Gemeinsame Übung Born-Moersdorf Metzdorf 2003

Schriftstücke

     
 

Es war die erste gemeinsame Übung dieses Jahres, denn den ersten gemeinsamen Einsatz hatten wir ja schon am 01.01.2003, wie die meisten Feuerwehrleute hierzulande.

Wir trafen uns im Gerätehaus Sonntags den 06. April 2003 um 09:00 Uhr.

Ich hatte einen theoretischen Teil zur Einführung vorgesehen und kam dabei auf technische Details zu sprechen die wir nachher praktisch ausführen würden.
Vorgesehen war Leitern, Pumpen und Funkgeräte.

Nach der technischen Einführung und einem kleinen Hinweis auf gefährliche Güter, da nur wenige Wochen vorher ein LKW auf der Bitburger-Schnellstrasse viel Unheil für die Umwelt verursacht hatte gingen wir das Praktische an.

Da die Anzahl an dem Morgen 20 Mann überstieg machten wir 3 Gruppen.

Unterkommandant Daniel Schaff übernahm die Leitern.

Handhabung, richtiges Tragen, richtiges Aufstellen, sichern der Leitern und das richtige Steigen.

Wehrführer Kurt Becker übernahm die Pumpen.

Hier war der Schwerpunkt die verschiedenen Modelle die wir in unseren Corps haben genau kennen zu lernen und die genaue Handhabung beim Ansaugvorgang und auch bei Betriebarbeiten zu erlernen. Da wir jeweils einer anderen Entlüftungstechnik Gasstrahlerentlüftung und Trokomat haben, war das Interesse sehr groß und wir wurden alle mit reichlich Fragen bombardiert.

Ich hatte mir den Funklehrgang reserviert da dies ein Schwerpunkt ist, mit dem wir die nächste Zeit noch viel zu tun bekommen.
Präzise und kurze Fragen sowie Antworten sind das A und O.

Genau so wichtig ist es die vorhandenen Geräte die in den jeweiligen Corps vorhanden sind zu kennen. Nur durch regelmäßiges üben werden Fehler erkannt und durch richtige Einweisungen ausgemerzt.

Es ist auch nicht wie ich in fast jeder Übungen höre „ Ich habe noch eine dumme Frage „ es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Jeder der sich für das Feuerlöschwesen interessiert auch hat er alle erdenklichen Kursuse belegt und im privaten in seinem Beruf eine Eins, auch dieser Mann oder Frau kann nicht alles wissen und nur durch fragen wird die Wissenssucht eines jeden gestillt.

Die Übung ist mit sehr viel Disziplin abgelaufen, dafür will ich allen Beteiligten danken.µ

Ein Dank geht auch an Jean Neu der sich an diesem Morgen nach Born bemüht hatte um ein paar Fotos zu knipsen.

Kommandant-Kompaniechef

Breuer Jeannot