Abschlussfeier der Jugendfeuerwehr Berdorf (2003)

Für die Jugendfeuerwehr hatten sich dieses Jahr Jugendleiterin Mireille Penders und ihr Adjunkt Michelle Schumacher sich etwas Neues einfallen lassen.

In einigen Tagen an Vorbereitung wurde quer durch das Feuerwehrlokal eine Art Wanderrallye organisiert. Das Prinzip des Spiels verlief folgendermaßen: vier Gruppen aus je zwei Jugendmitglieder und einem aktiven Mitglied mussten insgesamt an vier verschiedenen Orten Aufgaben lösen. Es mussten sich 20 Gegenstände in 30 Sekunden gemerkt werden, und in maximal 3 Minuten wiedergegeben werden. Eine andere Disziplin war ein Hindernislauf während dem ein Tischtennisball auf einer eisernen Stange balanciert werden musste. Die Gruppen mussten ihr Können beim Binden einer Rettungstrage unter Beweis stellen. Auch wurden die Kenntnisse in Sachen T.L.F 2000 auf die Probe gestellt. Den Aufgaben beim Tanklöschfahrzeug folgen dann noch nähere Erklärungen da der Tag unter dem Motto Spiel und Spaß verbunden mit Lernen stand. Nach jedem Spiel bekamen die Gruppen dann einen Rätselsatz der einen Hinweis lieferte wo diese sich ein Umschlag mit Fragenbögen befindet. Insgesamt musste also jede Gruppe auch vier Fragebögen finden und richtig ausfüllen. Bei den Rätselsätzen hatte man auch sehr tief in die Fantasiekiste gegriffen und so kamen Sätze zu Tage wie: „Bei mir geht es zu wie in einem Kleidergeschäft jedoch viel schneller“ gemeint war der Umkleideraum wo die Einsatzkleidungen untergebracht sind.

Insgesamt nahmen 8 Jugendfeuerwehrmitglieder und 14 aktive Mitglieder und Eltern an dieser Feier teil. Diese endete mit einem krönenden Abschluss, einem „Raklette“  und „Fondue“ Abend. Man kann nur von einem schönen und gelungenem Fest reden wie die folgende Bilder auf der nächsten Seite es unterstreichen.

(ms)