„Den Corps ass do wann e gebraucht gett !“ (2004)

Aus der Generalversammlung der Wehr Osweiler

Am Freitag, dem 9. Januar 2004 hielt die Wehr Osweiler ihre Generalversammlung in „Centre Culturel“ in Osweiler ab. Chef de Corps Const Schwartz eröffnete die Versammlung um 20 Uhr und begrüßte die geladenen Ehrengäste: Schöffe Henri Zeimetz, die Gemeinderatsmitglieder Romain Osweiler und Gust Dohm, die Chef de Corps der Nachbarwehren Laurent Lafleur (Girst), und Urbain Müller (Dickweiler), Kantonalinspektor und Ehrenkommandant Jean Bartz, Ehrenkantonalinstruktor Reinhard Glinetzki und Kantonalsekretär Mike Schumacher, sowie Ehrenkommandant Aly Wilwerding sowie alle Mitglieder und Jugendmitglieder. Entschuldigt hatten sich an diesem Abend Bürgermeister Luc Bonblet der, der Versammlung später beiwohnen würde, sowie die Schöffin Mariette Wehenkel-Deker, Gemeinderatsmitglied Jannine Feltes, Pascal Hack, Zenterchef des Zivilschutzes  Echternach  und die Gemeinderatsmitglieder Jeannine Feltes und  Jos Burg.

Seinen Dank sprach Const. Schwartz allen Mitgliedern aus die so zahlreich an diesem Freitagabend erschienen sind. In seinem Rückblick auf das Jahr 2003 kam Const. Schwartz natürlich sofort auf das verheerende Hochwasser zu sprechen. Zwar war die Ortschaft Osweiler nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, jedoch wurden auch hier etlichen Stunden mit Hilfeleistungen verbracht. Viel mehr muss man hier die Solidarität unterstreichen die an diesen Tagen bewiesen wurde in dem man den betroffenen Nachbarwehren. Mit sechs Technischen- und acht Brandeinsätzen war das Jahr 2003 ein ereignisreiches Jahr. Auch kommt es immer häufiger vor, dass die Wehr Osweiler als Unterstützung zu Einsätzen der Nachbarwehren gerufen wird. Hier appellierte Const. Schwartz die Übungen, die kantonalen und nationalen Lehrgänge noch stärker zu nutzen um den steigenden Forderungen weiterhin so gewachsen zu sein. Bedanken tat Const Schwartz sich bei allen für den gelungen Kantonaltag. Obschon am Vorabend der organisierte ‚Ball eine herbe Enttäuschung war, so ließ sich dies am nächsten Tag keiner anmerken und es wurde wieder gute Arbeit geleistet. Ebenfalls war die Austragung der „Coupe Jean-Pierre Schmidt“ ein großer Erfolg. Die nationale sowie internationale Teilnahme war hier sehr hoch. Dies galt ebenfalls für die Besucherzahlen. Lob gab es auch was die Uniformierung in der Wehr angeht. Bei jeder Gelegenheit war stets die Konformität eines jeden Mitgliedes gewährleistet. An die Gemeinde richtete Const. Schwartz seinen  Dank für die gute Zusammenarbeit aus, besonders bei der Planung des neuen Feuerwehrlokals. Ganz herzlich bedankte sich der Corps Chef bei Roland Schilling, Mitglied im Vorstand sowie Sektionschef und Aly Wilwerding Jugendleiter-Adjunkt, die beide angekündigt hatten ihre respektiven Posten im Jahr 2004 nicht weiter zu führen. Const Schwartz wünschte der Versammlung eine guten Verlauf und bat um eine Gedenkminute.

Der anschließende Namensaufruf ergab, dass 40 Mitglieder präsent waren. Das Wort ging dann weiter an Jugendleiter Marc Zeimetz. Dieser konnte einem jeden Zuhörer mit seinem ausführlichen Bericht überzeugen, dass in der Jugendwehr sehr viel und gute Arbeit geleistet wird. Am Anfang des Jahres 2003 zählte die Wehr 15 Jugendmitglieder, davon 3 Mädchen und 12 Jungen. Im Laufe des Jahres wechselten dann 1 Mädchen und 2 Jungen in die aktive Wehr über. Ebenfalls konnte die Jugendwehr 2 Neuzugänge gewinnen, sodass am Enden des Jahres die Jugend aus 14 Mitgliedern besteht, davon 4 Mädchen und 10 Jungen. Nicht weniger als 29 Übungen wurden vergangenes Jahr organisiert. Diese teilten sich auf in: 13 theoretische Übungen, 12 praktische Übungen, und 4 Freizeit Aktivitäten. Exzellente Resultate erzielte die Jugend gleich dreimal im Jahr 2003. Erstens anlässlich der Crossmeisterschaft, wo Joe Stein in der Kategorie Pupilles 1 der Herren den 1. Platz schaffte und dies unter 75 Teilnehmern, sowie Jacques Schwartz der in der Kategorie Minimes der Herren den 2. Platz schaffte und dies unter 34 Teilnehmern. Sehr gute Resultate wurden ebenfalls anlässlich der nationalen Schwimmmeisterschaft errungen. Hervorragende Resultate gab es anlässlich des Wissenstestes wo alle 11 Teilnehmer direkt bestanden. In der Kategorie Bronze war dies Willy Sasset. In der Kategorie Silber: Claude Bartz, Gilles Stein, Ben Wilwerding, Joe Stein und in der Kategorie Gold: Romain Stein, Charel Weidert, Jérôme Fries, Jo Wilwerding, Jill Strenzler, und Danielle Stronck. Jugendleiter Marc Zeimetz bedankte sich bei den Jugendleitern-adjoints Aly Wilwerding und Jean-Paul Schwartz für die gute Zusammenarbeit.

Als nächster Redner war es an Sekretär Marc Bartz die zahlreichen Aktivitäten der Wehr darzulegen. Neben den von Chef de Corps Const. Schwartz genannten zahlreichen Einsätzen scheut sich die Wehr Osweiler keineswegs stets bei anderen Gelegenheiten präsent zu sein. Sei es bei angenehmeren Anlässen wie der traditionelle Ball mit Awacs, das Grillfest oder das Vizfest, wo sich stets die große Solidarität der Bewohner mit ihrer Feuerwehr auszeichnet, oder mehr religiösen Anlässen wie die Celsiusfeier an Ostermontag, die Kommunion, oder der „Bärbelendaag“, aber auch anlässlich des Marathon oder des Run for Fun ist die Wehr Osweiler stets mannstark präsent. Jeder konnte sich laut dem sehr detaillierten Bericht von Marc Bartz davon überzeugen dass die Wehr Osweiler sehr aktiv im Jahr 2003 mitgewirkt hat.

Const. Schwartz bedankte sich bei Marc Bartz für seinen Bericht und unterstrich,  dass die meiste Arbeit des Sekretärs nicht in Uniform stattfindet sondern aus vielen Abendstunden besteht.

Anschließend konnte Kassierer Patrick Zeimetz mit seinem Bericht die Aktivitäten der Wehr unterstreichen, und einen finanziellen Einblick in diese geben. Sehr hervor zu heben ist, dass in der Wehr Osweiler jedes aktive Mitglied für die kantonale Zeitung „Den Neien Asaaz“ abonniert ist und die Kasse hier die Kosten trägt. Nach dem Bericht des Kassierer ging das Wort weiter an die Kassenrevisoren. Edmond Friess bat die Versammlung dem Kassierer Patrick Zeimetz die Entlastung zu geben.

Nächster Punkt der Tagesordnung waren Wahlen. Für den freien Posten Beisitzenden hatte sich Patrick Heinen gemeldet, sowie Marc Zeimetz für den Posten des Sektionschef. Da sich keine Gegenkandidaten gemeldet hatten wurden beide mit lautem Beifall bestätigt. Die übrigen Posteninhaber wurden alle mit großer Mehrheit in ihren Posten bestätigt, sodass sich der Vorstand der Wehr Osweiler nun wie folgt zusammen setzt: Const Schwartz (Chef de Corps), Marc Bartz (Chef de Corps-Adjoint und Sekretär), Patrick Zeimetz (Kassierer), Marc Zeimetz (Jugendleiter und Sektionschef), Jean-Paul Schwartz (Jugendleiter-Adjoint und Sektionschef), Pascal Hack (Sektionschef), Aly Wilwerding (Sektionschef und Ehrenkommandant), Patrick Heinen (Beisitzender).

Marc Bartz präsentierte anschließend an Hand von Plänen wie das neue Feuerwehrlokal aussehen und ausgestattet wird. Er unterstrich nochmals die wirklich konstruktiven Planungsversammlungen mit der Gemeinde und dem Architekten Marcel Niederweis. Neben der üblichen Infrastruktur ist hervor zu heben, dass ein Raum für ein geplantes Atemschutzatelier frei ist.  Dieses resultiert aus einem Projekt das ein Atelier für Atemschutzgeräte vorsieht welches kantonal, von jeder Wehr, genutzt werden kann.

Nach der Präsentation und den Angaben zum Programm 2004 gab Const Schwartz das Wort weiter an Kantonalsekretär Mike Schumacher der sich herzlich für die Einladung nach Osweiler bedankte. Der Kantonalsekretär dankte dem Vorstand und allen Mitgliedern für die im Jahr 2003 geleistete Arbeit und unterstrich den Stellenwert der Wehr Osweiler im Kanton und darüber hinaus. Die Wehr Osweiler ist stets ein Corps auf den man sich verlassen kann. Auch beweist man hier bei jeder Gelegenheit die große Solidarität zu den Nachbarcorps’en. Sehr hervor hob Mike Schumacher die geleistete Jugendarbeit. Die Jugendlichen können sich nur so stark entwickeln wie ihnen die Jugendleiter und Adjoints als Vorbilder dienen. Das Team das die Jugendlichen hier betreut ist sehr gut aufeinander abgestimmt und leistet auf kantonalem Niveau eine sehr aktive Mitarbeit. Beglückwünschen tat Mike Schumacher die Wehr Osweiler für das neue Feuerwehrlokal. Ebenfalls gratulierte er der Gemeinde Rosport für den Schritt der Wehr Osweiler ein würdiges Feuerwehrlokal bereitzustellen. Mike Schumacher wünschte allen Mitgliedern ein ruhiges Jahr 2004, im Einsatzfall stets eine gute und gesunde Heimkehr.

Kantonalinspektor Jean Bartz nahm die Gelegenheit war, um der Wehr Osweiler in erster Linie ein ruhigeres Jahr 2004 zu wünschen als es 2003 war. Im Januar 2003 wurden vielerorts mehr Einsatzstunden geleistet als es sonst in einem ganzen Jahr sind. Jedoch sieht die Prognose für die kommenden Jahre eher so aus, dass immer mehr Einsätze auf die Feuerwehren zukommen. Sehr hervor hob Jean Bartz die gegenseitige Zusammenarbeit der Gemeinde und der Wehr Osweiler. Zum Abschluss überbrachte Jean Bartz, stellvertretend für die Protection Civile einen Dank für die sehr starke Zusammenarbeit.

Bürgermeister Luc Bonblet bezeichnete die Wehr Osweiler als eine Wehr die “funktioniert“. Dies sei das Resultat derer die, die Wehr aufgebaut haben, und derer die, dieses Erbe in Ehren weiterführen. Ohne den Einsatz eines jeden, wäre das Vertrauen das die Gemeinde in die Wehr setzt nicht möglich. Der Bürgermeister hoffte, dass alle nötigen Genehmigungen so schnell wie möglich eingehen, damit direkt mit dem Bau des neuen Feuerwehrlokals begonnen werden kann. Mit den Dankesworten für die im Jahr 2003 geleistete Arbeit wünschte er der Wehr viel Glück bei den bevorstehenden Aufgaben.

Chef de Corps Const Schwartz bedankte sich ganz herzlich bei Bürgermeister Luc Bonblet und versicherte ihm das es auch in Zukunft heißen wird: „Den Corps ass do wann e gebraucht gett !“ .

Mike Schumacher
Kantonalsekretär Kanton Echternach