Grenzüberschreitendes Treffen der Jugendfeuerwehren in Rosport (2004)

Schriftstücke

     
 

Am Samstag den 4 September organisierten die Jugendfeuerwehren des Kanton Echternach in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Ralingen (D) und der Unité de sauvetage et de travail à l’eau USTL ein Treffen mit ihren Alterskollegen aus der Gemeinde Kall (Landkreis Euskirchen) aus Deutschland in Rosport beim Staubecken.

Dies geschah im Rahmen des Urlaubs, den die 35 Jugendlichen mit ihren Betreuern im Zeltlager in Bourscheid-Moulin vom 2 bis 5 September verbracht haben. Das Treffen stand im Zeichen eines Erfahrungsaustausches, sowie der weiteren regionalen Zusammenarbeit.

Die Kantonaljugend in Zusammenarbeit mit Ralingen(D) hatte hierfür ein lehreiches Programm ausgearbeitet welches auch eine Übung mit der Wettkampfstrecke einschloss. Insgesamt nahmen rund 100 Jugendliche und Betreuer am Event teil. RTL hat das Treffen aufgenommen und am selben Abend im Rahmen der Sommerreportage ausgestrahlt.

Am gemeinsamen Mittagessen nahmen unter anderem alle Beteilgten der Feuerwehr swie die Equipe der USTL teil.

Das Mittagessen wurde in der Küche der JVA in Givenich für uns zubereitet. Ich denke die Nudelsuppe mit Rindfleischeinlage hat jedem geschmeckt.

Nach dieser Stärkungam Nachmittag besuchten die Kollegen aus Kall Hesse Rainer. Er stellte der Gruppe seinen Löschpanzer vor.

Nachdem wir uns dann von unseren Freunden aus Kall verabschiedet haben wurden sie von der Unite de Sauvetage übernommen wobei die Jugendlichen ihnen beim Training mit den Rettungshunden über die Schulter blicken konnten.

Die USTL trainiert mit Hunden wobei hier vorwiegend Landseer und Neufundländer zum Einsatz kommen.Dass ein Labrador sich ebenfalls für die Wasserrettung eignet konnten sie sich überzeugen.

Vereinspräsident Romain Remakel und sein Cheftrainer Gilles Kappler war über das Interesse was die Jugendlichen entgegen brachten höchst erfreut.

Alle Fragen konnten beantwortet werden, den Jugendlichen aus Kall wird die Vorführung auf der Staustufe in Rosport sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Bedanken möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Mitarbeit.

Lux Bernard
Kantonaljugendleiter