Ein Wespeneinsatz der etwas anderen Art (2004)

Schriftstücke

     
  Am Dienstag, dem 24. August, hatte die Wehr Berdorf einen Wespeneinsatz der etwas spezielleren Art. Es sollten Wespen entfernt werden, die sich unter dem Dach des Hotel Brimer in Grundhof eingenistet hatten und die Hotelgäste belästigten. In einem ersten Besuch wurde schnell klar, dass man diese Stelle unmöglich mit den normalen Leitern erreichen konnte. Hier musste die Feuerwehr Consdorf mit der kantonalen Drehleiter angefordert werden.

Die Einfahrt zwischen der Schwarzen Ernz und dem Hotel erwies sich als eng aber nicht als Problem für den Kollegen Dirk De Backer. Auch ließ der Hinterhof mehr Manövriermöglichkeiten als vorerst gedacht.

Daniel Speller (Berdorf) wurde dann mittels der kantonalen Drehleiter und im Wespenkostüm zu dem Nest hinbefördert. Die einbrechende Dunkelheit erschwerte die ganze Aktion, da man bewusst auf starkes Scheinwerferlicht verzichtete, um die Wespen nicht noch mehr aufzuscheuchen und somit der ganze Einsatz keinen Zweck erfüllen würde.

An Ort und Stelle waren die D.L.K. und der G.W. aus Konsdorf mit 2 Mann, sowie der T.L.F. 2000 aus Berdorf mit 3 Mann.

Danke an die Kollegen aus Consdorf für die starke Unterstützung.

(ms)