Vom Himmel hoch... (2003)

Am Samstag, dem 29 November 2003 kam Sankt Nikolaus nach Born, wo er im Kulturzentrum die Kinder der Gemeinde Mompach bescherte. Begleitet von den Schreien seines Esels Fredy schritt der Heilige Mann, an seiner Seite ein wilder Knecht Ruprecht, in den Festsaal, wo er von den Kindern sehnsüchtig erwachtet wurde. Die Musikgesellschaft aus Born sorgte für eine passende musikalische Umrahmung. In Gegenwart von Bürgermeisterin Irma Krippes, den Gemeindevertretern und dem Lehrpersonal teilte er mit Hilfe des Feuerwehrkommandanten Jeannot Breuer Süssigkeiten aus. Während sich die Kinder an den Leckereien erfreuten halfen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr-Born-Moersdorf dem Fahrer Nüremberg Roland beim Aufrichten des von der Copal zur Verfügung gestellten Heissluftballon. Nach Abschluss der Feierlichkeiten bestiegen Sankt Nikolaus und sein Knecht, nicht ohne eine gewisse Aengstlichkeit, das etwas ungewöhnliche Fortbewegungsmittel, das sie durch die Lüfte nach Hinkel transportierte.

Fredy Schiltz