Ungarische Sozialpartner informieren sich bei der Feuerwehrkooperation Born/Moersdorf – Mertzdorf (2003)

Born / Metzdorf

Zur Vorbereitung Ungarns und Aufnahme in die E.U. 2004 besuchten ungarische Sozialpartner die Feuerwehrkooperation der Gemeinde Mompach mit der Verbandsgemeinde Trier-Land. Hierbei wollen sich die Gäste einen Überblick über die grenzüberschreitenden Projekte und die Zusammenarbeit verschaffen, insbesondere im Feuerwehrwesen und Rettungsdienst.

Die Delegation war mit Arbeitnehmern (Gewerkschaften), Arbeitgebern, Verwaltungsbehörden und Vertretern der Universität Debrecen vertreten. Die Studienreisen dienen dazu um effizient am europäischen sozialen Dialog teilnehmen zu können.

Im Feuerwehrgerätehaus in Born wurden die Gäste von der Bürgermeisterin Irma Krippes, Mompach, und Bürgermeister Wolfgang Reiland, Trier-Land, und Vertretern der Feuerwehren Metzdorf und Born-Moersdorf begrüßt. In der Begrüßung betonten Frau Krippes und Herr Reiland dass sich zuerst die Menschen verstehen müssen um solche gemeinsame Projekte wie das Feuerwehrgerätehaus und die Abwasseranlagen (Klärwerke) zu errichten.

Auf dieser Basis wurden diese Projekte verwirklicht. Bei einem Rundgang durch das Gerätehaus und dem gemeinsamen Frühstück wurden die Gespräche vertieft. Die Gäste waren tiefbeeindruckt von der guten harmonischen und freundschaftlichen Zusammenarbeit. Wie merkte die ungarische Dolmetscherin: „Wir fuhren über die Brücke (gemeint war die Wasserbilligerbrücke) und keiner von uns merkte dass wir in Luxemburg waren !“. „Gibt es hier keine Zollkontrolle“ ?

Robert Kohns (FFw Metzdorf)