Generalversammlung Föderatioun (2002)

Am 19. April 2002 fand im Rahmen der 175. Jahrfeier der Feuerwehr Grevenmacher die 74. Generalversammlung der Nationalen Feuerwehrföderation statt. Zahlreiche Ehrengäste  wie z.B. der Innenminister Michel Wolter, Vertreter der nationalen Feuerwehrföderation, ausländische Feuerwehrkollegen, Vertreter des Innenministeriums und der Gemeinden, hatten sich im Sport- und Kulturzentrum eingefunden.

Von den 228 Feuerwehren hatten sich 198 eingefunden.

In den verschiedenen Ansprachen wurde auf den 750-jährige Freihheitsbrief der Stadt Grevenmacher aufmerksam gemacht, und an die verstorbenen Feuerwehrleuten, insbesondere der Opfern des 11. September in New York erinnert. Es wurde das Jahr des Benevolat angesprochen, und darauf aufmerksam gemacht dass die Freiwilligendienst der Feuerwehren ein Garant für die Sicherheit der Bevölkerung sei, und deshalb höchste Anerkennung verdiene!

Ebenso sprach man sich für freiwillige Fusionen der Wehren innerhalb der einzelnen Gemeinden aus. Ausserdem unterstrich man die gute Zusammenarbeit mit der Protection Civile

Im Tätigkeitsbericht wurde von 12070 Einsätzen, davon 2063 Brandeinsätze berichtet. Anschliessend referierte Jean-Paul Conzemius über die Verantwortungen des Corpschefs, und über die Absicherung der einzelnen Feuerwehrmitglieder im Ernstfall.

Als neue Mitglieder im Zentralvorstand wurden Guy Hoffmann,(Kanton Esch); Eduard Biwer (Kanton Vianden), und Erny Schumacher, (Kanton Grevenmacher) angenommen, ebenso wurden die 2 Vizepräsidenten Jos Tholl und Julien Bettendorf, und der Generalsekretär Henri Schuller von der Generalversammlung in ihrem Amt bestätigt.

Nach den lobenden Worten des Innenministers Michel Wolter, dem Huldigungstelegramm an das Herscherhaus und der „Heemecht“ fand der Abschluss dieser Generalversammlung mit einem Glas Moselwein statt.

JN.