi Sie iwert d’ganzt Joer geleescht hun. Ech bidden hinnen weiderhin eis Hellef an Ennerstetzung am Joer 2002 un.

Ofschléissend well ech eisen Geschäftsläit an den Beeforter Awunner fir hir Ennerstetzung an hirt Versteesdemech merci soen.

Léiw Pompjeescollegen (innen) Iech an aeren Familien wenschen ech een glecklescht neit Joer an eng gudd Gesondheet.

Anschließend trug der Sekretär, Guy Tholl, den Tätigkeitsbericht vor. Dem ging hervor daß die Zahl der Brandeinsätze zwar kontinuierlich sinkt, jedoch die Anzahl der Technischen Einsätze von 33 auf 45 (+35%) gestiegen sind. Ebenfalls konnte man dem Bericht entnehmen das die „Beeforter“ sich nicht vor Lehrgängen drücken. Auch der kulturelle Teil kommt hier nicht zu kurz, sie sind so in der Gemeinde und Umgebung engagiert daß ihnen fast keine Zeit bleibt eigene Feste zu organisieren. Hierzu wußte der Wehrleiter auch noch zu berichten daß die Feuerwehr Beaufort großen Wert darauf legt gemeinsame Übungen mit dem Zivilschutz sowie der Feuerwehr Reisdorf zu organisieren, und daß bei diesen stets eine gut Stimmung herrscht und eine tolle Arbeit geleistet wird. Er dankte ebenfalls allen Wehrmitgliedern, die im Jahr 2001 an den diversen Lehrgängen teilgenommen haben, und ermutigte die anderen das gleiche zu tun.

Nach dem Kassenbericht, der eine sehr gute Finanzlage aufwies, kam der Tätigkeitsbericht der Jugend zur Sprache. Hierzu betonte Alex Pereira daß er es zu tiefst bedauert, daß der Jugendleiter sowie sein Stellvertreter ihrer Ämter während dem letzten Jahr niedergelegt haben. Da Jeff Herr wegen einem Sterbefall in Familie nicht anwesend war und keinen genauer Tätigkeitsbericht eingegangen war, bat der Wehrleiter den Sekretär die bestehenden Angaben über die Übungen und anderen Tätigkeiten der Jugend vorzutragen. Alex Pereira hegte jedoch die Hoffnung allen im nächsten Jahr eine positivere Bilanz der Jugend präsentieren zu können. Nach der „Décharge“ seitens der Kassenrevisoren kam man dann zur Neuwahl im Vorstand. Durch Demission waren der Posten des Unterkommandant sowie eines Beisitzenden zu besetzen. Für den Posten des Unterkommandant meldete sich Carlo Simon, sowie Alphonse Halsdorf für den des Beisitzenden. Beide wurden durch einen lauten Applaus bestätigt da keine andere Kandidatur eingegangen war.

Nach der Freien Aussprache, bei der es keine Beanstandungen gab, wurde das Wort weiter an Kantonalinspektor Jean Bartz gegeben. Dieser bedankte sich sehr herzlich für die Einladung und bat als aller erstes unseren Kantonalpräsidenten Const. Schwartz zu entschuldigen der leider dieser Versammlung nicht beiwohnen konnte, ihm aber die aller besten Grüße mit auf den Weg gegeben hatte. In seiner Ansprache betonte der Kantonalinspektor daß es immer eine Freude sei nach Beaufort zu kommen, wo man keine Muhe scheue und wo die Arbeit immer korrekt durchgeführt wird. In seiner weiteren Rede kam Jean Bartz besonders auf zwei Punkte zu sprechen. Des einen immer auch eine korrekte Uniformierung während Einsätzen und Übungen zu achten, und des weiteren, wirklich am Ball zu bleiben damit motivierte Leute gefunden werden um die Jugend wieder neu an zu kurbeln.

Abschließend war es dann am Bürgermeister, der sich sehr herzlich für die Arbeit bedankte, die die Freiwillige Feuerwehr im Dienste der Gemeinde Beaufort geleistet hat. Als Bürgermeister ist man froh daß es noch engagierte Leute gibt die sich für das „Benevolat“ einsetzen. Er hob noch mal die Verschiedenheit  der Einsätze hervor, und war froh daß die Mitglieder an ihrer weiter Bildung arbeiten. Er versicherte daß ebenfalls alle möglichen Anstrengungen gemacht werden die Feuerwehr weiterhin da zu unterstützen wo die Subsidien des Staates immer weniger werden. Ein Lob ging ebenfalls an die Feuerwehr „Beefort“ für ihre Internet Seite . Des weiteren Wünschte er allen alles gute im Jahr 2002.

Mit einem Danke an alle Anwesenden, an den Kantonalvorstand, die Gemeinde sowie alle anderen Vereine die, die Feuerwehr stets unterstützen, schloß der Wehrleiter die Generalversammlung 2001.

Mike Schumacher
Kantonalsekretär