Generalversammlung der Feuerwehr Born-Moersdorf (2003)

Am vergangenen Samstag, den 18. Januar lud die Wehr Born-Moersdorf zu ihrer Generalversammlung ein. Chef de Corps Jeannot Breuer begrüßte ganz herzlich den Schöffen Lucien Schaaf, die „Konzei’en“ Albert Trierweiler, Gilbert Schiltz, den Kantonalsekretär Mike Schumacher, den Wehrführer der Wehr Metzdorf Kurt Becker, und seinen Stellvertreter Engelbert. Bürgermeisterin Irma Krippes konnte leider nicht präsent sein.

In seinen Ansprache kam Jeannot Breuer auf das turbulente Jahr 2002 zusprechen. Es war auch hier, das Jahr der Wespen, und Bienen. Er konnte jedoch die jüngsten Ereignisse nicht außer Acht lassen, und kam auf das Hochwasser zu sprechen. Die Wehr Born-Moersdorf hatte in der Tat kein Glück, da sie bereits in er Silvesternacht um 0:20 Uhr zu einem Rohrbruch alarmiert wurden. Der Chef de Corps strich hervor, dass anlässlich des Hochwasser, wieder einmal bewiesen wurde, dass die Wehren Born-Moersdorf, und Metzdorf eine gemeinsame, und starke Gruppe bilden. Bedanken tat er sich bei allen die bei diesem Einsatz mithalfen. Auch war er froh, dass das eine oder andere Mitglied, das man nicht so of auf Übungen sieht, hier dabei war, um seinem Nächsten zur Hilfe zu kommen.

Nach einer Gedenkminute zu Ehren derer Mitglieder die an diesem Abend nicht mehr unter uns sein konnten. War es dann an François Hurt, dem Sekretär, der einen sehr detaillierten Tätigkeitsbericht präsentierte. Aus diesem konnte sich ein jeder ein Bild über die Zahlreichen Stunden die, die Wehr 2002 geleistet hat. Auch dem Kassenbericht des Kassierers Gert Unterstein fehlte kein Detail, sodass die Kassenrevisoren Gaston Fischer, und Jean-Pierre Kersch die Versammlung baten dem Kassierer die Entlastung zu geben, was per Beifall bestätigt wurde.

Es standen dieses Jahr auch 3 Neuwahlen auf dem Programm. Zwei Mitglieder waren aus dem Vorstand ausgetreten, dies waren der Stellvertreter des Chef de Corps, Jean-Marc Alesch, sowie Camille Lickes. Es hatten sich gemeldet, als Stellvertretender Chef de Corps, Daniel Schaaf, sowie für den Vorstand. Alle drei wurden per Beifall in den Vorstand gewählt. Jeannot Breuer bedankte sich bei den beiden Austretenden für ihrer geleistete Arbeit in der Wehr, und im Vorstand, und übereichte ihnen ein Präsent.

Schöffe Lucien Schaaf kam in seiner Ansprache auf das Hochwasser zu sprechen. Als erstes bedanke er sich für die geleistete Arbeit, und informierte die Versammlung, dass bereits erste Gespräche geführt wurden, was den Hochwasserschutz angeht. Kantonalsekretär Mike Schumacher bedankte sich bei der Wehr für die geleistete Arbeit, und strich nochmals den exzellent organisierten Kantonaltag hervor. Nach dem Aufheben der Beiträge, lud Chef de Corps Jeannot Breuer noch zu einem wirklich festlichem Abendessen ins Hotel Kirchen ein.

(ms)