Übungsbericht vom 16. Oktober 2004 in der Résidence Le Chat Botté

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Consdorf, dem Zivilschutz Echternach und dem Verantwortlichen Hausherrn, organisierte die Wehr Berdorf am 16. Oktober 2004 in der Résidence Le Chat Botté, in Berdorf, eine Brandübung.

Die Vorbereitung der Übung sah wie folgt aus:

• Die Alarmierung soll zwischen 14h00 und 14h30 durch den Besitzer der Résidence, über Telefon erfolgen.
  • Die Wehr Berdorf bezieht im Vorfeld Stellung im Feuerwehrlokal.
  • Die Wehr Consdorf bezieht ihre Warteposition beim „Dépot“ der Straßenbauverwaltung in der Ortseinfahrt von Berdorf.
  • Die Protection Civile Echternach bezieht ihre Position beim Hotel Perekop.
  • Die Polizei bezieht ihre Stellung ebenfalls im Feuerwehrlokal der Wehr Berdorf.

Kurz nach 14h00 geht der simulierte Notruf der 112 Zentrale ein. Die Wehrmitglieder werden informierte, dass im „Chat Botté“ ein Brand unter dem Dachstuhl entfacht ist und, dass die Angestellten mit der Evakuierung der Bewohner begonnen haben.

Die Wehr Berdorf rückt zusammen mit der Polizei aus. An der Unfall stelle Angekommen regelt die Polizeibeamten sofort den Verkehr, damit die Feuerwehrfahrzeuge positioniert werden können.

Der T.L.F. 2000 und der T.L.F. 4000 werden so positioniert, dass der T.L.F. 4000 den T.L.F. 2000 direkt speisen kann. Beide stehen direkt vor dem Haupteingang. Zwischen beiden Fahrzeugen und dem Kiosk, steht der T.S.F.

Sofort werden beide Tankfahrzeuge aneinander Gekoppelt. Während der Chef de Corps sich bei dem Hausherrn erkundigt, werden ebenfalls zwei Atemschutztrupps vorbereitet.

Da schlechtes Wetter herrschte wurde die Sammelstelle nicht im Hof der alten Schule, sonder in der alten Schule selbst eingerichtet.

Die Feuerwehr Consdorf und die Protection Civile Echternach wurde anschließend um Unterstützung gebeten.

Die D.L.K. und der T.L.F. 2000 aus Consdorf, wurde auf die Seite des „Chat Botté“ dirigiert, die in der Route de Grundhof ist. Die Protection Civil blieb mit zwei Ambulanzen und dem L.T. beim Kiosk stehen und sicherte die Einsatzstelle zusätzlich von hier ab.

Dem ersten Atemschutztrupp wurde bekannt gegeben, dass 3 ältere Personen vermisst werden. Die Wehr Consdorf bereitet unterdessen alles für eine Personenrettung mit der D.L.K. vor.

Weiter wurden außen, Maßnahmen getroffen um dem Entstehungsbrand zu bekämpfen, falls dieser sich ausbreiten sollte. Die Mitglieder der Protection Civil stellten ebenfalls einen Atemschutztrupp zur Personen suche bereit.

Ein, durch den Rettungstrupp, gefundenes Opfer wurde dann mit der Drehleiter evakuiert und zur Sammelstelle gebracht, wo es medizinisch versorgt wurde und zum Abtransport mit der Ambulanz vorbereitet wurde.

Gleichzeitig wurde der T.L.F. 2000 Berdorf mit einer Zubringerleitung von einem Unterflurhydranten gespeist um die Wasserversorgung zu garantieren.

(ms)