Generalversammlung der Wehr Berdorf (2003)

Am vergangenen 29. März fand die ordentliche Generalversammlung der Wehr Berdorf statt. Erstmals wurde diese im neuen Feuerwehrlokal nahe dem „Centre Martbush“ abgehalten.

In seiner Eröffnungs- Ansprache hieß Charles Bingen ganz besonders die Vertreter der Gemeinde die an diesem Abend zahlreich erschienen waren: Bürgermeister Georges Konsbrück, Madame Yvonne Scholtes, Herr Leon Konrad, Herr Ern. Walerius, und Ed. Reisdorf der ebenfalls Mitglied der lokalen Feuerwehr ist. Auch war der „Chef de Corps“ froh den Ehrenkommandanten Marcel Schmit begrüßen zu dürfen. Ganz besonders bedankte sich Charles Bingen bei der Gemeinde die der Feuerwehr Berdorf dieses prächtige Lokal zur Verfügung gestellt hat.  Nun endlich ist die Feuerwehr Berdorf so einsatzbereit wie es einer Feuerwehr würdig ist.

Anschließend ging das Wort weiter an Sekretär Daniel Speller der wie jedes Jahr mit einem sehr detaillierten Aktivitätsbericht zu überzeugen. Die Zusammenfassung von Daniel Speller wusste die gespannt zuhörende Menge zu begeistern. Insgesamt wurden bei 135 Aktivitäten, und 778 Anwehsenden Feuerwehrmitgliedern, 2357 stunden gewählt. Hierunter fallen nicht die Aktivitäten der Jugend, was man aber gewillt ist nächstes Jahr zu ändern. Dem Bericht des Sekretärs war ebenfalls zu entnehmen, dass hier regelmäßig der Gerätewart, Gerry Collignon, für die Zuverlässigkeit des Materials gesorgt hat. Das Einräumen des Materials im neuen Lokal nahm auch viel Zeit in Anspruch, und ist noch nicht abgeschlossen. Jedoch war es den Wehrmitgliedern gelungen, den Umzug des für den Einsatz benötigte Materials, in einem Morgen zu vollziehen.

Charles Bingen bedankte sich beim Sekretär, und gab das Wort weiter an Marc Siebenaler, dem Kassierer. Mit Zahlen unterstreichen tat der Bericht des Kassierers den des Sekretär. Und so konnte ein jeder sich ein Bild machen von den Einnahmen die anlässlich der kulturellen Aktivitäten im Dorf in die Kassen flossen, man nenne den „Buergsonndeg“, den „Kannerfuesbaal“, oder das verteilen von heißen Getränken zum Anschluss an die Weihnachtsmesse. Eine so gut geführte Kasse konnte nur zur Bitte der Kassenrevisoren, Felix Weidert, und Nic Mariany führen, deMm Kassiere die Entlastung zu geben, was dann auch per Beifall getan wurde.         Anschließend ging das Wort weiter an Mireille Penders als amtierende Jugendleiterin den Bericht der Jugend vortrug. Mireille hob ganz besonders hervor, dass nach einem sehr schweren Jahr 2001, die Jugend im Halbjahr wieder einen Aufschwung erlebte, und man die Mitgliederzahl wieder verstärken konnte. Bedenkt man, dass Mireille Penders im Jahre 2001 die Jugend praktisch alleine führte, so konnte sie zusammen mit ihrer 2002 beigeordneten Jugendleiterin Michelle Schumacher, wieder mehr Schwung ins Leben der Jugendfeuerwehr bringen, sei es mit der Teilnahme am kantonalen Zeltlager, oder an Wanderrallyes, mit einem Ausflug an den Echternachersee, der Erst Maifeier oder einem Abschlussessen. Auch will man sich im kommenden Jahr mehr auf eine Wettkampfgruppe orientieren, und der Wissenstest einiger Mitglieder muss vorbereitet werden. Etwas negativ viel jedoch mal wieder die mithilfe der Aktiven bei Jugendaktivitäten auf. Besonders fehlt es an Mitfahrgelegenheiten wenn außerhalb des Dorfes Manifestationen stattfinden. Ganz besonders dankte Mirelle Penders, Frau Andrea Schuller die sehr viel Zeit von ihren Pflichten als Hausfrau opfert um die Jugendfeuerwehr zu unterstützen.

Nach dem die Versammlung einverstanden war, den Vorstand der Wehr von 9 auf 11 zu erhöhen. Konnten die anstehenden Wahlen vollzogen werden. Für den Posten eines Beisitzenden war lediglich eine Kandidatur eingegangen, die von Michelle Schumacher-Löes, stellvertretende Jugendleiterin. Dies wurde per Applaus im Vorstand willkommen geheißen.

Folgende Mitglieder mussten in ihren Funktionen bestätigt werden: Chef de Corps Charles Bingen, Chef de Corps adjoint Pascal Ernzer, Sektions-Chefs Marc Siebenaler, Gerry Collignon, und Sonja Steffen. Lediglich Sonja Steffen wurde nicht in ihrem Amt bestätigt. Charles Bingen bedankte sich für das Vertrauen das in die Gewählten gesetzt wird.

Als erster Redner gebührte die Ehre Reiner Hesse, dem Kantonalinstruktor. Dieser Bedankte sich ganz herzlich für die Einladung, und bat die Versammlung, Kantonalpräsident Const. Schwartz, sowie Kantonalinspektor Jean Bartz zu entschuldigen, die an diesem Abend andere Verpflichtungen hatten, und bedauerten nicht präsentsein zu können. Kantonalinstruktor Reiner Hesse strich in seiner Rede die sehr aktive Teilnahme der Wehr Berdorf in der Kantonalinstruktion hervor, auf habe hier bereits ein teil der Ausbildung für Innenangriff, und taktische Belüftung stattgefunden. Hierfür sprach Reiner Hesse der Wehr seinen Dank aus, und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Georges Konsbrück, bedankte sich seinerseits für die im Jahr 2002 geleistete arbeit. Und entgegnete der Bitte der Wehr für ein treffen mit dem Gemeinderat um über eventuelle weitere Anschaffungen, zu beraten, dass dies sicherlich getan wird, um abzuwiegen was dieses Jahr noch nötig ist und was erst später angeschafft werden kann. Er wünschte der Wehr weiter hin ein gutes Schaffen, uns stets eine gute Rückkehr.