ZUR ERRINERUNG AN HERRN THEODOR FETZ AUS ECHTERNACH (2003)

Schriftstücke

     
  Als 10 ter Spross von 11 Kindern wurde Thed am 22.09.1926 in Rosport bei Echternach geboren.

In frühen Jahren schon begleitete er  öfters seine älteren Brüder mit zur Feuerwehrwache.

Am 31.12.1940 wurde Thed dann als junger Bursche im Alter von damals nur 14 Jahren in die Feuerwehr Echternach aufgenommen, wo er als Brandwächter fungierte, dieses im Falle wo Bomben und Fliegeralarm sei.

Am 16.11.1949 wurde Thed Fetz und Marguerite Johanns aus Bollendorf getraut.

Im Februar 1964 wurde ihr einziger Sohn und heutige Feuerwehrkommandant Marco geboren.

Thed arbeitete als Gärtner bei der Gemeindeverwaltung Echternach, wo er während seiner Freizeit sowie Arbeitszeit  auch mit dem Krankenwagen fuhr.

Was Thed in all den Jahren für die Feuerwehr getan hat, kann man fast nicht alles aufschreiben, hier nur einige seiner Aktivitäten in den Jahren:

Von 1965 bis 1991 war Thed  Gerätewacht
Von 1967 bis 1992 fungierte er als Unterkommandant
Von 1972 bis 1990 war er Jugendleiter
Von 1973 bis 1977 Kantonaljugendleiter adj.
Von 1965 bis 1992 besetzte er einen Posten im Vorstand der Feuerwehr Echternach.

Im Jahre 1973 mit Absprache des damaligen Dechant Pastore, trugen ab dann 8 Mann aus der  Echternacher Feuerwehr die Reliquie des hl. Willibrord.

Im Einverständnis und Mithilfe  des Vorstandes wurde dann im Jahre 1973 ebenfalls die 1ste Freiwillige Jugendfeuerwehr Echternach gegründet.

Ebenfalls kamen durch Theo Kontakte ins nahe und  fernes Ausland zustande wie z.b. Wolsfeld (D), Wittlich (D), Anweiler (D) sowie nach Hamburg (D). Gleich nach der Wende kam dann auch noch Fredersdorf (EX-DDR) dazu. Diese Kontakte werden bis zur heutiger Zeit immer noch aufrechterhalten und gepflegt.

Dann im März 1991 musste Thed nach einem Schlaganfall frühzeitig und mit schwerem Herzen alle seine Aktivitäten aufgeben. Trotzdem ob „Tag der Offnen Tür“ oder sonst irgend ein Fest der Feuerwehr Echternach war, war Thed immer gut gelaunt hier  anzutreffen.

Am 14.08.2003 als wir die Nachricht erhielten vom seinem Tode konnten wir es fast nicht glauben, dass auch ein Mann wie Thed  verblüht wie eine Blume.

Mit Thed verlieren wir die Feuerwehr Echternach, einen guten Freund und Kollegen und wir werden ihn wohl in bester Erinnerung behalten.

„Thed mir wëerten deich net vergeessen“

Sekretärin der Wehr Echternach
Genson Karin