C – Lehrgang vom 11 – 12 Mai 2002

Schriftstücke

     
 

Vom 11. bis 12. Mai 2002 fand in der Feuerwehrschule in Niederfeulen ein C-Lehrgang statt. Es wurden diesbezüglich 59 Kandidaten die den AB-Lehrgang absolviert hatten, und sich für einen C-Lehrgang gemeldet hatten, angeschrieben. Traurigerweise hatten sich jedoch nur 19 von den 59 bereit erklärt diesen Lehrgang zu absolvieren. Ein ähnliches Problem gab es anscheinend aber auch bei den Kursleitern, da mehrere von ihnen nicht antraten um wie vorgesehen zu unterrichten. Dies hatte zur Folge, dass einerseits der ganze Terminkalender auf den Kopf gestellt werden musste, und andererseits mehrere Stunden ganz ausfielen. Glücklicher weise wussten die anwesenden Kursleiter diese Lücken mit Wiederholungen des AB Lehrgangs zu füllen, sodass diese Zeit nicht ungenützt dahin floss. Dieses war nur der Motivation dieser Kursleiter zu verdanken.

Über den Inhalt des Lehrganges kann man eigentlich nur sagen, dass dieser im großen ganzen sehr interessant und informativ war. Was man sich ja auch von so einem Lehrgang erwartet. Heraus zu heben ist zum Beispiel der Kursus des S.N.J., der sehr lehrreich war, manchmal vielleicht etwas diffus, aber so zu manch einer interessanten Diskussion führte. Einziger negativer Punkt war hier vielleicht der Kursus über das Verhalten am Unfallort, der wiederum, durch die zeitliche Ungepasstheit des Kursleiters, etwas sehr unpräpariert wirkte. Sehr hervor zu heben waren aber die beiden Sportkurse Samstags und Sonntags. Hier wurden Werte wie Kreativität und Teamgeist gefordert. Auch waren beide so organisiert, dass die Theorie direkt in der Praxis erprobt werden konnte. Hier wurde ebenfalls auf eine sehr verständliche Art und Weise das sichere Arbeiten mit Jugendlichen vermittelt. Der Kursus über die Psychologie mit Kindern hätte ruhig mehr als eine Stunde lang sein können. Diese Materie war eine der Wichtigsten des ganzen Lehrgangs. Dies wäre Theoretisch auch kein Problem gewesen, hätte man in Voraus gewusst, dass auch hier der folgende Kurs ausfallen würde.

Alles Zusammengefasst kann man sagen, dass dieser Kurs eigentlich hauptsächlich durch das fehlen einiger Kursleiter negativ auffiel. Den präsenten Kursleitern kann man aber ein Danke aussprechen, für die motivierte Art und Weise wie diese ihr Wissen vermittelt haben. Danke auch für das gute Verhältnis das stets zwischen Lehrern und Schüler herrschte. Einen kleinen Dank soll aber hier auch in eigener Sache an Herrn Comes gehen, für den netten Frühsport der dieser, auch wieder in Vertretung, abhielt.

Nicht vergessen darf man aber auch das Personal, und ganz besonders die Küche in der Schule die, die Teilnehmer mit der einen oder anderen Köstlichkeit auch mittags und abends bei bester Laune hielt.

Die Teilnehmer aus dem Kanton Echternach