Generalversammlung der Wehr Born – Moersdorf - Am 25 Januar 2002 in Born

Am 25. Januar 2002 um 19:30 Uhr fand im Vereinsbau in Born die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Born – Moersdorf statt. In seiner Eröffnungsansprache begrüßte Kommandant Jeannot Breuer die Vertreter der Gemeinde Mompach, mit an ihrer Spitze Bürgermeisterin Irma Krippes, sowie die Vertreter des Kantonalvorstandes Echternach, Kantonal - Jugendleiter Bern. Lux Kantonalsekretär Mike Schumacher, und alle anwesenden Feuerwehrleute und Feuerwehrfreunde die an diesem Abend so zahlreich den Weg nach Born gefunden hatten. Froh war Jeannot Breuer, dass endlich einer seiner Herzenswünsche in Erfüllung gegangen ist. Es ist ihm gelungen alle Gemeindearbeiter für das Feuerwehrwesen zu gewinnen, die beiden letzten unterschieben ihr Aufnahmegesuch noch am selben Abend. Insgesamt konnte er im Monat Januar 7 Neuanmeldungen vorweisen. Ein großer Dank ging an die Kollegen der Wehr Metzdorf, mit denen sie nicht nur ein Feuerwehrlokal und Einsätze teilen sondern mit denen sie eine feste Freundschaft verbindet. Er hofft, dass die zusammen geleistete Arbeit beider Wehren im Jahr 2002 ebenso von Erfolg gekrönt sein wird, wie es das letzte Jahr der Fall war. Ein großen Dank ging ebenfalls an den Kantonalvorstand und die Nationale Feuerwehrföderation für die gute Zusammenarbeit bei den diversen Manifestationen und Lehrgängen. Ein Appell sprach der Wehrführer an die Jugend und jüngeren Feuerwehrmitglieder aus, sich noch aktiver bei der Gestaltung der diversen Aktivitäten zu beteiligen. In einer Gedenkminute wurde allen Verstorbenen Feuerwehrleuten gedacht und ganz besonders denen die ihr Leben im „World Tradecenter“ in New York gelassen haben sowie Clasen Léon Feuerwehrmitglied der Lokalen Wehr.

Anschließend gab Jeannot Breuer das Wort weiter an François Hurt. Der Sekretär wußte mit seinem Detailliertenbericht die Versammlung über die Vielfältigkeit der verschiedenen Einsätze sowie kulturellen Manifestationen der Wehr Born - Moersdorf zu überzeugen. Ob Hochwasser, Putzaktionen öffentlicher Straßen, Suchaktionen und noch anderen technischen Einsätzen, die Kameraden waren immer zur Stelle um dem Bürger zu helfen. Beim präventiven Schutz wird in Born auch keine Mühe gescheut, wie zum Beispiel bei den regelmäßigen Hydrantenkontrollen. Kulturell hatte die Wehr auch einiges im Jahr 2001 zu präsentieren. Man erinnere nur an die äußerst gelungene und durch organisierte „Porte Ouverte“. Im Bereich Instruktion scheuten sie sich nicht mehrmals nach Niederfeulen in die Nationale Feuerwehrschule zu fahren um dort den KTLF näher zu bringen und in Übungen mit zu arbeiten. Im anschließenden Kassenbericht konnte man sich von den guten Finanzen der Wehr überzeugen. Dem Tätigkeitsbericht der Jugend konnte man entnehmen, dass hier einen sehr großen Wert auf die Jugendformation gelegt wird. Neben den zahlreichen Übungen wurde diese auch bei Hydrantenkontrollen hinzugezogen. Auch hier kam der kulturelle und der Spaßbereich keines Wegs zu kurz. Sei es beim Einsammeln von Tannenbäumen, „Kannerfuesbal“, gemeinsamen Abendessen, Nationalfeiertag, Kantonalfest und vielem anderen mehr.

Drei Mitglieder des Vorstandes hatten aus privaten Gründen ihre Demission eingereicht, dies waren Huss Chantal, Kersch André, Wurth Monique. Es gingen zwei Kandidaturen ein, Unterstein Gerd und Schaaf Daniel. Diese wurden dann per Beifall in den Vorstand gewählt.

Das Wort ging dann weiter an Bürgermeisterin Irma Krippes die sich sehr herzlich für die Einladung bedankte. Ein ganz besonderes Lob ging an die Feuerwehr für die, im Jahr 2002, geleistete Arbeit. Es ist schön, sagte Frau Krippes wenn man Bürgermeisterin stolz auf ihre Feuerwehr sein kann. Sie brachte ebenfalls ein großes Lob aus dem Innenministerium mit, wo man froh über die gute Zusammenarbeit der deutschen und luxemburgischen Kollegen ist. Auf der anderen Seite sprach Frau Krippes ein großes Dankeschön an Minister Wolter aus, für die großzügigen Subsidien die der Gemeinde Mompach, und so der Freiwilligen Feuerwehr, zuteil wurde.

In Vertretung vom Kantonalpräsidenten Const. Schwartz, der es bedauerte nicht an diesem Abend selbst Präsent sein zu können, bekam Kantonaljugendleiter Bern Lux das Wort. Dieser zeigte sich erfreut über die Arbeit der Jugend, die sehr aktiv an der Arbeit der Wehr teilnimmt. Er wies jedoch darauf hin daß die Arbeit mit der Jugend nur mit dem geschulten Jugendleitern durchgeführt werden darf, die hierfür eine Ausbildung erhielten. Ebenfalls gilt ein Aufruf mehr am Wissenstest teilzunehmen. Ein besonderes Anliegen von Bern Lux war daß wieder mehr Werbung für die Jugendfeuerwehr gemacht werden muß. Da immer mehr Jugendliche in die Aktiven übergehen aber unten nichts nachrückt. Dies bezüglich kann eine Broschüre beim Kantonaljugendleiter bestellt werden.

Jeannot Breuer bedankte sich noch mal sehr herzlich bei allen Anwesenden für den guten Ablauf der Generalversammlung und erinnerte noch mal, daß dieses Jahr der Kantonaltag zum Kantonalfest und zum ersten mal auf Kommunaler Ebene auf zwei Tagen, dem 15. und 16. Juni verteilt stattfinden wird.

Mike Schumacher
                                    Kantonalsekretär