Generalversammlung der Wehr Beaufort (2004)

Am Sonntag, dem  1. Februar 2004 fand die Generalversammlung der Wehr Beaufort statt. Chef de Corps Alex Pereira eröffnete die Sitzung um 16 Uhr. Als Ehrengäste begrüßte er Bürgermeister Camille Hoffmann, den 1. Schöffen und Vorstandsmitglied Jos Funck, Herrn Roger Klein, Frau Françoise Bonert, Herr Guy Hanff, Kantonalpräsident Const. Schwartz, Kantonalinspektor Jean Bartz, Kantonalinstruktor Reiner Hesse, Kantonalsekretär Mike Schumacher, sowie die Presse und alle Wehrmitglieder. In der anschließenden Schweigeminute wurde allen verstorbenen Kameraden gedacht und ganz besonders an den kürzlich verstorbenen Alphonse (Men) Halsdorf.   In seiner Ansprache kam der Kommandant rückblickend auf ein ruhiges Jahr 2003 zu sprechen. Abgesehen vom Hochwasser, wo die Wehr in Dillingen, Grundhof sowie in Bollendorf (D) im Einsatz war, gab es keine weiteren Großereignisse. Zum Glück gab es im vergangenen Jahr nur 2 Brände zu verzeichnen, dies sei vielleicht auch der Verdienst des „präventiven Brandschutzes“, der den Bürgern aus der Gemeinde angeboten wurde, so Alex Pereira weiter.

Ganz besonders dankte Alex Pereira der Gemeinde die stets ein offenes Ohr für die Feuerwehr hat. Auch versicherte er, dass auch in Zukunft mit der Gemeindeverwaltung zusammen gearbeitet wird um den Bürgern aus Beaufort die größt mögliche Sicherheit anbieten zu können. Dem Kantonalvorstand dankte der Chef de Corps für die stets gute Zusammenarbeit. Besonders hob er die neu gestaltete Kantonalinstruktion hervor die einen sehr großen Anklang bei den Feuerwehren kennt. Ebenfalls würdigte Alex Pereira die Arbeit des Ehren-Föderationspräsidenten Nicolas Strotz dessen Mandat am 1. Januar 2004 zu Ende ging. Gleichzeitig wünschte er unserem neuen Verbandspräsidenten Jean-Pierre Hein alles Gute und viel Erfolg. Weiter dankte der Kommandant allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit sowie ihre Einsatzbereitschaft und wünschte der Versammlung einen ruhigen und fairen Verlauf.

Dieses Jahr standen normalerweise 3 Posten  im Vorstand zur Wahl. Bedingt durch den Tod von Alphonse Halsdorf waren es dann 4. Ins Wahlbüro bat der Chef de Corps Reiner Hesse, Roger Klein und Mike Schumacher womit die Versammlung einverstanden war.

Aus dem Bericht von Sekretär Guy Tholl war zu erfahren, dass sich die Wehr insgesamt 10 mal mit den Mitgliedern versammelt hatte und der Vorstand 5 mal zusammen kam. Es wurden ebenfalls 24 Übungen abgehalten. Einsätze hatte die Wehr insgesamt 55, davon 53 Technische- und 2 Brandeinsätze.  Der Grossteil der technischen Einsätze bestanden aus Keller leerpumpen,  Strassen von umgefallenen Bäumen oder runtergefallenen Ästen zu befreien, und das entfernen von Wespen. Die Instruktion wird in der Wehr Beaufort ebenfalls sehr groß geschrieben, so nahmen 7 Mitglieder am Grundlehrgang und 7 Mitglieder am Atemschutzlehrgang teil. Auch absolvierten 5 Mitglieder die Atemschutzstrecke in Schimpach und 3 Mitglieder den Caisson Feu in Berdorf. An der kantonalen Atemschutzübung in der alten Schule in Christnach nahmen 4 Mitglieder teil. Auch hat die Wehr ein sehr aktives kulturelles Leben. So wurde ein Faschingsball organisiert, und das Burgbrennen abgehalten. Auch war man stets bei diversen Feierlichkeiten präsent wie bei der Kommunion, Nationalfeiertag, Art in Beaufort, „Journée commémorative“, sowie am Nikolaustag. Ebenfalls fehlte die Wehr bei keiner kantonalen oder nationalen Versammlung.

Der ausführliche Bericht von Kassierer Nicki Breuskin unterstrich noch mal die zahlreichen Aktivitäten der Wehr. Auch konnte man sich über den gesunden Kassenstand bei den Aktiven als auch bei der Jugend überzeugen. So ist bei der Jugendkasse geplant im Jahr 2004 ein Zelt anzuschaffen, da die Jugendfeuerwehr oft an Zeltlagern teilnimmt. Kassenrevisor John Diederich bat die Versammlung dem Kassierer die Entlastung zu geben.

Jugendleiter Patrick Ostertag präsentierte anschließend den Aktivitätsbericht der Jugendfeuerwehr. Hier lässt man ebenfalls nichts anbrennen. Insgesamt wurden 10 Übungen abgehalten und man nahm an 9 von 12 Jugendleiterversammlungen teil. Weitere Aktivitäten waren: die Teilnahme an einem Wanderrallye in Biersdorf (D), Beaufort, Echternach, Arzfeld (D). Ebenfalls beteiligte sich die Jugendwehr unter anderem an der ersten Maifeier, am Kantonaltag in Osweiler, am der Feier zum Nationalfeiertag sowie an der „Journée commémorative“.

Als nächster Punkt standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Für die vier zur Wahl stehenden Posten hatten sich 6 Kandidaten gemeldet. Die Posteninhaber: Jos Funk, Romain Mossong, Guy Tholl und die Mitglieder Phillippe Lux, Patrick Ostertag, Andy Wagner. Es waren 20 Stimmberechtigte Mitglieder präsent. In den Vorstand wurden gewählt: Guy Tholl (20 Stimmen), Andy Wagner (14 Stimmen), Phillippe Lux (13 Stimmen) und Jos Funk (12 Stimmen). Alex Pereira dankte dem Wahlbüro und wünschte allen Gewählten eine gute Zusammenarbeit im Vorstand. Ebenfalls bedankte er sich bei den Kandidaten, die es nicht geschafft hatten, für ihr Interesse der Wehr gegenüber. Nach den Wahlen setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen: Nicky Breuskin, Jos Funk, Phillippe Lux, Alex Pereira, Carlo Simon, Guy Tholl.

Kantonalpräsident Const Schwartz bedankte sich für die Einladung zur Generalversammlung und hob ganz besonders die gute Leitung der Wehr hervor. Die Wehr Beaufort ist eine Wehr auf die man sich blind verlassen kann. Ebenfalls bedankte er sich beim Bürgermeister Camille Hoffmann für den „Centre Polyvalent“ der anlässlich der Generalversammlung des Kantons am 12. März von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. Ebenfalls schloss sich der Präsident den Worten von Alex Pereira an was den Föderationspräsidenten – Wechsel angeht. Abschließend wünschte Const. Schwartz der Wehr ein ruhiges Jahr 2004.

Kantonalinspektor Jean Bartz kam ganz besonders auf das Material der Wehr zu sprechen. Jedes Jahr könne dieser sich anlässlich seiner Inspektion davon überzeugen wie mustergültig hier das Material gewartet wird.  Auch was die Einsätze angeht so kann man stets beruhigt sein, wenn es heißt die Wehr Beaufort ist unterwegs.

Kantonalinstruktor Reiner Hesse unterstrich noch mal die hervorragende Arbeit der Wehr und gab mit als Hauptgrund die Wertschätzung der Nächstenhilfe sowie die Integration und den Zusammenhalt der Mitglieder. Ebenfalls bedankte Reiner Hesse sich für das stets kameradschaftliche Verhältnis ihm gegenüber.

Als letzter Redner bedankte sich Bürgermeister Camille Hoffmann für die geleistete Arbeit bei allen Einsätzen und anderen Aktivitäten. Die Gemeinde wird auch weiterhin ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Wehr haben. In diesem Zusammenhang wünschte der Bürgermeister sich für die Zukunft wieder eine stärkere Beteiligung des Staates, was die Anschaffung von Materialien angeht. Dies gilt ebenfalls für die benötigten Führerscheine für Lastkraftwagen. In der Gemeinde Beaufort ist die Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und Feuerwehr sehr eng und so wurde unter anderem in einer gemeinsamen Entrevue ein Informationsblatt für den Bürger ausgearbeitet zum Thema Prävention und Sicherheit in den Haushalten. Er wünschte der Feuerwehr weiterhin ein solch aktives Leben und stets eine gute Rückkehr im Einsatzfall.

Alex Pereira bedankte sich bei allen Rednern und schloss die Versammlung. Der anschließende Ehrenwein wurde von Herrn Guy Hanff gestiftet.

Mike Schumacher
Kantonalsekretär