Generalversammlung der Feuerwehr Osweiler (2003)

Am vergangenen Samstag, den 11. Januar 2003 lud die Feuerwehr Osweiler zu ihrer 132 ordentlichen Generalversammlung ins Kulturzentrum in Osweiler ein. Chef de Corps Const. Schwartz eröffnete die Generalversammlung, und begrüßte als Ehrengäste: die Gemeindevertreter Schoeffe Henri Zeimetz, Frau Feltes und Gust Dohm, den Kantonalinspektor Jean Bartz, den Kantonalvizepräsidenten Charles Bingen, den Kantonalsekretär Mike Schumacher, den Zenterchef-Adjoint des Zivilschutzes Echternach, Patrick Funk, die Ehrenkommandanten der Wehr Osweiler Stronck Nic. und Aly Wilwerding, die Kommandanten der Nachbarwehren, d Laurent Lafleur (Girst), und Josy Schoellen (Herborn)., sowie alle Aktiven-, und Jugendmitglieder. Bürgermeister Luc Bonblet hatte im Vorfeld sein Bedauern ausgesprochen nicht an dieser Versammlung teilnehmen zu können da er anderweitig verpflichtet war. Ebenfalls entschuldigte Const. Schwartz den Zenterchef der P.C. Echternach, Hipp Hoffmann, der ihm jedoch seine besten Grüße sowie einen großen Dank für die im Jahre 2002 geleistete Zusammenarbeit, mit auf den Weg gegeben hatte.

Nach einer Schweigeminute blickte der Chef de Corps auf das Jahr 2002 zurück. Ganz besonders, hob er die Visite von Dennis Hastert hervor, dessen Vorfahren von Osweiler nach Amerika auswanderten. Da diese Visite an einem Wochentag stattfand, war es keine Selbstverständlichkeit, dass so viele Wehrmitglieder bei dieser Feier präsent waren. In der Tat hatten sich viele an diesem Nachmittag Frei genommen. Ein genereller Aufruf an die Wehrmitglieder war, sich noch stärker an den Übungen zu beteiligen. Auch würde man das nicht so gut verlaufene Wettkampfjahr durch mehr Übungen wieder in die gewohnten Bahnen lenken. Ein ganz besondere Dank für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2002 gingen an die Gemeinde Rosport, an den Kantonalinspektor, sowie den Jugendleiter, und seine Stellvertreter. Wünschen würde sich Const. Schwartz, wenn die Mitglieder sich noch stärker an den Lahrgängen der Nationalen Feuerwehrschule beteiligen wurden. Er wies noch mal darauf hin, dass 2003 das Kantonalfest, die Coupe Jean-Pierre Schmit im Rahmen der 30 Jahre Wettkampfmannschaft  Osweiler, sowie das traditionelle Vizfest  stattfinden wird.

Der anschließende Namensaufruf des Sekretärs Marc Bartz ergab die Präsenz von 33 Mitgliedern.

Dem Bericht des Jugendleiters Marc Zeimetz war zu entnehmen, dass die Jugend Osweiler 15 Mitglieder zählt, davon 3 Neuzugänge. Im Jahr 2002 wurden hier nicht weniger als 23 Übungen abgehalten. Hier muss man auch eine sehr intensive Vorbereitung des Wissenstestes hervorstreichen. Ein ganz besonderer Dank des Jugendleiters ging an die Jugendlichen die am kantonalen Zeltlager teilnahmen, für ihre Disziplin während der ganzen Woche

Der anschließende Tätigkeitsbericht ließ keine Zweifel an der Vielzahl diverser Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr aufkommen. Bei einer Anzahl von 43 Aktiven, 4 Pensionierten, und 15 Jugendmitgliedern, konnte man auf nicht weniger als 80 Aktivitäten, 8 Vorstandssitzungen, 2 Brandeinsätze, sowie 6 Technische Einsätze zurückblicken. Die breitgefächerten Aktivitäten, beschränkten sich jedoch nicht alleine auf die Gemeinde Rosport, nein, die Wehr Osweiler wusste stets im Kanton, sowie im Ausland seinen Mann zu stellen.

Der äußerst detaillierte Kassenbericht unterstrich nur, dass die Wehr Osweiler eine sehr aktive Wehr in unserem Kanton ist. Für unsere Kantonale Zeitung bleibt hervor zu heben, dass jedes Mitglied automatisch den „Neien Asaaz“ abonniert hat. Die Kassenrevisoren baten die Versammlung dem Kassierer die Entlastung zu geben, was auch per Beifall Zustimmung fand. Kassenrevisor Jean-Claude Ries wurde durch Ed. Fries ersetzt.

Es standen jetzt folgende Bestätigungen laut Statuten an: Chef de Corps, Chef de Corps Adjoint, Jugendleiter, Jugendleiter – Adjoint (2x), Sektion – Chefs (4x). Sämtliche Chargierten wurden mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Bei den Wahlen des Sekretärs, sowie eines Beisitzenden  hatten sich nur die Posteninhaber Marc Bartz und Rolland Schilling gemeldet. Const. Schwartz bat per Beifall sie in ihrem Amt zu bestätigen. Nachdem Const. Schwartz das Programm 2003 präsentiert hatte (siehe Manifestationskalender), und sich weiter niemand anschließend zu Worte meldete, wurden die 3 Mitglieder welche die meisten Präsenzen an Übungen sowie Instruktionen hatten ausgezeichnet.

Erste Redner war Kantonalvize-Präsident Charles Bingen. Er dankte der Wehr Osweiler für ihre stets starke Präsenz in unserem Kanton. Dies sah man auch sehr gut anlässlich des letzten Kantonaltages wo die Wehr mit einem sehr starken Effektiv auftrat. Die starke Jugendarbeit kann man nicht oft genug erwähnen.
Kantonalinspektor Jean Bartz strich hervor, dass das Jahr 2002 für die Wehr Osweiler ein relativ ruhiges Jahr war was die Einsätze angeht, und wünscht, dass das neue Jahr nicht so fortfahre wie es mit dem Hochwasser begonnen hatte. Er dankte der Wehr Osweiler für die im Jahr 2002 geleistete Arbeit, und rief alle Mitglieder auf, noch stärker an den Instruktionen, und Übungen in der Wehr teil zu nehmen.

Zenter-Chef Adjunkt Patrick Funk hob ganz besonders die gute Zusammenarbeit der „Protection-Civile“ und den Feuerwehren hervor. Die Zahl der Einsätze beim Zivilschutz seinen im letzten Jahr verglichen mit 2001 zwar konstant geblieben, jedoch gibt es auch beim Zivilschutz das Problem, besonders am Tag, genügend Mitglieder im Ernstfall zusammen zu bekommen. So ist es sehr wichtig, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen besteht, was in unserem Kanton ja offensichtlich der Fall ist. Ebenfalls strich er die große Disziplin hervor, die in der Wehr Osweiler herrscht, dies sei das A und O eines erfolgreichen Einsatzes.

Der Vertreter der Gemeinde, sprach den Stolz der Gemeinde aus stets auf eine Wehr wie die in Osweiler zurück greifen zu können. Auch Dankte er der Wehr für die interkommunalen Einsätze anlässlich des Hochwassers. Ebenfalls gab er bekannt, dass in Kürze eine Versammlung stattfinden wird wo über ein neues Feuerwehrlokal gesprochen wird. Zum Abschluss, wünschte er der Wehr Osweiler stets wenig Einsätze, falls doch, stets eine gute Heimkehr.

Corps Chef Const. Schwartz bedankte sich bei allen Versammelten,. Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang.

Zusammensetzung des Vorstandes am 11.01.03: Chef de Corps: Const Schwartz. Chef de Corps Adjoint, und Sekretär Marc Bartz. Kassierer Patrick Zeimetz. Sektions-Chefs: Jean–Paul Schwartz, Pascal Hack, Aly Wilwerding, Rolland Schilling. Jugendleiter: Marc Zeimetz. Jugendleiter Adjoints Jean-Paul Schwartz, Aly Wilwerding.

Wehr Osweiler / Mike Schumacher