Kantonaltag 2004 der Feuerwehren des Kantons Echternach (2004)

Schriftstücke

     
  Pompjee fir en Daag

Rosport war der diesjährige Austragungsort unseres Kantonaltages. Dass die Wehren bereits gegen 10 Uhr 15 Aufstellung nahmen hatte als Ursache, dass an diesem 6. Juni auch die Kantone Esch und Grevenmacher ihren Kantonaltag hatten.

Pünktlich um 10:30 eröffnete Kantonalpräsident Const. Schwartz die Zeremonie und gab das Wort weiter an den Chef de Corps der Wehr Rosport Romain Reiter.

Romain Reiter kam auf das Motto des diesjährigen Kantonaltages zu sprechen: „Pompjee fir en Daag“. Den Besuchern und Feuerwehrfreunden sollte die Gelegenheit gegeben werden, einmal zu erleben was es heisst Mitglied in der Feuerwehr zu sein.

Weiter kam der Chef de Corps auf die enge Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren zu sprechen, besonders mit den Wehren Steinheim und Hinkel. Hier wird stets eine sehr gute Teamarbeit geleistet. Dies gilt ebenfalls für die grenzüberschreitende Hilfe mit den deutschen Kollegen.

Ganz besonders dankte Romain Reiter der Gemeinde, mit an der Spitze Bürgermeister Luc Bonblet, für die starke Unterstützung das ganz Jahr hindurch und bei der Organisation dieses Festes. Weiter wünschte er allen ein paar schöne Stunden in Rosport.

Kantonalpräsident Const. Schwartz bedankte sich bei Romain Reiter und war froh an diesem Tag die zahlreiche Ehrengäste begrüssen zu können. Minister Fernand Boden, die Deputierten Maggy Nagel, Jeannot Belling, Jos Scheuer und Lucien Clement, den Vertreter der Feuerwehrföderation Vizepräsident Jos Tholl, den Vertreter des Jugendausschusses Vizepräsident Fernand Scholtes, die Vertreter der Gemeinden, Bürgermeister Luc Bonblet (Rosport), Bürgermeister Georges Konsbrück und Schöffen Léon Conrad (Berdorf), Bürgermeister Camille Hoffmann (Beaufort), Schöffen Mike Hein (Mompach), den Chef de Centre der Protection Civile Echternach Pascal Hack, den Chef de Centre der Protection Civile Junglinster Romain Hoffmann, von der Polizei Echternach Romain Hentges, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Irrel Hans-Michel Broehl, den Kreisfeuerwehrinspekteur der Verbandsgemeinde Trier-Saarburg Ortwin Neuschwander, den Wehrführer der Wehr Welschbillig Günther  Müller,  sowie  den  Wehrleiter  der   Verbandsgemeinde Irrel Clemens Mossal mit seinem Stellvertreter Richard Wirtz.

Entschuldigt hatten sich die Minister Michel Wolter und Carlo Wagner, vom Innenministerium die Herren Jean-Paul Conzemius und Georges Scheidweiler, Verbandspräsident Jean-Pierre Hein, von der Polizei Philippe Schrantz und Thierry Fehr, Bürgermeister Wolfgang Reiland von der Verbandsgemeinde Trier-Land, Kantonalpräsident Aly Jacoby (Remich), Kantonalpräsident Ern Schumacher (Grevenmacher), Kantonalinspektor Jos Schummer (Grevenmacher), Ehren Inspektor-Instruktor Jean Stracks, Chef de Corps Pierre Müller (Junglinster).

Weiter begrüsste Const. Schwartz alle Mitglieder des Kantonalvorstandes sowie alle Feuerwehr- und Jugendmitglieder. Const. Schwartz kam in seiner Rede nochmals auf den frühen Termin des offiziellen Teils zu sprechen. Leider fand an diesem Tag ebenfalls der Kantonaltag der Kollegen aus dem Kanton Grevenmacher statt.

Den Verantwortlichen in der Politik dankte der Kantonalpräsident für die Unterstützung die, diese dem Feuerwehrwesen zu Teil kommen lassen. Er wünschte sich, dass dies auch nach den Wahlen vom 13. Juli so sein wird, wie es in den letzten Jahren der Fall war.

Noch mal auf das Hochwasser zurück kommend, richtete er seinen Dank an die Betroffenen aus, die trotz der verursachten Misere, der Feuerwehr stets gut gesinnt waren.

Ein Schwerpunkt muss in Zukunft auf die Instruktion gesetzt werden. Die Einsätze häufen sich und werden immer schwerer, immer spezifischer. Hier kommt man nicht an einer Weiterbildung vorbei, will man auch weiterhin so effizient wie möglich Arbeiten.

Dem neuen Präsidenten der Feuerwehrföderation Jean-Pierre Hein, versicherte Const. Schwartz nochmals, dass der Kanton Echternach geschlossen hinter ihm stehe.

Auch dankte der Kantonalpräsident den Wehren, dass der Kanton aus früheren negativen Schlagzeilen, was den „Médico-Sapeur“ angeht, raus ist. Dies zeugt von der Seriosität mit welcher an den „Médico“ heran gegangen wird.

Abschließend dankte Const. Schwartz der Wehr Rosport für die Organisation des Kantonaltages, sowie der Gemeinde für die tatkräftige Unterstützung.

In dem anschließenden Akt, wurden die Kantonal- und Kantonaljugendfahne von der Wehr Osweiler an die Wehr Rosport übergeben.

Vizepräsident Jos Tholl kam in seiner Rede auf die Wichtigkeit des Kantonaltages zu sprechen. Dies sei die Möglichkeit der Feuerwehren sich nach außen, den Bewohnern zu zeigen und sich zu präsentieren. Er bezeichnete den Kanton Echternach als einen starken und arbeitsreichen Kanton. Und dass man in der Föderation stolz auf einen solchen Kanton sei.

Auch unterstrich er den Aufruf des Kantonalpräsidenten, sich mehr an den angebotenen Instruktionen zu beteiligen, sei es auf kantonalem Niveau oder an der Feuerwehrschule. Der Abschnitt Instruktion nimmt seinen eigenen Platz in dem neuen Gesetz zur „Administration des Services de Secours“ ein.

Weiter kam Jos Tholl auf die neue Struktur in der Föderation zu sprechen und ganz besonders auf die neu gegründeten Kommissionen, wo auch der Kanton Echternach tatkräftig mitarbeitet. So präsidiert Const. Schwartz die Tunnelkommission, Charles Bingen die Medaillenkommission, Jean Bartz und Jeannot Breuer sind Mitglieder der Kommission zum Thema Hochwasser.

Der Redner kam auch auf die Bezeichnung „Chef de Corps ff“ zu sprechen, welche  es  nicht  mehr  gibt.  Folglich  werden  nur noch Wehrleiter anerkannt welche die benötigten Lehrgänge abgeschlossen haben. Er appellierte hier an die Gemeindeverantwortlichen dieses zu regeln.

Zum Abschluss strich Jos Tholl nochmals die exzellente Jugendarbeit im Kanton Echternach hervor.

Minister Fernand Boden bat nochmals Minister Michel Wolter zu entschuldigen, der leider an diesem Tag andere Verpflichtungen hatte.

Er unterstrich, dass die Regierung alles ansetzen wird, das Feuerwehrwesen auch in Zukunft zu unterstützen. In Zukunft muss auch mehr auf die Vorbeugung geachtet werden um auch hier die Rettungskräfte zu entlasten. Hervorstrich der Minister aber auch die enge und stets gute Zusammenarbeit der Feuerwehren unter sich, sowie mit dem Zivilschutz, den Gemeinden und grenzüberschreitend mit den deutschen Kollegen

Er strich au hervor, dass die Verwaltung der Services de Secours durch das neue Gesetz wesentlich einfacher wird und die Zusammenarbeit aller bestehenden Organisationen vertiefen wird, ohne jedoch die Strukturen der einzelnen zu ändern.

Zum Abschluss dankte er der Wehr Rosport für die Organisation und strich die gute Idee hervor, den Leuten die Möglichkeit zu geben einmal selbst Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu sein.

Bürgermeister Luc Bonblet sprach zu Abschluss des offiziellen Teiles allen Feuerwehrmitgliedern seinen Dank für die Arbeit aus, die sie stets unentgeltlich im Dienste des Bürgers leisten. Auch könnte man sich schwer ein Dasein ohne Feuerwehr und Rettungsdienste vorstellen.

Zum Abschluss lud Luc Bonblet, alle Ehrengäste noch zu einem Ehrenwein ein.

Feuerwehr – Fahrzeugausstellung

Traditionell wie bei jedem Kantonaltag hatte auch die Wehr Rosport in Zusammenarbeit mit Kantonalinspektor Jean Bartz eine Fahrzeugausstellung zusammengestellt. Hier nun einige Eindrücke, welche Materialien sich in unserem Kanton befinden.


...photos...

(ms)