Generalversammlung der Wehr Berdorf (2004)

Am Freitag, dem 19. März fand die ordentliche Generalversammlung der Wehr Berdorf im Feuerwehrlokal nahe dem „Centre Martbusch“ statt. Chef de Corps Charles Bingen war froh, als Ehrengäste Bürgermeister Georges Konsbrück, die 2. Schöffin Madame Yvonne Scholtes-Bausch, die Räte Pierre Daleiden, Edouard Reisdorf,  Carlo Reuter, Ernest Walerius, die Jugendsektion, alle pensionierten, sowie alle aktiven Mitglieder, die an diesem Abend besonders zahlreich erschienen waren, zu begrüßen.

In seiner weiteren Rede kam Charles Bingen auf ein Jahr 2003 zu sprechen, das er als sehr arbeitsreiches Jahr beschrieb. Das neue Feuerwehrlokal, welches 2002 fertiggestellt wurde, konnte Anfang Februar in nur einem Tag bezogen und sämtliches Material einsatzbereit gemacht werden. Charles Bingen hob die intensive und gute Arbeit, die anlässlich des Hochwassers hauptsächlich in Bollendorf-Pont geleistet wurde, hervor. An dieser Stelle dankte er allen Mitgliedern für die starke Motivation und Nächstenhilfe, die an den Tag gelegt wurde. Danken tat der Redner aber auch der Gemeinde für das stets offene Ohr, das diese für die Feuerwehr hat. Weiter dankte er allen Mitgliedern des Vorstandes, der Jugendsektion, sowie Frau Andrea Schuller, die die Jugendsektion unterstützt wo sie nur kann. Sehr hervor hob Charles Bingen die Arbeit des Gerätewarts Jerry Collignon, sowie seinem Adjoint Anton Jacoby. Diese verstünden es, das Feuerwehratelier in einem Eins-A Zustand zu halten, so der Wehrleiter weiter. Auch werden die Geräte und Materialien regelmäßig gewartet, sowie nach Einsätzen direkt überprüft. Ein weiterer Dank ging an Fränky Siebenaler, der seit einem knappen Jahr die Aufgabe übernommen hat, sich um die persönliche Ausrüstung der Mitglieder zu kümmern. Die Präsenz bei den Übungen war vergangenes Jahr ebenfalls sehr stark, dies brachte sicherlich die Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrlokals mit sich. Charles Bingen gab ebenfalls bekannt, dass dies seine letzte Generalversammlung als Chef de Corps ist, da er sich dem Willen der Verjüngerung der Wehrleitung nicht in den Weg stellen wolle. Er möchte die Gelegenheit nutzen, sich mehr auf kantonalem wie föderalem Niveau zu engagieren. Für seine Nachfolge hatte sich Chef de Corps – Adjoint Pascal Ernzer gemeldet. Dieses Jahr wird die Wehr Berdorf eine „Porte Ouverte“ veranstalten. Präsident des Organisationskomitees ist Jerry Collignon. Als Abschluss     seiner Rede wünschte der Chef de Corps der Versammlung einen guten und fairen Verlauf.

Sekretär Daniel Speller kam in seinem, wie bestens bekannt, sehr detaillierten Aktivitätsbericht auf die Geschehnisse im Corps zu sprechen. Der Vorstand der Wehr versammelte sich nicht weniger als 14 mal. Dass die Aufgaben des Gerätewarts viel Zeit in Anspruch nehmen, weiß ein jeder. Wenn sie dann auch noch so präzise und professionell durchgeführt werden, darf man sich nicht wundern, dass der Gerätewart unterstützt von seinem Adjoint nicht weniger als 31 Präsenzen zu verzeichnen hat, was insgesamt 157 Stunden ausmacht. Auch wurde die Instruktion auf nationalem und kantonalem Niveau besucht. Man gab sich jedoch sehr viel Mühe, um die Instruktion innerhalb der Wehr sehr stark zu fördern. Insgesamt hatte die Wehr 2003 27 Einsätze, davon 2 Brand- und 25 technische Einsätze. Bei den Veranstaltungen des Kantonalverbandes sowie der Landesföderation war man stets gerne präsent, wie zum Beispiel bei der Generalversammlung des Kantons in Bech, der Generalversammlung der Föderation in Sandweiler, beim Kantonalfest in Osweiler, und natürlich beim Nationalkongress in Grevenmacher. Alles zusammen gefasst kam die Wehr auf 221 Aktivitäten, bei 1038 anwesenden Mitgliedern, mit einer Gesamtdauer der Aktivitäten von 725 Stunden, was gerechnet auf die Mitglieder 3469 Stunden im Dienste des Vereins sowie der Gemeinde bedeutet.

Als nächster Punkt der Tagesordnung stand der Bericht der Jugendleiterin auf dem Programm. Mireille Penders bedankte sich zu Anfang bei ihrem Adjoint Michelle Schumacher-Loës,  allen Jugendmitgliedern für die sehr gute Arbeit, die sie im Jahr 2003 geleistet haben, sowie für ihre sehr starke Motivation. Ebenfalls bedankte sie sich bei allen aktiven Mitgliedern und den Eltern, welche die Jugendsektion so stark unterstützt haben. Die Jugend hatte das vergangene Jahr mit 12 Jugendlichen angefangen. Leider musste der Entschluss getroffen werden im Laufe des Jahres 6 Mitglieder abzumelden, da ihre Motivation und Präsenz die Mitgliedschaft nicht mehr gerechtfertigte. Auf der anderen Seite konnten 2 Neuzugänge vermerkt werden. Die Jugendsektion schloss das Jahr 2003 also mit einen Effektiv von 8 Jugendlichen ab. Der Aktivitätsbericht der Jugendsektion ließ keinen Zweifel offen, dass hier sehr viel und sehr intensiv gearbeitet wird.  So nahm man zum Beispiel an der nationalen und kantonalen Schwimmmeisterschaft teil. Man organisierte den traditionellen Ostereierverkauf, sowie die Erstmaifeier. Ebenfalls beteiligte man sich an der kantonalen Wanderrallye, sowie an der Springprozession in Echternach. Weiter wurde wie jedes Jahr ein Kinderfaschingsball, ein Adventsbazar und eine Abschlussfeier organisiert. Auch am Burgsonntag war die Jugend präsent. Anlässlich des Wissenstestes haben 5 Mitglieder teilgenommen und bestanden. Auch auf internationalem Plan waren die Jugendlichen mit ihren Jugendleitern mehrmals unterwegs. Für das Jahr 2004 hat man sich fest vorgenommen, stärker für die Jugendwehr zu werben, um die Rekrutierung voran zu treiben. Abschließend bekamen die vier Jugendlichen mit den meisten Präsenzen ein kleines Geschenk übereicht, dies waren: Romain Schuller mit 92%, Patrick Bingen mit 91%, Christian Collignon mit 80%, und Claude Clemens mit 78%.

Der anschließende Kassenbericht von Marc Siebenaler unterstrich die zahlreichen Aktivitäten der Wehr, und ein jeder konnte sich über deren gute finanzielle Lage überzeugen. Es war daher kein Wunder, dass die Kassenrevisoren Nicolas Mariany und Felix Weidert über die sehr genau geführte Kasse zeugen konnten, und die Versammlung baten, dem Kassierer die Entlastung zu erteilen.

Das Wort ging anschließend weiter an Gerätewart Jerry Collignon. Dieser wusste unter anderem zu berichten, dass in 10 Einsätzen und Übungen schwere Atemschutzgeräte verwendet wurden. Der Gerätewart und sein Adjoint arbeiteten 14 mal an verschiedenen defekten Geräten und Materialien, sowie 13 mal an den Fahrzeugen der Wehr. Es wurden vergangenes Jahr Inventarlisten vom ganzen Material der Wehr angefertigt. Diese werden anlässlich von Kontrollen, die alle vier Monate stattfinden, nachgesehen und das ganze Material geprüft. Auch wurden sämtliche „Pipser“ inventarisiert und gekennzeichnet. Neues Material wird erst in Übungen vorgestellt, ehe es zum Einsatz kommt. Weiter bedankte sich Jerry Collignon für die Unterstützung, die ihm das ganze Jahr zu Teil wurde.

Als nächster Punkt standen die Wahlen auf dem Programm. Die Versammlung zeigte sich einverstanden, den Vorstand von 9 auf 11 Mann zu erhöhen. Jerry Collignon hatte während der Versammlung seine Kandidatur für den Posten des Chef de Corps Adjoint eingereicht. Folgende Mitglieder wurden in ihre Ämter gewählt oder bestätigt: Pascal Ernzer (Chef de Corps), Jerry Collignon (Chef de Corps Adjoint), Marc Siebenaler (Chef de Section), Charles Bingen (Chef de Section), Mike Schumacher (Chef de Section), Mireille Penders (Jugendleiterin), Michelle Schumacher (Membre), Jos Schuller (Membre).

Im Wahlbüro waren Mark Schroeder, Edouard Reisdorf, und Daniel Scharff. Jerry Collignon kam anschließend als Präsident des Organisationskomitees der „Porte Ouverte“ näher auf diese zu sprechen. Dieses Projekt entsteht in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Corps’en und Gemeinden. Es werden mehrere Übungen und Vorführungen stattfinden. Eine große Fahrzeugausstellung wird vorhanden sein. Auch werden die Air Rescue und die Berufsfeuerwehr präsent sein. Es werden viele Informationen zu den Themen Brandschutz, Feuerlöscher, Rauchmelder, usw... erhältlich sein. Auch wird ein Grossteil der Veranstaltung der Feuerwehrjugend gewidmet sein. Hier wird auf kantonalem und nationalem Niveau gearbeitet. Ganz besonders bedankte sich Jerry Collignon beim Bürgermeister Georges Konsbrück für die spontane finanzielle und logistische Unterstützung der Gemeinde.

Kantonalpräsident Const. Schwartz bedankte sich herzlich für die Einladung, und betonte, dass er immer wieder gerne nach Berdorf kommt. Auch dankte er der Wehr für die Unterstützung, die er anlässlich der Wahl des Kantonalpräsidenten bekam. Ganz besonders dankte er für den pausenlosen Einsatz, den die Wehr während der Hochwasserkatastrophe leistete. Er hob das Engagement der Wehr auf kantonalem Niveau hervor, da die meiste Zeit wenigstens ein Mitglied aus Berdorf im Kantonalvorstand  vertreten war. Ganz lobenswerte sei die Jugendarbeit, so der Kantonalpräsident, die stets mehr und schwieriger wird. Alles Gute wünschte er Pascal Ernzer als neuem Chef de Corps der Wehr, sowie allen anderen, die an diesem Abend in ein neues Amt gewählt wurden.

Kantonalinspektor Jean Bartz seinerseits bedankte sich bei Charles Bingen für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls wünschte er Pascal Erzner alles Gute, und zweifelte nicht an einer ebenfalls sehr guten Zusammenarbeit. Auch lobte er die exzellente Kommunikation, die mit der Gemeindeverwaltung besteht. Für die „Porte Ouverte“ wünschte der Kantonalinspektor der Wehr viel Erfolg.

Bürgermeister Georges Konsbrück beglückwünschte den Vorstand für die wirklich sehr detaillierten Berichte. Er überbrachte seinen Dank für die Arbeit die anlässlich des Hochwassers geleistet wurde. In Zukunft soll bei Anschaffungen mehr mit Kantonalinspektor Jean Bartz zusammen gearbeitet werden. Er hob die Art und Weise hervor wie das neue Feuerwehrlokal eingerichtet und unterhalten wird. Er wünschte Jean-Pierre Hein als neuen Landespräsidenten alles Gute und bedankte sich bei Nicolas Strotz für die stets gute Zusammenarbeit. Seinen Dank sprach er Charles Bingen aus für die Arbeit, die er als Kommandant der Wehr Berdorf geleistet hat. Ebenfalls wünschte er allen Vorstandsmitgliedern alles Gute für das laufende Jahr. Weiterhin bedankte Georges Konsbrück sich bei der Wehr, dass diese die Kosten für eine Küche selbst getragen hat, um so ebenfalls zur guten Ausstattung des Lokals beizutragen und ihre Solidarität mit der Gemeinde zu demonstrieren. Auch strich er nochmals die wirklich gute Jugendarbeit hervor und wünschte von Seiten der Gemeinde alles Gute für die „Porte Ouverte“.

Zum Schluss ergriff der neugewählte Chef de Corps Pascal Ernzer noch das Wort und bedankte sich bei allen für das Vertrauen, das die Mitglieder in ihn setzen. Er meinte weiterhin, dass noch viel Arbeit vor der Wehr liege, und dass er hofft, dass das Niveau das bei den Übungen erreicht wurde, beibehalten und noch weiter ausgebaut werden kann. Auch ist es sein Bestreben, 2 mal im Jahr eine Übung zusammen mit dem Zivilschutz zu organisieren. Er möchte ebenfalls die Teilnahme an den Lehrgängen der nationalen Feuerwehrschule in Zukunft mehr fördern.

Charles Bingen bedankte sich bei allen und hob die Versammlung um 23 Uhr 30 auf.