Generalversammlung der Wehr Berdorf am 22. März 2002 im Feuerwehrlokal in Berdorf

Am Freitag dem 22. März 2002 fand im Feuerwehrlokal in Berdorf die diesjährige Generalversammlung der lokalen Feuerwehr statt. Als erster begrüßte Kommandant Charles Bingen alle Anwesenden, und ganz besonders die Schöffin Yvonne Scholtes, Schöffen Conrad Léo, die Räte Guy Adem, Edy Reisdorf, Ern Walerius, die Vertreter des Kantonalverbandes, Kantonalinspektor Jean Bartz, Kantonalsekretär Mike Schumacher, sowie die Feuerwehrveteranen die sich an diesem Abend so zahlreich eingefunden hatten. Der Kommandant ergriff dann die Gelegenheit um den Pensionierten Feuerwehrmänner einen ganz besonderen Dank auszusprechen, da sie stets an den kulturellen Ereignissen der Feuerwehr im Dorf teilnehmen. Charles Bingen ging dann in seiner weiteren Rede in die Aktivitäten der Wehr im Jahr 2001 ein, ohne dem Sekretär vorzugreifen, dem er anschließend das Wort weiter gab.

In einem, fast schon traditionellen, präzise und detaillierten Aktivitätsbericht, ging Daniel Speller dann auf die Geschehnisse in der Wehr im vergangen Jahr ein. Dem Bericht des Sekretärs war die Vielfältigkeit der Einsätze sowie der Aktivitäten der Wehr zu entnehmen. Zurückzubehalten ist, das es 23 Einsätze gab, davon 17 technische und 5 Brandeinsätze. Der Vorstand tagte 9 mal und es wurden 21 Übungen abgehalten. Durch die vielen kulturellen Manifestationen im Dorf, war die Feuerwehr 14 mal zum Ordnungsdienst im Einsatz. Es wurden aber wie jedes Jahr der traditionelle „Kannerfuesbaal“, das „Buergbrennen“, die 1. Maifeier, die Generalversammlung, der Nationaler Feiertag, der Nationaler Gedenktag, der „Bal Populair“, organisiert. Etwas besonderes war die Teilnahme an der „Joyeuse Entrée“ in Echternach, sowie der Ausschank von Glühwein nach der Metten am Heiligabend, das jedes Jahr von einem anderen ortsansässigen Verein in Berdorf organisiert wird. Während des Marathons in Echternach, stellte die Wehr Berdorf ebenfalls wieder ihren Mann. Auch nahmen einige Mitglieder an diversen Lehrgängen teil wie: G.S.E. Lehrgang (Gestion d’une Situation Extraordinaire), Atemschutzlehrgang, BT1, BT2, F.S.K. Lehrgang (Feuerwehrschlüsselkasten), und Motorsäge Lehrgang.

Charles Bingen bedankte sich beim Sekretär für den, und man betont es nicht oft genug, ausführlichen Bericht, der nur eine abgekürzte Version des eigentlichen Berichtes war. Der Kommandant gab das Wort weiter an den Kassierer Marc Siebenaler der ebenfalls einen sehr detaillierten und klar aufgeführten Kassenbericht da legen konnte. Aus diesem Bericht konnte man sich nochmals über die regen Aktivitäten der Wehr überzeugen. Die Kassenrevisoren, Felix Weidert und „Néckel“ Mariany, wussten über eine exzellent geführte Kasse zu berichten und baten die Versammlung den Kassierer zu entlasten. Dem wurde mit einen großen Applaus nach gegangen.

Die stellvertretende Jugendleiterin Mireille Penders informierte die Versammlung über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Mireille war etwas bestürzt über die fehlende Unterstützung des Vorstandes und der Aktiven Mitglieder was die Jugendarbeit angeht. Die Grossen sollten doch den kleineren ein gutes Vorbild sein. Das gilt auch für die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Wehr, dies war aber im vergangen Jahr nicht immer der Fall. An dieser Stelle bedankte sich Mireille Penders sehr herzlich bei den Eltern der Jugend, aber ganz besonders bei Andrea Schuller, die stets an ihrer Seite mitgeholfen hatte wo sie nur konnte. Aber es gab auch positives zu berichten, wie zum Beispiel das gute Abschneiden der Jugend beim Wissenstest in Consdorf. Anschließend nahm der Kommandant Stellung zu diesem Bericht und versicherte Mireille, dass es dem Vorstand ein besonderes Anliegen sei in diesem Jahr der Jugend viel mehr Aufmerksamkeit zu erteilen, und rief alle Mitglieder auf die Jugendarbeit zu unterstützen, da diese die Basis jeder Wehr ist, und stellt die Zukunft eines jeden Corps da.

Danach war es dann Zeit die Wahlen zu vollziehen. Es galt den Chef de Corps (Charles Bingen), den Chef de Corps adj. (Pascal Ernzer), sowie die drei Sektionschefs (Marc Siebenaler; Jerry Collignon, Sonja Steffen) zu bestätigen. Ebenfalls musste ein neuer Jugendleiter gewählt werden. Hier die Resultate:

Vorname

14

8

2

Stimmen für die Wahl des Jugendleiters:

Vorname

Stimmen

STEFFEN

John

6

PENDERS

Mireille

17

Charles Bingen bedankte sich für das Vertrauen das aus dieser Wahl resultierte, und gratulierte Mireille Penders für die Wahl zum Jugendleiter.

Anschließend gab Charles Bingen das Wort weiter an den Kantonalinspektor. Jean Bartz bedankte sich als aller erstes für die Einladung nach Berdorf. In seiner Rede kam er auf die diversen Aktivitäten des Jahres 2001 zu sprechen. Hier hob er den Brandeinsatz in Echternach hervor, wo die Feuerwehr Berdorf zwar nicht zum direkten Einsatz kam, jedoch zusammen in einem abgesicherten Bereich als Reserve diente. Dieses Verhalten zeigt die Disziplin die in einem Corps herrscht. Auch kam er ganz besonders auf den neuen Feuerwehrlokal zu sprechen welcher die Wehr von der Gemeinde bekommt. Dies wird eines der schönsten Lokale im ganzen Kanton werden.

Zum Schluss bedankte sich Schöffin Yvonne Scholtes nochmals sehr herzlich, im Name des Bürgermeister der leider verhindert war und sich entschuldigen ließ, für die gute Arbeit die, die Feuerwehr vergangenes Jahr geleistet hat, und verkündete dass, die Feuerwehr den neuen Vereinsbau, normalerweise, im Monat September beziehen kann.

Nach einer fairen freien Aussprache, bedankte sich Charles Bingen bei allen Abwesenden und hob die Generalversammlung auf.

Mike Schumacher

(Kantonalsekretär)