Am 26. und 27. Oktober 2002 weilte der „Caisson Feu“ in Waldbillig. Als Standort wurde das Terrain bei der Sportshalle ausgewählt.

Schriftstücke

     
 

Es nahmen 27 Feuerwehrmitglieder an dieser Instruktion teil. Darunter waren 15 Teilnehmer des A.G.T. Lehrgangs, 9 weitere Feuerwehrkollegen aus dem Kanton Echternach, sowie 3 Kollegen aus dem Kanton Grevenmacher. Diese, für einen „Caisson“, extrem hohe Teilnehmerzahl war die äußerste Grenze die man aus technischen, und sicherheits- Kriterien zulassen konnte. Dies erforderte auch, dass an beiden Tagen die Stufe Eins durchgeführt wurde. Das Wetter machte es den Verantwortlichen des „Caisson Feu, sowie den Instruktoren nicht einfacher. Heftige Winde, die in unserem Kanton, und im ganzen Land für etliche Einsätze sorgten, bereiteten allen Sorgen. Sodass Sonntags alle Teilnehmer noch vor dem Mittagessen durch geschleust werden mussten. In der Tat war die Kontrolle der Flammen, und somit die Sicherheit der Teilnehmer bei immer stärker werdendem Wind, nicht mehr gewährleistet. Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen des „Centre Penitentiaire“ von Givenich, für die „Eins A“ Verpflegung an beiden Tagen.

(MS)