Generalversammlung der Wehr Herborn (2004)

Schriftstücke

     
  Am Sonntag dem, 18. Januar lud die Feuerwehr Herborn zur ihrer Generalversammlung ein. Chef de Corps Jos. Schoellen eröffnete die Versammlung und begrüßte die Ehrengäste: Schöffen Mike Hein, Kantonalpräsident Const. Schwartz, Kantonalsekretär Mike Schumacher sowie Chef de Corps adjoint der Wehr Born-Moersdorf Daniel Schaaf.

Jos. Schoellen bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern die das ganze Jahr über sehr gute Arbeit geleistet haben. Ganz besonders hob er die starke Präsenz der Wehrmitglieder anlässlich des Hochwassers im Januar 2003 hervor. Bedauern tat er hier allerdings die Reaktionen einiger Bewohner gegenüber den Wehren, und Gespräche die im nachhinein geführt wurden. Auch anlässlich des traditionellen Dorffestes war der Grossteil der Mitglieder präsent um mit an zu packen. In diesem Zusammenhang sprach er allen Frauen der Mitglieder und der Jugend die an diesem Tag mithalfen seinen Dank aus. Zum Gedenken an alle verstorbenen Wehrmitglieder bat der Kommandant die Versammlung sich für eine Gedenkminute zu erheben. Ganz besonders gedachte man dem kürzlich verstorbenen Nicolas Schmidt.

Als nächster Punkt stand dann der Bericht des Sekretärs auf der Tagesordnung. Dieser wurde ebenfalls von Jos. Schoellen vorgetragen da es seit der Demission des Sekretärs leider nicht möglich war den Posten neu zu besetzen. Mit einem detaillierten Jahresbericht konnte Jos. Schoellen alle davon überzeugen, dass auch eine kleinere Wehr mit sehr vielen Einsätzen konfrontiert ist und auch sonst sehr aktiv ist. Auch muss man hervorstreichen, dass die Wehr Herborn sehr stark an einer Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Born-Moersdorf und Osweiler interessiert ist und dies auch sehr intensiv in die Tat umsetze. Auf einige Punkte ging Jos. Schoellen in seinem Bericht ganz besonders ein. Es wird immer deutlicher, dass bei manchen Einsätzen Fehler bei der Alarmierung auftreten. Ein großes Problem besteht darin da viele Leute in Notfall versuchen die Feuerwehr über einen Bekannten oder über die Gemeinde zu erreichen anstatt die Notrufzentrale 112 zu alarmieren.

Vom 1-5 Januar 2003 dauerte ja bekanntlich der Hochwassereinsatz, wo die Wehr Herborn eng mit der Wehr Born-Moersdorf zusammen arbeitete. Hier bedankte sich Jos. Schoellen sehr herzlich beim Chef de Corps der Wehr Born-Moersdorf Jeannot Breuer der die Koordination des Einsatzes organisierte und so verschiedene Gruppen in Schichten arbeiteten. Nur so war eine effektive Arbeit garantiert.

Bei einem Brandeinsatz der sich auf einem Camping auf der deutschen Seite ereignete war die Wehr Herborn zusammen mit der Wehr Born-Moersdorf alarmiert worden, um die deutschen Kollegen zu unterstützen. Nach dem das Feuer gelöscht war stellte sich heraus dass in einem Wohnwagen 3 Gasflaschen gelagert waren, die anschließend sofort gekühlt wurden. Hier appellierte der Chef de Corps in Zukunft bei solchen Bränden immer mit derartigen Gefahren zu rechnen, sonst sind größere Unglücke vorprogrammiert.

Aber es gibt leider auch manchmal einige negativen Punkte und so konnte de Chef de Corps ganz und gar nicht entschuldigen, dass beim Grundlehrgang ein Mitglied fern blieb ohne sich abzumelden. Ebenfalls gab es eine ähnliche Situation beim A.G.T. Lehrgang. Dies darf in Zukunft nicht mehr vorkommen. Die Präsenzen bei den Übungen waren auch bei einigen Mitgliedern nicht zufriedenstellend.

Jos. Schoellen fragte nach wie es mit dem Plan zum errichten eines Krisenstabes bei Großereignissen sei? Hier sollte den Corps’en eine Kopie in Form einer CD ausgehändigt werden. Kantonalpräsident Const. Schwartz nahm hier Stellung und informierte die Versammlung, dass dies dem Kantonalinspektor noch nicht möglich war da einige Gemeinden immer noch keinen Anhang eingereicht haben.

Es bleibt zurück zu behalten, dass die Wehr Herborn im Jahr 2003 nicht weniger als 6 Technische und 2 Brandeinsätze hatte. Es wurden 9 Übungen, davon 4 Übungen mit Schwereatemschutz abgehalten und man nahm an einer Gemeinschaftsübung teil. Es wurden 2 kantonale Instruktionen besucht und sich an 5 anderen Versammlungen beteiligt. Der Vorstand versammelte sich 4 mal und man beteiligte sich 2 mal an diversen Feierlichkeiten.

Dem Bericht des Kassierers war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr weniger Einamen anlässlich des Dorffestes rein kamen. Hier wird man sich in Zukunft Gedanken machen müssen. Die Kassenrevisoren baten die Versammlung anschließend Jean-Claude Garlinskas die Entlastung zu geben. Jos Schoellen fragte beide Kassenrevisoren ob diese gewillt seien diese Aufgabe für ein weiteres Jahr zu übernehmen. Beide waren hierzu bereit und konnten von den Mitgliedern gewählt werden.

Anschließend standen die Wahlen des Vorstandes an der Tagesordnung. Jos Schoellen gab bekannt, dass vier Kandidaturen eingegangen waren. Es hatten sich gemeldet: Jos. Schoellen, Raymond Schou, Carlo Wagner und Josy Dahm. Jean-Claude Garlinskas hatte bekannt gegeben, dass dieser sich nicht mehr für den Posten des Kassierers melden würde. Jos Schoellen fragte ob niemand in der Versammlung sich für den fünften Posten im Vorstand melden wolle. Da dies nicht der Fall war wird eine außerordentliche Generalversammlung einberufen.

Zu den geplanten Aktivitäten fürs Jahr 2004 bleibt noch mal hervor zu heben, dass alle Übungen so angesetzt sind, dass diese zu jeder Zeit mit den der Wehren Born-Moersdorf und Osweiler abgestimmt werden können.

Bei der freien Aussprache wies Jos Schoellen noch mal auf die schwache Präsenz bei Übungen hin. Hier muss sich in Zukunft eine Änderung ergeben sonst ist unter anderem die Glaubwürdigkeit gegen über der Gemeinde in Frage gestellt. Es kann sich so manch ein Aktiver eine Scheibe von den Präsenzen der Jugend abschneiden.

Das Wort ging dann weiter an Kantonalpräsident Const. Schwartz. Dieser bedankte sich für die Einladung. Das Jahr 2003 war ein schweres Jahr, und so lobte Const. Schwartz die Zusammenarbeit der Corps’en Herborn und Born-Moersdorf sowie Osweiler. Es unterstrich die Wichtigkeit, dass die Wehrmitglieder an den Übungen teilnehmen und auch an der kantonalen Instruktion. Was die angesprochenen Reaktionen verschiedener Leute anlässlich des Hochwassers angeht, so muss man froh sein, dass einige nicht noch heftiger reagiert haben. Const Schwartz wies noch mal darauf hin, dass die Einsatzberichte schnellst möglich nach dem Einsatz an den Kantonalinspektor zu schicken sind. In seiner Eigenschaft als Chef de Corps der Wehr Osweiler sagte Const. Schwartz, dass die Kollegen aus Herborn stets willkommen sind um gemeinsam an Übungen Teil zu nehmen. Abschließend dankte der Kantonalpräsident der Wehr Herborn für ihre Präsenz bei kantonalen Ereignissen.

Mike Hein, Schöffe der Gemeinde Mompach, bat Frau Bürgermeisterin Irma Krippes zu entschuldigen, und sprach seine Freude aus an dieser interessanten Versammlung teilgenommen zu haben. Hervor hob er die Art und Weise wie Chef de Corps Jos. Schoellen stets die Interessen der Wehr bei der Gemeinde verteidigt und stets mit handfesten Argumenten die Nöte da lege. Was die Gefahr von Gasflaschen bei Camping-Bränden angeht so schlug Mike Hein vor, dass die Gemeindeverwaltung sich zusammen mit den Feuerwehren setzt und hier einen Gefahrenplan auszuarbeiten. Gegebenenfalls wäre es ebenfalls gut den Kantonalinspektor in diese Planungen mit einzubeziehen. Er dankte der Wehr für die geleistete Arbeit und wünschte ihr wenig Einsätze und stets eine unbeschadete Heimkehr.

Jos Schoellen bedankte sich bei allen für ihr Erscheinen, schloss die Versammlung und lud zum Aperitif ein.
(ms)