Generalversammlung der Wehr Hemstal – Zittig (2003)

Am Freitag, den 28. Februar 2003 fand die ordentliche Generalversammlung der Wehr Hemstal – Zittig statt. Corps Chef Albert Frisch begrüßte alle anwesenden Mitglieder, sowie die Vertreter der Nachbarwehren, und den Kantonalsekretär. Albert Frisch kam in seiner Ansprache besonders auf die Tatsache zu sprechen, dass dies, die voraussichtlich letzte Generalversammlung der Wehr sei, da diese sich in kürze mit den Wehren von Bech, und Rippig, zu den „Wehren der Gemeinde Bech“ zusammen tun wird.

Albert Frisch legte einen Schwerpunkt seiner Rede auf die wenigen Aktivitäten der Wehr im letzten Jahr, dies sei hauptsächlich durch das lange Warten auf den Zusammenschluss der drei Wehren zurück zu führen. So eine Fusion sei jetzt die Gelegenheit um neu anzufangen, mit motivierten Leuten, und neuer Energie.

Da nur so wenige Aktivitäten zu verzeichnen waren, vielen die Berichte des Sekretärs, sowie des Kassierers ebenfalls klein aus, sodass man schnell zur Entlastung des Kassierers kommen konnte. Anschließend wurde über das Aufheben der Mitgliederbeiträge geredet. Solle man nun welche als Wehr Hemstal – Zittig aufheben oder nicht ? Hier informierte Marc Kinnen der Wehr Bech, wie es diese gehandhabt hat. Da das Jahr bereits begonnen hat wurden bei ihnen die Beiträge wie gewohnt aufgehoben, und man wird erst im nächsten Jahr die Beiträge als A.S.B.L. aufheben. Um den Inhalt der Kasse wird man sich in einer späteren Versammlung Gedanken machen. Albert Frisch informierte die Versammlung noch über einige wichtigen Daten, und dass die Kantonalzeitung „Den Neien Asaaz“ auch schon abonniert wurde. Anschließend wurden die neuen Statuten der A.S.B.L. „Wehren der Gemeinde Bech“ ausgeteilt. Hier galt nochmals ein Aufruf des Chef de Corps zur engeren Zusammenarbeit. Er bat die Mitglieder welche nicht mehr die Zeit und Kraft haben, aktiv in der Wehr mit zu wirken dies sofort bekannt zu geben. Es wird eine Kontrolle des vorhandenen Materials, und der Uniformen durchgeführt werden.

Mike Schumacher
Kantonalsekretär