Kantonalwanderrallye 2003 in Beaufort

Schriftstücke

     
 

Wenn Engel reisen scheint die Sonne so jedenfalls könnte man es in unserem Fall festhalten. Nach wochenlangem Regen endlich Sonnenschein.

Es ist der 1 Juni, die Jugendfeuerwehren des Kanton Echternach haben zu ihrem kantonalen Wanderrallye nach Befort eingeladen.

Aus den 60 km Wanderwegen rund um Befort war es nicht schwer 2 Wanderstrecken auszusuchen. Es ging nur darum, sie zeitlich abzustimmen.

In eine Wanderung morgens und eine mittags waren jeweils 3 Spiele, 1 Kniffesrätsel zu lösen, und jede Menge Fragebögen auszufüllen.

Angemeldet zum Wanderrallye waren 10 Jugendgruppen aus dem Kanton Echternach. Begrüßen konnten wir  die Jugendwehr Harel-Béiwen-Mecher mit 2 Gruppen die Jugendwehr Bascharage, sowie die Jugendfeuerwehr Clemency.
Insgesamt 121 Jugendliche und 25 Betreuer.

Um 9.30 Uhr war die erste Gruppe unterwegs, jede viertel Stunde später folgten je eine der restlichen Gruppen. Bei den Spielen die alle mit dem Feuerwehrwesen zu tun hatten, konnten die

Jugendlichen unter Beweis stellen was sie in ihrer Ausbildung bereits gelernt hatten. Des weiteren war auch Geschicklichkeit gefragt. Die Fragen auf den Fragebögen gingen über Geographie, Geschichte, Aktuelles auch  Scherzfragen waren dabei.

So schnell wie die Gruppen nach ihrer ersten Wanderung zum Feuerwehrhaus zurück kamen wurde Mittag gemacht. Zur Stärkung gab es eine Reissuppe mit Gemüse und Rindfleischeinlage. Dazu bekam jeder Jugendliche ein Getränk sowie ein Gutschein für eine Bratwurst.

Gegen 13.30 Uhr waren wir wieder unterwegs. Den Jugendlichen wurde bei jedem Posten Wasser sowie Eistee gereicht. Da sich jedoch ¾ der Strecke der Wanderwege im Wald befand war es immer schön kühl.

Mit etwas Verspätung war die letzte Gruppe gegen 17.00 Uhr zurück. Jetzt ging es darum die einzelnen Bewertungen auszurechnen. Die Fragebögen die auf den einzelnen Posten bereits verbessert wurden, brauchten nur eingeschrieben zu werden. In kürzester Zeit standen die Resultate fest.

Im Anschluss an den Bericht finden Sie die Resultate der Mannschaften. Gewonnen hat Consdorf 1 mit 921 Punkten

Die Pokale für Platz 1 bis Platz 6 wurden von Herrn Genson und seiner Tochter Karin gestiftet. Zur Siegerehrung konnten wir den Bürgermeister Herr Hoffmann, den ersten Schöffen Herr Funk Jos den Kantonalpräsident Schwartz Const, den Kantonalsekretär Schumacher Mike, den Kantonalinstruktor Hesse Reiner, vom Corps Befort den Kommandant Lex Peireira sowie einen grossen Teil seiner Mannschaft begrüßen

Bedanken möchte ich mich bei der Gemeindeverwaltung Befort, beim Gemeindeförster Herr Müller, bei der Feuerwehr Befort die unkompliziert die Wanderung umrahmt hat. Danke für die Kollegen aus Steinheim und Echternach und Befort für die Besetzung der Posten und Ausführung der Spiele.

Herr Schuller Jos der gemeinsam mit Penders Gérard die Jugend am Grill versorgt hat. Des weiteren bedanke ich mich bei der ganzen Mannschaft der Jugendleiter und Adj für das gute Gelingen der Wanderrallye.

Bern Lux
Kantonaljugendleiter