Die Firma Euro-Composites S.A. aus Echternach übte den Ernstfall (2004)

Schriftstücke

     
  Am vergangenen Samstag, dem 22.05.04, übte die Feuerwehr der Firma Euro-Composites S.A. aus Echternach, mit den Nachbarwehren aus dem In- und Ausland, den Ernstfall. Anwesend waren 124 Feuerwehrmänner und –Frauen der Wehren Euro-Composites S.A., Echternach, Osweiler, Consdorf, Berdorf, Herborn, Rosport, Steinheim, Beaufort, sowie die Protection Civile aus Echternach, die Polizei Echternach, der Wasserförderzug Irrel, die Wehren Bitburg und Ernzen aus Deutschland.

Die Leitung des Einsatzes hatten, Fetz Marco Wehrleiter der Wehr Echternach, Genson Karin Wehrleitering der Betriebsfeuerwehr Euro-Composites S.A. und Mossal Clemens, Brandamtsrat der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, übernommen.

Angenommen wurde ein Brand in einer der Hallen, wo Materialien für die Luftfahrt gefertigt werden. Im Gebäude befanden sich noch Verletzte, die durch die Feuerwehren mit schwerem Atemschutz nach kurzer Zeit geborgen werden konnten. Der Erstangriff wurde durch die Wehren Euro-Composites S.A., Echternach und Osweiler gesichert. Nacheinander traf die angeforderte Verstärkung der Nachbarwehren ein, die sich auf dem ganzen Gelände der Firma verteilten.

Dass noch einige Übungen zu absolvieren seien, wurde beim anschließendem Briefing durch die Herren Fetz und Mossal festgehalten, die noch einige Mängel festgestellt hatten. Herr Bingen Charles, der den Kantonalvorstand vertrat, bedankte sich für die Einladung und wünschte, dass es nur bei Übungen bleiben solle. Wehrleiterin Genson Karin bedankte sich bei allen Anwesenden, die zum Gelingen der Übung an diesem Samstagnachmittag beigetragen hatten. Die Firma Euro-Composites S.A. bedankte sich bei den Wehren durch ein schönes, abschließendes, gemeinsames Beisammensein.  

                                Karin Genson