Generalversammlung der Wehr Born-Moersdorf (2005)

Texte: Fredy Schiltz

Am Freitag dem 21 Januar fand die Generalversammlung des Feuerwehrcorps Born-Moersdorf statt. Nach der Begrüssungsansprache verkündete Kommandant Jeannot Breuer seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen. Er wolle aber weiterhin seinen Kollegen mit Rat und Tat beistehen.

Sekretär Francois Hurt ließ wissen, dass das Jahr 2004 voller Tätigkeiten war, wie z.B. Deulux-Lauf, „Niklosfeier“,  „Kannerfuesbal“,  Grillfest, Übungen an jedem 1sten und 3ten Mittwoch im Monat, diese werden auch 2005 beigehalten. 2004 bekam der Corps einen neuen Jugendleiter. Mit einem Mitglied fing Michel Garson am 1sten Mai an. Mittlerweile besteht die Jugendgruppe aus 7 Mädchen und 3 Jungs die 21 Mal zusammen kamen.

Kantonalpräsident Const. Schwarz bedankte sich für die Einladung und bedauerte gleichzeitig den Rücktritt von Jeannot Breuer. Den Fahrern der Feuerwehrfahrzeuge legte er ans Herz, immer gewissenhaft vorzugehen und diese Verantwortung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Weiterhin ging ein großes Lob an die Jugendfeuerwehr woraufhin er die Wichtigkeit von Training, Erfahrung und Atemschutz erwähnte.

Auch Bürgermeisterin Irma Krippes bedauerte den Rücktritt von Jeannot Breuer. Die finanzielle Unterstützung der Gemeinde sei auch in Zukunft garantiert, demnächst finanziere die Gemeinde einen Schrank für die Feuerwehrfahnen. Außerdem wäre sie froh, mehr Jungen in der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Kantonaljugendleiter Bernd. Lux händigte zu aller Anfang dem Jugendleiter und dem Ersatzjugendleiter einen Ordner mit Tricks und Kniffen aus, um Jugendfeuerwehrübungen interessant zu gestalten. Er machte darauf aufmerksam, dass am 23.-25. 09. eine Feier in Hesperingen anlässlich des 40 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr, und vom 16.07-24.07 ein Camp in Consdorf stattfindet. Abschließend würde er sich freuen wenn die Jugend sowie auch die aktiven Mitglieder an Formationen teilnehmen würden, die in großer Zahl angeboten werden.

Der Vorstand besteht zur Zeit aus: Kommandant Breuer Jeannot, Ersatzkommmandant sowie Ersatzjugendleiter Schaaf Daniel, Sekretär Francois Hurt, Ersatzsekretär Berchem Felix, Jugendleiter Garson Michel, Kassierer Unterstein Gerd und den Beisitzenden Thomé Pierre, Lickes Gerry, Mathieu Michel, Berthamé Daniel und Schiltz Fredy. Die Kassenrevision wird von Fischer Gaston und Kersch Jean-Pierre gemacht.