Generalversammlung Feuerwehr Born-Moersdorf (2004)

Am Samstag dem 24.01.04, fand die Generalversammlung des Feuerwehrkorps Born-Moersdorf statt. Nach der Begrüssung der Schöffen Mike Hein, Ratsmitglied Renée Mathieu, Kantonalpräsident Const. Schwartz, Kantonaljugendleiter Bernard Lux, der Kollegen aus Metzdorf, der Kollegen aus Herborn, sowie den zahlreich anwesenden Feuerwehrmitgliedern sprach Kommandant Jeannot Breuer ein grosses Lob an die Kollegen die im Hochwasser so tatkräftig geholfen haben. Neben den Helfern der eigenen Wehr war Unterstützung von Herborn und Osweiler zur Hand. Am 1sten Januar 03 bereits musste Hilfe in Mompach und Moersdorf angeboten werden da es durch die heftigen Regenfälle zu Grundwasser und Ueberlaufen eines Baches kam. Vom 2.-4. Januar war Ausnahmezustand an der Untersauer. 600 Einsatzstunden wurden an diesen Tagen gezählt da sich die Sauer nicht mehr in ihrem Bett halten konnte.

Sekretär Francois Hurt legte einen Tätigkeitsbericht ab, der unter anderem Kinderfastnachtsball, Burgbrennen, Gemeinschaftsübungen, Hydrantenkontrollen, Teilnahme an Tagungen, Nationalfeiertag, umfasste. Ausserdem gab es 3 Brand- und 14 technische Einsätze zu beklagen.  Im Vorstand mussten 3 neue Mitglieder gewählt werden inklusive einem neuen Jugendleiter. Der Vorstand besteht nun aus: Jeannot Breuer (Kommandant), Dan Schaaf (Unterkommandant), Michel Garson (Jugendleiter), Gerd Unterstein (Kassierer), Francois Hurt (Sekretär), Félix Berchem (Ersatzsekretär), und den Beisitzenden Pierre Thomé, Gerry Lickes, Fredy Schiltz, Michel Mathieu. Auch dieses Jahr übernehmen Gast Fischer und Jean-Pierre Kersch die Posten der Kassenrevisoren. Die Finanzlage des Vereins wird als gut bezeichnet, obwohl das Jahr 2003 mit vielen Ausgaben zu Buche schlägt.
Im Namen der Gemeinde bedankte sich Mike Hein für die freiwillige Hilfe der Truppe, die sich bei der Hochwasserkatastrophe bewährt hatte. Ausserdem liess er wissen, dass bis zum 14 Februar eine neue „mise aèrienne“ im Centre montiert werden soll.

Kantonalpresident Const Schwartz sprach von einem verantwortungsbewussten Corps, der sich in der Krisensituation zu Beginn des Jahres bewährt hatte. Er beglückwünschte die beiden Mitglieder André Kersch und Michel Steinbach, die im Vorjahr den Ordre de mérite erhielten, und bereits seit langem am Fusionsgedanken mit den deutschen Nachbarn gearbeitet hatten, der sich auch erfolgreich durchsetzte.