Falck – ein Name, der für Qualität bürgt (2003)

Die dänische Firma Falck stellt sich auf ihrer Homepage selbst vor: „ Gegründet im Jahre 1906 von Sophus Falck ist der Falck-Konzern heute zuständig für den Rettungsdienst, Brandschutz, Abschlepp- und Sicherheitsdienst in fast ganz Dänemark. Mittlerweile sind ca. 30.000 Personen (10.000 in Dänemark) beim Falck-Konzern beschäftigt, der Jahresumsatz beträgt  7,2 Mia. Kronen (970 000 000€). In 13 europäischen Ländern ist eine Falck-Filiale anzutreffen.

Der Bereich Rettungswesen umfasst den Pannen- und Abschleppdienst, Brandschutz und Rettungsdienst. Der Falck Rettungsdienst wurde im Jahre 1908 ins Leben gerufen und  fährt jährlich zu fast 300.000 Einsätzen, davon sind 130.000 Eildienst-Fahrten, dafür stehen mehr als 430 Rettungswagen zur Verfügung.

Der Brandschutz in Dänemark wird in 175 von 275 Kommunen von Falck organisiert und garantiert. Jährlich rücken Falck’s Feuerwehren zu 12.000 Einsätzen aus, der Fuhrpark umfasst 548 Fahrzeuge, das sind 193 Tanklöschfahrzeuge, 31 Drehleitern, 167 Löschfahrzeuge, 126 Schlauchfahrzeuge und 31 Dienst- und Besorgungsfahrzeuge.

Da die Mannschaftsstärke begrenzt ist, wird das Personal im Rettungsdienst, Brandschutz und der Pannenhilfe ausgebildet, um somit universell eingesetzt werden zu können.

Zum Securitas-Bereich gehören Einbau von Alarmanlagen, Überwachung und Kontrollfahrten. Der Bereich Technik ist zuständig für die Ausbildung des Falckpersonals und den Vorbeugenden Brandschutz.“

Wie aber kam es bis zum heutigen Stand ? Bis das heutige Imperium geschaffen war, waren noch viele Schwierigkeiten zu meistern.

Am 03.10.1906 eröffnet Sophus Falck seine erste Bergungsstation in Kopenhagen. Ziel des „ A/S Kobenhans & Frederiksberg Salvage Corps Ltd. „ war, Einwohnern der Stadt nach Unglücken oder Bränden bei der Bergung ihres Eigentum zu helfen.

1908 erhielt dieses Salvage Corps das erste Ambulanzfahrzeug in ganz Skandinavien.

1912 wurde der erste Abschleppwagen vom Typ Mannesmann-Mulack beschafft.

1919 wurde auch auf der Insel Fünen ein Salvage Corps gegründet und eine Station in Odense eröffnet.

1920 wurde auch in Nord-Jütland ein Salvage Corps gegründet.

1922 erhielt die Station Odense das erste Löschfahrzeug.

1924 übertrug die Stadt Svendborg als erste größere Stadt in Dänemark alle Aufgaben des Brandschutzes an Falck.

1931 wurde de Falke ( für Falck ) als neues Wappen der Firma eingeführt.

Die Firma Zonen organisierte ihr eigenes Bergungs- und Rettungskorps nach den Erfolgsvorgaben von Falck und richtet ebenfalls in ganz Dänemark Rettungsstationen ein.

1963 schloss sich Zonen jedoch Falck an, damit war der langjährige Konkurrenzkampf beendet.

Heutzutage ist die Organisation Falck aus Dänemark nicht mehr wegzudenken. Egal ob Brandbekämpfung, Rettungsdienst und Krankentransport, Tauchereinsatz und Wasserrettung, Tierrettung und Tierambulanz, Pannenhilfe und Bergungsdienst, Einrichtung und Überwachung von Alarmanlagen. Falck ist überall vertreten !

Die Aufträge von Falck werden durch Verträge mit den Städten und Gemeinden festgelegt. In ganz Dänemark findet man z.B. nur noch einige Rettungsdienste auf der Insel Seeland (z.B. bei den Berufsfeuerwehren in Kopenhagen, Friederiksberg, Gentofte und Roskilde) sowie einen privaten Rettungsdienst in Nord-Jütland, den gesamten sonstigen Rettungsdienst in Dänemark stellt Falck. Aber auch im Süden Schwedens, in Polen, Ungarn oder den baltischen Staaten hat Falck schon derartige Aufgaben übernommen. Beim Brandschutz gibt es vielfältige Möglichkeiten, entweder

stellt Falck die Fahrzeuge und das Personal,

einige Städte stellen die Fahrzeuge, Falck stellt das Personal,

wieder andere Städte stellen das Personal und setzen Falckfahrzeuge ein.

Dabei werden z.B. die Falck-Feuerwehren durch Kontrollorgane der Städte regelmäßig überwacht und überprüft. Zu den Tochterunternehmen von Falk gehört eine Gesellschaft, die alle wichtigen Brandschutzartikel vom Feuerlöscher bis zur kompletten Löschanlage für Industriebetriebe anbietet und liefert. Die Firma H.F. Nielsen Maschinenfabrik wurde 1971 in den Konzern übernommen und baute Feuerwehrfahrzeuge aller Art für den jeweiligen Bedarf bei Falck, aber auch Bergungsfahrzeuge. Verwendung finden dabei alle gängigen LKW-, Kleintransporter- und PKW-Fahrgestelle.

Um die Wasserversorgung im Erstangriff sicherstellen zu können, findet  man in Dänemark oftmals großvolumige Tanklöschfahrzeuge neben den Löschgruppenfahrzeugen. Mit kleinen, geländegängigen Schlauchwagen wird bei längerandauernden Einsätzen die Wasserversorgung sichergestellt.
Die Verfasser möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich für die großartige Gastfreundschaft und Hilfe bedanken, die ihnen auf allen Falckstationen zuteil wurde.

Unser besonderer Dank gilt aber auch der Unterstützung durch Herrn Hans Henrik Nielsen aus Arhus, ohne dessen Hilfe das Zustandekommen dieses Artikels niemals möglich gewesen wäre.

Yves Marx, Luxemburg
Manfred Nonnenbroich, Leverkusen